Unorthodox Racing

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Gut das du es sagst Asha'man.
10% mehr leistung...*todlach*
ich hab in canada mit nem typen geredet, der ne firma hat die autos auf die 1/4 meile vorbereiten....
da ihn der effekt von den pulleys selber interesiert hat, hat er eine supra genommen die ca600PS (an der achse) vor den Pulleys hatte. danach hatte sie sage und schreibe 2PS mehr,...da haben sich die 2PS bemerkbar gemacht da der motor schon aufgerüstet war. bei der celi mit 143PS hat dies höchtens den effekt des leichteren hochdrehens, wobei man dies auch auf einen placebo effekt zurück führen könnte...
er hat mir dringenst davon abgeraten, obwohl er damit geschäft gemacht hätte, da die dinger nicht gerade bilig sind...

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
Zitat von Asha'man:
155 PS sind ein Witz. 10% Mehrleistung oder ähnliches natürlich auch. So einen Schwachsinn von nem Händler, der das Zeug verkaufen möchte. :) Entschuldigt mich, wenn ich was falsch verstanden habe.

Es geht um eine Verringerrung der Schwungmasse UND bei Pulleys vor allem, um die geänderte Übersetzung zum Antrieb der Komponenten.
Durch die neue Übersetzung laufen die entsprechenden Aggregate aber langsamer und niemand kann genaueres über die Nebeneffekte sagen. Bei der LiMa ist das größte Übel, dass sie weniger Leistung bringt. Bei der Wasserpumpe...

Kosten/Nutzen/Risiko stehen meiner Meinung nach in einem recht mässigen Verhältnis. Ich würd's nicht machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Leistungsmessung muss vorher und nachher gemacht werden. Gleicher Motor, gleiches Auto, gleicher Prüfstand und am besten gleiche Wetterbedingungen (selber Tag). Sonst kann man da nicht viel vergleichen.
dumdidum ... hier dein DYNO:

TOYOTA CELICA GTS nur mit Crank-Pulley: - 9PS

EVO 8 mit Pulley SET: - 14PS

Subaru WRX 02 Turbo mit Pulley SET: - 10PS

Motor mit Pulleys kaputtmachen? Das ist schwachsinn hoch 10 ;)

Und zu den Gewichten:

Accessory: OEM: 8oz - UR: 3,6oz
Water Pump: OEM: 12,8oz - UR: 7,2oz
Crank: OEM: 3lbs 3,6oz - UR: 9,6oz

1oz = 28,34g
1lbs = 453,49g

Totalersparnis: OEM: 2,05kg - UR: 0,578kg --> 1,472kg bewegte Masse

Zuletzt bearbeitet:

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
hab bei UR auf der homapage aber die Crank Pullys nich angeboten bekommen.
Oder gibt es die nur für GTS :confused:

Hast du nen Dyno von ner S auch ?

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
@matce: Papier ist geduldig. :) Dyno unter den von mir beschriebenen Vorraussetzungen und unabhängig und dann bin ich überzeugt. Ansonsten halte ich 10% für ein Gerücht. :D

Und das die Aggregate mit anderer Drehzahl laufen und man die Auswirkungen nicht kennt und nur im Langzeittest (100.000 km) fest stellen kann, ist auch fakt. Beim Turbo-Umbau ist das Risiko natürlich deutlich größer, dass was kaputt geht. Aber auch die Ausbeute. :D

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Zitat von Asha'man:
@matce: Papier ist geduldig. :) Dyno unter den von mir beschriebenen Vorraussetzungen und unabhängig und dann bin ich überzeugt. Ansonsten halte ich 10% für ein Gerücht. :D

Und das die Aggregate mit anderer Drehzahl laufen und man die Auswirkungen nicht kennt und nur im Langzeittest (100.000 km) fest stellen kann, ist auch fakt. Beim Turbo-Umbau ist das Risiko natürlich deutlich größer, dass was kaputt geht. Aber auch die Ausbeute. :D
Leistungsmessung muss vorher und nachher gemacht werden. Gleicher Motor, gleiches Auto, gleicher Prüfstand und am besten gleiche Wetterbedingungen (selber Tag). Sonst kann man da nicht viel vergleichen.
Motor passt, Auto passt, Prüfstand passt, und auf Diagramm 2 sind 3h unterschied (wieweit sich das Wetter verändert hat, fragen wir mal den Wetterfrosch dort *G*) ;)

nönö... das passt schon so ... irgendwo hab ich die Formeln rumfliegen, wie mans berechnen könnte, wieviel genau rausspringt ... aber kein einziger Dyno ist unter 9PS :)

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Jetzt hab ich mir doch glatt noch die Mühe gemacht und bei newcelica.org gesucht. :) Das empfehle ich dir dann auch direkt mal. Dann kannst du deine Produkte evtl. besser auswählen.

Fazit:

- minimal Gains (1-3 PS, was für mich Messtoleranzen sind)
- ein paar Motoren hin, weil die Ölpumpe nicht mehr getan hat, wie sie sollte (Kurbelwellenrad)

Dazu kommt, dass der "Harmonic Damper" (keine Ahnung, wie man den übersetzt. Schwingungsausgleich-Funktion) der original Kurbelwellenräder verloren geht. Aber das hat der sehr kompetente Carlos, danke nochmal, ja bereits ausführlich erklärt.
Dann bleib ich mal weiter bei meiner Meinung. :D Bin leider nicht überzeugt. Aber das muss jeder dann für sich entscheiden.

ps: Was ist die Quelle deiner Prüfstandsberichte für die Celica? Da würde ich gerne näheres zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
28. Mai 2006
Beruf
Zitat von Asha'man:
Jetzt hab ich mir doch glatt noch die Mühe gemacht und bei newcelica.org gesucht. :) Das empfehle ich dir dann auch direkt mal. Dann kannst du deine Produkte evtl. besser auswählen.

Fazit:

- minimal Gains (1-3 PS, was für mich Messtoleranzen sind)
- ein paar Motoren hin, weil die Ölpumpe nicht mehr getan hat, wie sie sollte (Kurbelwellenrad)

Dazu kommt, dass der "Harmonic Damper" (keine Ahnung, wie man den übersetzt. Schwingungsausgleich-Funktion) der original Kurbelwellenräder verloren geht. Aber das hat der sehr kompetente Carlos, danke nochmal, ja bereits ausführlich erklärt.
Dann bleib ich mal weiter bei meiner Meinung. :D Bin leider nicht überzeugt. Aber das muss jeder dann für sich entscheiden.

ps: Was ist die Quelle deiner Prüfstandsberichte für die Celica? Da würde ich gerne näheres zu lesen.
Harmonic Damper ist einfach ein Dämpfer für das kleine Unwucht die jeder Motor hat ... ich kann mir nicht vorstellen, dass, nur weil diese Dämpfung fehlt ein Motor eingeht... Kurbelwelle wiegt bei der Celi 20kg (ich weiß es nur von Supra 6Zyl wo sie logischerweise mehr wiegt g) und das Pulley nichtmal 1kg? Da stimmen schonmal die Verhältnisse nicht... stell dir mal vor, ein Serienpulley hat ne Unwucht (mal mit dem Schlüssel abgerutscht od. Steinschlag, etc...) - dann würde der Motor auch kapitulieren? Nie...

1-3PS halte ich für untertrieben... es sagen 23 Dynos auf der Seite anderes...

Quelle ist unorthodoxracing... und UR ist WELTWEIT FÜHREND bei erleichterten Pulleys :)

Ich bin deren Hauptvertretung in EUROPA und hab schon viele Sets verkauft - noch NIE Probleme gehabt...

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
@matce

Bei solchen Bahngeschwindigkeiten wie an der Kurbelwelle machen aber selbst ein paar Gramm Unwucht schon ganz gut was aus (Siehe Reifen: Ein paar Gramm machen dort ebenfalls einiges aus) und können letzten Endes zu einer übermäßigen Belastung an entsprechenden Stellen führen. Inwieweit sich das auswirkt, wird hier wohl kaum jemand vorraussagen können, aber grundlos betreiben die Hersteller sicherlich nicht so einen Mordsaufwand, um die beweglich Motorkomponeten so gut es geht auszuwuchten ;)

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Zitat von Celi-Guy:
@matce

Bei solchen Bahngeschwindigkeiten wie an der Kurbelwelle machen aber selbst ein paar Gramm Unwucht schon ganz gut was aus (Siehe Reifen: Ein paar Gramm machen dort ebenfalls einiges aus) und können letzten Endes zu einer übermäßigen Belastung an entsprechenden Stellen führen. Inwieweit sich das auswirkt, wird hier wohl kaum jemand vorraussagen können, aber grundlos betreiben die Hersteller sicherlich nicht so einen Mordsaufwand, um die beweglich Motorkomponeten so gut es geht auszuwuchten ;)
jap - ist natürlich klar ... dsa ganze ist immer ein kampf zwischen theorie und praxis ... ich kann es mir SEHR schwer vorstellen, dass, sagen wir, 500g, für eine 20kg x-fach gelagerte welle ein problem darstellen ;) ... ausserdem sind die motoren ja GROßZÜGIGST berechnet ... ich fahr am Serien-Supra Block auch 550PS ... theoretisch müsste der ja auch ausseinanderfliegen, oder? ;) - Ihr knallt ja auch nen Turbo drauf und habt 100Pferdchen mehr ... ich denke, die zusätzliche Kraft der die KW (+Kolben+Pleuel+Lagerschalen) dadurch ausgesetzt ist ist um ein X-faches höher, als ne kleine Unwucht (wenn überhaupt vorhanden).

wie gesagt: ich hab schon einige sets verkauft und hab noch NIE was gehört (okay... mehr als 10-15000km sind die sicher nicht gefahren - trotzdem) :)

Zuletzt bearbeitet:

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Im Prinzip ist da ein extrem erleichtertes Schwungrad mit ner kleinen Unwucht deutlich gefährlicher. Man sollte ja auch immer nach dem Erleichtern die Scheibe auch wuchten lassen - macht sowieso jeder Betrieb. Die Pulleys werden doch aber auch gewuchtet geliefert. Nur wenn der Einbauende jedoch mal net aufpasst und eine zu Boden saust...
Noch dazu hat Matce mit seinem Einwand der deutlich höheren Belastung der Lager durch Aufladung (bei eigentlich unaufgeladenen Motoren) Recht. Nur nimmt diese Belastung ja bei Saugertuning auch zu ;)

Nebenbei: Wusste gar nicht, dass die Welle der Celi Gegengewichte besitzt. :eek:

@Matce: wichtig wäre bei deinen Dynos aber noch die Verlustleistung.. wie groß ist die bei den einzelnen Beispielen?

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
@matce: Ich weiss, was der Harmonic Damper ist. :) Ich kenne nur keine passende Übersetzung. Alles weitere hat Carlos, wie gesagt, beschrieben. Suche Funktion. 23 dynos auf der Seite sagen nichts anderes, aber viele Beiträge in den Foren genau das gleiche. Lesen. ;)

Seit
28. Mai 2006
Beruf
@shad: das weiß ich leider ned :( ... aber ich denke, es so auch klar, was ich meine g

@asha: oops, uebrsetzung wäre vl. rotationsdämpfer? na, egal ... irgendwie sind wir uns schon einig ... das gute bei allen produkten ist ja, dass der kunde entscheiden kann ob er kauft, oder nicht *g*

Seit
30. Juli 2006
ja und das schlechte für den kunden dann ist wenn er in seinem berechtigten 14tägigen umtauschrecht sich entscheidet die teile zurückzugeben sie dann aber nicht mehr angenommen werden obwohl nix in den agbs sthetr von keine rücknahme von spezial order usw. :confused: :confused: