Viertel Meile

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
Ich finde ein Auto wie der G60 is nicht gerade als so tolle Leistung, ich mein aus 1,8l mit Turbo nur 160PS is schon lahm, Also ne TS hat doch auch 1,8l ohne Turbo und 192Ps:rolleyes: Aber was meiner Meinung echt gut geht, ich finde sogar für 1,8 l ohne Turbo am besten is ein Honda Integra Type R:) geht echt geil das ding

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Oh man, eigentlich wollt ich mich raushalten aus den Schwanzvergleichen. ABER:
- der G60 hat nen Kompressor, keinen Turbo
- nen G60 "nicht gerade tolle Leistung"? das ist nen 8-Ventiler!!! kein 16V.
- aber den G60 16V gabs ebenfalls in ner "Kleinserie" bei VW. 210PS von Haus aus. Schon besser, oder?

Und vergleicht doch keine aufgeladenen Motoren mit Hochdrehzahl-Aggregaten. Ebenfalls sollte man den Drehmoment-Schwachsinn vergessen. Neo hats schon richtig gesagt: Das Leistungsgewicht (und die Traktion und zusätzlich die Übersetzung) spielt die Hauptrolle bei der Beschleunigung. Nicht das Drehmoment-Gewicht. :D

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Shad hat damit recht, was ich auch schon unten geschrieben habe, das man einen Sauger nicht mit Aufgeladenen vergleichen darf.
Ich habe hier meine Erfahrungen geschrieben.
Die einen Celica's sind Leistungsmäßig besser bewandert als andere...
Die einen Fahrer können besser mit Ihr umgehen als andere...

ich möchte hier nicht länger rumkaspern, da ja so oder so wieder nix bei rauskommt:rolleyes:

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
@celicvette

da ich meinen Civic erst seit Ende November habe, hat leider bislang das Wetter nicht richtig mitgemacht um entsprechend da mal was auszuprobieren. Kollege hat auf seinem iphone einen Beschleunigungstest. den haben wir mal angeworfen.

8,4sec von 0 - 100 ! :eek:

Erklärung:

1. und 2. Gang haben permanent durchgedreht. war leider ein bisschen feucht auf der Straße :D

naja, jetzt scheint es ja langsam aber sicher in Richtung wärmeren Temperaturen zu gehen.

Fahrwerk ist schon zuhause, Sommerreifen sind auch schon bestellt, fehlen nur noch ein paar leichte Felgen ;)

dann werde ich auch mal ein bisschen was testen. auch einen Vergleich mit nem S2000, was mich selbst sehr interessiert.

CTR

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2007
also wenn der ctr serie ist dürfte er bis 200km/h gleichauf sein mit dem s2000
danach zieht der s weg:)

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
wow, ich habe jetzt gedacht, es kommen wieder ein paar Leute mit:

"Nein, das geht nicht , der CTR EP3 brauch 6,6sek. 0-100 und der S2000 6,2sek....und dann noch bis 200km/h gleich":rolleyes:

. . .ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse gespannt:)

Seit
18. Dezember 2008
Der S2000 ist ja bekannt das er ziemlich nach unten streut von der Leistung her und nicht sonderlich gut geht, für seine PS. Sind halt 240 Sauger PS aus nur 2 Liter Hubraum. Das wird ein Kopf an Kopf rennen, wenn er Serie ist. Auf dem Rundkurs hat dein Type R die Nase vorn...hab ich zumindest mal in einem Bericht gelesen ;)

Aber es kommt ja bekanntlich immer auf den Fahrer an :rolleyes:

CTR

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2007
man kanns auch andersrum formulieren
er holt aus nur 2 liter hubraum beachtliche 240ps, nenn mir mal ein nicht aufgeladenes auto mit dieser literleistung

also die s gehen schon sehr gut, is halt immer die frage im vergleich zu was:p

Seit
18. Dezember 2008

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
irgendwie merk ich das kaum jemand mit der Celi auf der Viertelmeile war....

warum auch...

weil man sich nicht lächerlich machen will :p

16er bzw. 17er Zeiten fahren die schwächsten Autos auf der Viertelmeile :rolleyes:
ich geh darauf nicht weiter ein...

ich hoffe u bist ab März oder April wieder in deinem Corvette Forum unterwegs und schreibst hier nicht sinnlos rum...

warte mal ab;)

Seit
18. Dezember 2008
meine celi ist nicht stock;)
Taco(User des Forum) der schon bei mir Beifahrer war, kann es dir bestätigen.
Ansonsten hätte er nicht gewollt, das ich ihm die parts order;)

naja, ich möcht jetzt auch nicht ein "Dicken Max" machen und werde mich dieses Jahr mal auf der 1/4Meile versuchen und mein Bestes geben.
Einige Fahrzeugbeschleunigungsclips werden auch Folgen:)
Ich schreib nicht sinnlos herum...ich bring dich nur wieder am Boden der Realität :rolleyes:

Die Celi ist kein Sportwagen und wird nie ein Sportwagen sein. Borg dir mal einen aus, damit du den Unterschied merkst :rolleyes:

Du wirst ja auch keinen Herzkranken auf die Viertelmeile schicken gegen einen Sportler...so ist das bei der Celi ähnlich. Die hat einfach ein zu schwaches Herz ( Motor );):D

Aber ich bin schon auf deine Beschleunigungsclips gespannt... freu mich schon :D

Seit
18. Dezember 2008
Die Celica war meiner Meinung nach im Jahr 1999, wo sie zum ersten Mal produzert wurde echt von der Leistung, von der Optik und gesammt einigen Fahrzeugen vorraus. Damals hatte der Golf GTI 150 PS, also ungefähr die Leistung von der Celi S. Die TS war sogar stärker

Aber wenn du heute schaust...

Der Golf GTI hat 200 bzw. 230 PS
der S3 von damals 209 sinds 265PS
usw.

Will die Celi jetzt nicht schlecht reden. Aber in Punkto Leistung hängts halt der heutigen Zeit hinterher..

von der Optik find ich sie allerdings Klasse.
Viele neuen Modelle wirken älter als unsere Celis :eek:

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Schon erstaunlich, dass ein 10 Jahre alter (unterer) Mittelklasse-Wagen der "heutigen Zeit hinterher hängt"...
Ähm, kurze Anmerkung... "untere Mittelklasse" war der Vorläufer der Kompakt- bzw. Golfklasse, und dazu gehört meine Celica nicht. Nach KBA ist es ein Mittelklassewagen. Hier wird schon mal nichts kleiner gemacht, gelle? :D

Und zum Rest hier .... Labertaschen :rolleyes: Wenn Ihr wissen wollt, wie es sich mit Celicas auf Viertelmeile verhält, macht FloWin ausfindig und fragt ihn. Ich glaube es hat keiner mehr Strecke auf Viertelmeile gemacht in der Celi als er.

Übrigens gab's da auch genügend Vergleiche zwischen den beiden Motortypen... auch wenn es GT und GTS war, aber der Vergleich dürfte gleich sein wie S zu TS. Und bei dem kam es fast zu einem 50 : 50 Verhältnis der Resultate. :rolleyes:

Es werden hier immer Äpfel mit Birnen verglichen und am besten noch mit unterschiedlichen Jahrgängen :rolleyes: Immer wieder erstaunlich auf was sich die Leute hier einlassen.

Baschdla

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2008
Beruf
Fachinformatiker / Systemintegration
Du wirst ja auch keinen Herzkranken auf die Viertelmeile schicken gegen einen Sportler...so ist das bei der Celi ähnlich. Die hat einfach ein zu schwaches Herz ( Motor );):D

also liege ich mal richtig, wenn ich davon ausgehe, dass du noch ne corvette fährst?
-> sagt man der Crovette nicht nach, dass die nur gerade ausfahren kann? :p
(kleiner spaß :D )

aber aufjedenfall glaube ich nicht, dass man nichts an dem von dir besagten "schwachem Herz" der celi machen kann, hier gibt es ja doch ein paar mit Turbo .. ist zwar ein aufwand, aber evtl lohnt es sich (ich weiss es nicht, hab noch keine celi mit turbo gefahren oder bin mitgefahren / turbo kommt auch aus finanziellen gründen bei mir nicht in frage)
aber wenn man die celi mit nem turbo fährt, is man (denke ich mal) eventuell sogar schneller als ein golf 4 oder 5 oder 6 GTI, da diese Blechsärge "sau schwer" sind. also der golf 5 (Golf 5 GT Sport von nem kumpl) ist zumindest schon schwerer als die celi, außerdem haben diese "neuen" autos auch mehr hubraum is ja klar, dass man durch neue technik und mehr hubraum auch mehr leistung raus holen kann.
das ist auch keine kunst, würde geld keine rolex spielen würde ich die celica auch nur so als "nebenauto" fahren :p und wenn man sich alles kaufen könnte, dann bräuchten wir nicht Golf GTI (oder sonstiges) mit der Celi vergleichen, da dann jeder ein super hochgezüchtetes sportauto fahren würde mit 500-600PS ...

so jetzt mal meine ehrliche Meinung: dieses Thema ist nur für Stammtischgespräche gut - also eher nicht wichtig :D aber disktutiert nur weiter ;)