Verstärkte Heckklappenlifter

Graf666

Well-Known Member
Seit
6. November 2010
die alte..., wenn ich nur den dämpfer aus dem gelenk bekommen würde könnt ich sie mit einer zange und gewalt rausschrauben...

Graf666

Well-Known Member
Seit
6. November 2010
und nur nochmal als info, an die karosse kommt auch nur die gelenkschraube ohne die adapter platte von den orig. dämpfer mit den 2 löcher?!

Seit
13. April 2006
ja genau.
versuch mal die obere Schraube mit wd40 oder so einzu sprühen.

Hast denn schon einen eingebaut? Wie hebt der?

Graf666

Well-Known Member
Seit
6. November 2010
ich hab die schraube eingesprüht, bringt aber nicht viel die schlüsselflächen sind auch schon fast rund, dachte mir bevor die andere schraube auch kaputt geht belasse ich es erstmal an der einen seite. hab mit jetzt einen offenen ringschlüssel besorgt, vielleicht bekomme ich sie doch noch auf... und wenn alle stricke reissen muss ich das kugelgehäuse vom dämpfer aufsägen und die schraube mit einer rohrzange direkt rausdrehen. harr harr >(

Zuletzt bearbeitet:
Seit
13. April 2006
wenns nicht klappt kann ich dir gern helfen. wohnst ja nicht all zu weit weg.

hab schon viel hinbekommen und das müsste auch gehen.

MOST WANTED

Well-Known Member
Seit
7. April 2008
-Racer-celi
-Punkti
-sharky
-L.R.4
-celicaguy
-Soldiar
-Baschdla
-Diablo
-Ralle-35
-xxFuTixx
-sheepbreeder
-Most Wanted

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
habe meine schon bekommen, doch vorsicht! Die Kugelgelenkschraube an dem Kofferraumdeckel ist sehr heikel, habe meine vermurkst nun muss ich mit schwererem Geschütz anrücken weil die so arg fest sitzt...
Das Problem hatte ich Heute auch (WD40 bringt nicht viel) Bin mit Gewalt (Pumpenzange) und gleichzeitig mit bedacht (viel Zeit und Gedüld) die Sache angegangen. Kann es aber nicht empfehlen. Mann kann leicht, schnell Kratzer verursachen. Bei mir ging es gut:)
Die Schraube ist sehr fest und so wie es aussah, war auf das Gewinde ein Dichmittel drauf. Deswegen ging die Schraube über den gesamten Gewindegänge sehr schwer.

Die neuen Dämpfer lassen sich ganz leicht montieren:
Kopf mit M8 Gewinde an der Heckklappe anschrauben. Zweiten Kopf mit M6 Gewinde am unteren Gewinde anschrauben. Dämpfer an beiden Gewindeköpfe einklicken -fertig. Hab im oberen Gewindebohrung, eine der beiden Schrauben der alte Dämpferumlenkug (wird nicht gebraucht) wieder eingeschraubt, damit kein Wasser eintritt.

Obwohl ich nur ein Dämpfer eingebaut habe, bleibt meine Heckklappe endlich oben. Den zweiten folgt später zusammen mit dem Spoiler.
Kann nur zum Kauf empfehlen, sind besser als OEM Dämpfer und der Preis spicht für sich

Celimike

Well-Known Member
Seit
11. Oktober 2010
Die Kugelkopfgewinde sind mit Loktite eingeklebt. Ich hab meine auch schon mal gewechselt gegen Peugeot-Dämpfer, da haben die Kugelköpfe gepasst....musste also "nur" die äusseren Schalen aufflexen. Dabei ist Vorsicht geboten...alles rundherum sauber abdecken, weil sich sonst die Funken in Lack und Glas einbrennen. Für die untere Halterung habe ich eine Blechplatte 6mm ausgeschnitten die die Form der originalen Halterung hatte, nur eben aus Flachstahl wegen der größeren Kugelkopfaufnahmen der Ersatzlifter. 2 Bohrungen für die Befestigung in die vorhandenen Gewindebuchsen in der Karosserie und davor ein 8er Gewinde reingebohrt zur Aufnahme des neuen Kugelkopfes.....8 mm Gewinde hält mehr aus als 6er.
Die Platte hab ich erst später angefertigt als ich gemerkt hab dass die Kraft, die auf ein einzelnes 6er Gewinde zu groß ist und nach einer Woche die Gewindebuchse schon ganz schief drin war. Könnte sein dass die mit der Zeit ausreißt, dann siehts aber extrem Sch....aus mit Reparatur.
Werde morgen mal ein Foto machen und versuchen dieses hier einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beruf
Bürokauffrau
naja ich muss dann auch schauen, wer mir das macht weil ich hab da mal so gar kein plan wie das funktionieren soll :D:D:D ich mach da erfahrungsgemäß nur mehr kaputt als alles andere :p:D

Graf666

Well-Known Member
Seit
6. November 2010
naja ich muss dann auch schauen, wer mir das macht weil ich hab da mal so gar kein plan wie das funktionieren soll :D:D:D ich mach da erfahrungsgemäß nur mehr kaputt als alles andere :p:D
nur Mut, am sorgfältigsten ist man immernoch mit den eigenen Sachen!
Hab nun die schraube raus drehen können und habe die M6 Kugelschraube an die Adapterplatte von dem alten Dämpfer festgeschraub und nicht direkt an die karosse

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beruf
Bürokauffrau
sicher is man da am sorgfältigsten aber ich glaube ich würde das eher an einem anderen auto machen als an meinem weil ich immer so angst hab ich mach was kaputt und ärger mich wieder tot :D:D:D:D

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
sicher is man da am sorgfältigsten aber ich glaube ich würde das eher an einem anderen auto machen als an meinem weil ich immer so angst hab ich mach was kaputt und ärger mich wieder tot :D:D:D:D
ach quark.. du kannst an der süßen celi nix kaput machen ;) :D
wie schon gesagt, nur mut zur sache! Ich bin auch nich von der "alles weiß wie es geht am auto" truppe, aber ich versuche es zumindestens erst einmal selber..man beschäftigt sich natürlich mit der materie und imformiert sich hier in der com... so mach icke das immer.. und meistens klappt es auch ;).

...nagut, hab zwar noch kein turbo etc. eingebaut.. aber das sind große sachen, die natürlich auch mit viel geld verbunden sind :D.... aber was ist den schon ein heckklappenlifter.. gegen sowas..

...also ran an den speck.. :D

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Nachdem mir jetzt im Winter zum 10000mal die Heckklappe wieder zugefallen ist und man garnicht so schnell ausladen kann, sollte ich mir auch mal sowas zulegen...

Hier die aktualisierte Liste:

-Racer-celi
-Punkti
-sharky
-L.R.4
-celicaguy
-Soldiar
-Baschdla
-Diablo
-Ralle-35
-xxFuTixx
-sheepbreeder
-Most Wanted
-MAD

red-angel

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2009
Beruf
Pysiotherapeut
Okay

Hier die aktualisierte Liste:

1-Racer-celi
2-Punkti
3-sharky
4-L.R.4
5-celicaguy
6-Soldiar
7-Baschdla
8-Diablo
9-Ralle-35
10-xxFuTixx
11-sheepbreeder
12-Most Wanted
13-MAD
14-Red-Angel

Graf666

Well-Known Member
Seit
6. November 2010
..nach recht erschwertem ausbau einer meiner alten Dämpfern hab ich nur einen neuen eingebaut.
Ein verstärkter Dämpfer zu dem originalen reicht meiner meinung völlig aus damit die heckklappe oben bleibt, daher hätt ich einen abzugeben!
Falls interesse besteht bitte PN.

Gruss