Unorthodox Racing

Seit
30. Juli 2006
also nach meinen erfahrungen erleichtert es nur den geldeutel :D
hab selbst welche gekauft aber mein mech. meinte ausser das sie besser aussehn als die orig. und neu sind kein unterschied oder nur so minimal das es kaum spürbar ist und die lebensdauer womöglcih noch verkürzt ist von dne neuen da sie aus alu sind glaub ich bin mir aber ned ganz sicher ! !
was er allerdings meinte das eine bessere investition wäre,wäre ein leichter schwung der bringt alle mal was vom schnelleren hochdrehen also vom stand weg !
MFG

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
der thread ist ganz gut ;)

also weniger masse zum beschleunigen = weniger widerstand = mehr leistung, schnelleres hochdrehen ... 7-10% mehr leistung für 300.- ... TOP verhältniss (kann man nicht überbieten) :)

Seit
30. Juli 2006
ja aber soviel ich weis treibt die leichtmaschine oder die servo nicht den motor an oder also nix mit schneller hochdrehen da das 3er set ja genau das ist für servo usw. :rolleyes:
MFG
--ps:und durch die pulleyes werd ich kaum 7-10% leistung mehr haben kann ich mir ned vorstelln obwohl ich mich ned so gut aus kenn damit aber das wären zwischen10-15 - ps mehr

Zuletzt bearbeitet:
Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
Zitat von Celica-T23 JAP.1:
ja aber soviel ich weis treibt die leichtmaschine oder die servo nicht den motor an oder also nix mit schneller hochdrehen da das 3er set ja genau das ist für servo usw. :rolleyes:
MFG
--ps:und durch die pulleyes werd ich kaum 7-10% leistung mehr haben kann ich mir ned vorstelln obwohl ich mich ned so gut aus kenn damit aber das wären zwischen10-15 - ps mehr
Motor treibt Servo/LiMa an ... weniger Gewicht = schnelleres hochdrehen ... 7-10% - das stimmt schon so ... kannst dir ausrechnen ;)

Seit
30. Juli 2006
kann ich mir ned vorstellen aber macht nix :p
also hab ich jetzt deiner meinung nach zirka 155 ps ?
MFG
PS:wenn mir jemand sagt wo ich in niederösterreich einen dyno test machen kann werd ich das nächstes jahr mit dem eingebauten 3er set machen !

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Es geht nicht um die Motor-PS sondern die Rad-PS. Deine Verlust-Leistung verringert sich. Schwere Felgen, schwerer Schwung, schwere Kurbelwelle (wie sie nen Diesel hat) etc etc verringern die Rad-Leistung. Das heißt, jedes erleichtere (ausgewuchtete) sich drehende/bewegende Teil erhöht die Rad-Leistung.
Wobei ich "nur durch die Pulleys" 7-10% auch bezweifeln möchte. Ich hab ne TS und 120KW am Rad. Verlust-Leistung hab ich 15KW. (Alles stock am Fahrwerk/Rad) hab also echte 135KW (leider keine 141KW) Motorleistung. selbst tief gerechnete 5% NUR durch die Pulleys würden bei mir 6KW bedeuten. Und wenn ne leichtere Schwungscheibe in etwa das Gleiche bringt, wären das nochmal 6KW.. da blieben noch 3KW Verlust - Kann also nicht stimmen. sorry.
2% erscheinen deutlich realistischer.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Es geht nicht um die Motor-PS sondern die Rad-PS. Deine Verlust-Leistung verringert sich. Schwere Felgen, schwerer Schwung, schwere Kurbelwelle (wie sie nen Diesel hat) etc etc verringern die Rad-Leistung. Das heißt, jedes erleichtere (ausgewuchtete) sich drehende/bewegende Teil erhöht die Rad-Leistung.
Wobei ich "nur durch die Pulleys" 7-10% auch bezweifeln möchte. Ich hab ne TS und 120KW am Rad. Verlust-Leistung hab ich 15KW. (Alles stock am Fahrwerk/Rad) hab also echte 135KW (leider keine 141KW) Motorleistung. selbst tief gerechnete 5% NUR durch die Pulleys würden bei mir 6KW bedeuten. Und wenn ne leichtere Schwungscheibe in etwa das Gleiche bringt, wären das nochmal 6KW.. da blieben noch 3KW Verlust - Kann also nicht stimmen. sorry.
2% erscheinen deutlich realistischer.
Ich denke mal wie Celica-T23... Mechaniker meinte, das ne Schwungscheibe da schon einiges mehr bringen würde, ist korrekt. Sie ist direkt für die Übertragung der Antriebskraft, nicht wie die Pulleys. Hier steht außerdem ein Gewichtsersparnis von ~10kg auf 3,9kg gegenüber, was sicherlich mehr sein dürfte als bei den Pulleys und spürbar ist die gestiegene Radleistung + Drehfreudigkeit alle Mal. Bei den Pulleys kann ich mir mehr als 1-2 kg Ersparnis nicht vorstellen.

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Hab ich das behauptet, dass die Pulleys mehr bringen? Ich hab nur gemeint:
- es ändert die Radleistung, ähnlich Schwungrad
- es kann keine 7 - 10% bringen

DASS es aber spürbar was bringen kann, kann man in dem aufgeführten Thread lesen. WAS genau mehr bringt, ob Pulley oder Schwung, sollte man wirklich mal auf dem Prüfstand testen: Ich würd mich ja als Tester zur Verfügung stellen ;)
Nur beides zusammen könnte auf Dauer nich gut sein.. aber da kenn ich mich zuwenig mit den neueren Motoren aus..

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich wäre auch längst auf einem Prüfstand gewesen, aber hier im Raum Bremen gibt es absolut keinen für öffentliche Fahrzeuge... Es gibt 2 Stück, aber die gehören beide zu Mercedes-Niederlassungen und dementsprechend kann man es vergessen dort mal drauf zu wollen (Habe bereits angefragt).

Ich werds nochmal weiter versuchen, vielleicht finde ich ja noch was in der Umgebung, dann stell ich den Dyno mal on :)

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
155 PS sind ein Witz. 10% Mehrleistung oder ähnliches natürlich auch. So einen Schwachsinn von nem Händler, der das Zeug verkaufen möchte. :) Entschuldigt mich, wenn ich was falsch verstanden habe.

Es geht um eine Verringerrung der Schwungmasse UND bei Pulleys vor allem, um die geänderte Übersetzung zum Antrieb der Komponenten.
Durch die neue Übersetzung laufen die entsprechenden Aggregate aber langsamer und niemand kann genaueres über die Nebeneffekte sagen. Bei der LiMa ist das größte Übel, dass sie weniger Leistung bringt. Bei der Wasserpumpe...

Kosten/Nutzen/Risiko stehen meiner Meinung nach in einem recht mässigen Verhältnis. Ich würd's nicht machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Leistungsmessung muss vorher und nachher gemacht werden. Gleicher Motor, gleiches Auto, gleicher Prüfstand und am besten gleiche Wetterbedingungen (selber Tag). Sonst kann man da nicht viel vergleichen.

Zuletzt bearbeitet: