Verständnis frage zum Reifen kauf

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
Dieses Jahr stehen für meine kleine neue Sommerreifen an....

Da ich selber muss ich sagen im Punkto Reifen keine erfahrung habe dachte ich frage einfach mal hier.

Laut schein darf ich ja 205/50 drauf machen

was muss ich beachten wenn ich 205/55 drauf machen will.

Muss ich das irgendwo eintragen lassen? Geht das auf den stock felgen einfach so.

Der grund warum ich das frage ist, ich habe mal mir die tests vom ADAC angeschaut. Einer der Testsieger kommt von Godyeahr.

205/50 über 110 euro
205/55 knapp 80 euro

Ich meine der Preis unterschied ist doch bissl heftig. Und allgemein weiß ich ja das die zahl dahinter die Reifen höhe/breite angibt. Die 55 können sogar mehr gewicht tragen.

Drum allgemein nur für mich zum verständnis noch mal ist es mach bar die 55 einfach drauf zu ziehen.

Und wenn ja muss ich das irgendwo eintragen lassen?

Machbar ist das auf jeden Fall!

Aber da dein Abrollumfang dann nichtmehr stimmt und es nicht in der Toleranz liegt, wo man eintragen kann ohne Tachoüberprüfung. Wirst du eine Tachoüberprüfung und eventuell sogar eine Tachojustierung machen lassen müssen.

Und das wird dich mehr kosten als der Aufpreis der vier Reifen.

Gruß
CelicaRacer2000

Kauf dir auf jeden Fall das, was im Schein drin steht.

1. Sieht besser aus mit geringerem Querschnitt und
2. haste keine Probleme mit dem Tüv.

Zahl diese 30 Euro mehr und da hast dann definitiv deine Ruhe ;-)

hätt nicht gedacht das 10mm höher so ein aufriss bedeuten ^^ naja dann werd ich wohl doch bissl mehr investieren und mir die orginal größe holen :D

Hab mich bisher nie so mit thema Reifen auseinander setzte müssen....

aber an meiner kleinen will ich doch quali reifen haben :)

also wenns bei den reifen schon eng wird glückwunsch zur celi:rolleyes:.....aber dann hätte ich mir eher n billiges auto geholt wo es dann noch für die reifen gelangt hätte.;)
120euro mehr für 4 ordentliche reifen sind nun wirklich nicht die welt.
da lohnen es sich wie hier schon geschrieben wurde keine experimente.

Zurück