T23 Unorthodox Racing Pulleys - Erfahrungen?

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Tach zusammen!

Ich wollte mal wissen, ob jemand schonmal Erfahrungen gemacht hat mit Pulleys vom Aftermarket... AEM, C-One und auch Unorthodox Racing bieten sowas an...

Vorhin habe ich mal ein bissl bei newcelica.com geschaut und da gingen die Meinungen so weit auseinander wie Norden und Süden. Die einen meinen, daß alles super wäre und die keine Probleme hätte. Die anderen meinen, daß es ihnen den Motor bzw. vorher die Wasserpumpe geschrottet hätte...

Aber was sagt denn die deutsche Fraktion zu dem Thema?! Denn ich liebäugel eigentlich schon was länger mit dem Gedanken...

@Asha
Was sagst du als Performance-Guru dazu?!

Ich bin gespannt, lasst euch aus!

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Unorthodox Ultra SS 2-Piece Crank and Alt Pulley wird das Gewicht reduziert. Hierduch wird drehende Masse reduziert um das Trägheitsmoment zu senken. Hierduch wird die Gasannahme um 15 % verbessert.

(Ich hoffe, ich durch Dir den Text klauen, Tomi! ;) )

crank = Kurbel(welle)
alt = alternator = Lichtmaschine

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Es hat prinzipiell die gleichen Vor- und Nachteile, wie ein erleichtertes Schwungrad. Macht den Motor drehfreudiger.

Solche Änderungen bringen immer Risiken mit sich. Die sind aber echt überschaubar (im Vergleich zum Turbo-Umbau). :D

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
hallo zusammen,
sitz ja hier gerade in canada und hab mir auch ueberlegt das komplette kit von unorthodox zu holen (pulleys)...
habs sein lassen, weil 380$+15%tax nicht in relation zu dem gewonnenem stehen!
es aendert sich der umfang und ein neuer riemen muss rein und bringen tun die dinger ohne ein erleichtertes schwungrad (das es auch von unorthodox gibt 600$+15%tax + einbau wo ein toyota autohaus >6std angiebt) lohnt sich nicht! beides zusammen ist ein haufen geld!

und nach einigen diskusionen mit mechanikern und tunern ist das ergebniss, dass die dinger fast nichts bringen und vor allem nicht fuer den preis:)

also ich habs sein lassen...

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
380$ is aba schon ne Menge Geld... Da bekomm ich die aber wohl billiger...!

Das mit dem Riemen hab ich auch gelesen... Aber da waren sich die Jungs von newcelica nicht einig. Der eine meine es brauch einen neuen und der andere meinte nicht.
Wenn die Dinger einach nur leichter sind, aber die gleichen Dimensionen haben, braucht man keinen neuen... Leider weiß ich das nicht so genau...

@TSpecial
Kannst du da vielleicht was zu sagen, ob man einen neuen Riemen braucht oder nich!?!

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Wenn man einen neuen Riemen braucht und sich damit die Übersetzung verändert, dann kommen noch zusätzliche Risiken hinzu. Weil dann darüber angetriebene Geräte schneller/langsamer laufen könnten. Man korrigiere mich, wenn cih falsch liege. Bin mir nämlich nicht sicher und habe keine Lust das Motorenhandbuch zu suchen. :D

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Ne, hast schon recht... Die AEM Pulleys haben beispielsweise andere Dimensionen. Dort kommt es beeinträchtigungen der Lichtmaschine und auch der Wasserpumpe, so wie ich das verstanden habe.
Daher will ich das ja auch nich so wirklich sondern einfach nur leichtere mit indentischen Dimensionen...

Achja, dann hab ich auch noch was gelesen von einem fehlenden "harmonic dampener"... Der soll wohl irgendwie mögliche Unwuchten ausgleichen... Aber die Dinger sind doch eigentlich gewuchtet. Weil sons kann ich mir das schon vorstellen, daß auf die Dauer da was ausschlägt an Lagern oder so... Das wäre natürlich nich so dolle...

TSpecial

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Da die Pulleys von Unorthodox leicht untersetzend ausgelegt sind wird auch vom Hersteller empfohlen einen kürzerern Keilriemen zu verbauen.

In welchem Maße eine schnellere Drehzahl die Wasserpumpe beeinflusst ist mir leider nicht möglich zu beurteilen.

Fakt ist aber auch das nur in Verbindung der Gewichtsreduzierung sowie der Untersetzung der gewünschte Effekt des besseren Ansprechverhaltens eintreten kann. Da durch ein so kleines Teil sag ich mal nur durch Gewichtsreduzierung nicht sonderlich viel bringen würde.

Muss dazu sagen, habe den Pulley Satz bis jetzt auch nur einmal verkauft und warte ebenfalls noch auf ein Feedback von Racer.

Sobald Ergebnisse vorliegen kann ich mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

J_x

Well-Known Member
Seit
24. Februar 2006
Zitat von MAD:
Unorthodox Ultra SS 2-Piece Crank and Alt Pulley wird das Gewicht reduziert. Hierduch wird drehende Masse reduziert um das Trägheitsmoment zu senken. Hierduch wird die Gasannahme um 15 % verbessert.
Hey, endlich mal Zahlen. Dazu habe ich eine Rückfrage. In welcher Masseinheit wird "Gasannahme" gemessen, daß man einen Gewinn von 15% angeben kann?

Jx

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
@Jx
Das is ne Herstellerangabe und den Text hab ich mir da geklaut (bzw. beim Tspecial der ihn schon übersetzt hatte)...

Wie die das Messen weiß ich nicht... Vielleicht gibt der Dyno dazu passende Antworten...!? Bei einer definierten Gasstellug könnte man höchstens die Zeiten vergleichen die zum erreichen einer bestimmten Drehzahl vergehen... Das könnte ein Vergleichsmaß sein...

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Würde jetzt mal tippen, das ist die Zeit bis zu einer bestimmten Drehzahl. Motordreht schneller hoch----> 15% = bessere Gasannahme

Oder sehe ich das falsch?

Naja, bin mal auf meine leichtere Schwungscheibe gespannt :D Wenn du Kupplung eh neu muss, fällt der Arbeitsaufwand dafür ja sozusagen weg :p

TSpecial

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Meines Wissens nach wird das Ansprechverhalten über die effektive Nutzleistung, wie die Zeitspanne des erreichens dieser Kraft des Motors gemessen.

Sprich: Leistung die von einem Verbrennungsmotor an der Kupplung nutzbar abgegeben wird, wobei die zum Betrieb notwendigen Hilfseinrichtungen (Wasserpumpe, Lichtmaschine...) vom Motor angetrieben werden müssen.

Da die Pulleys zum einen, durch geringere Masse das Trägheitsmoment der Kurbelwelle verringern und zum anderen durch die leichte Untersetzung es ermöglichen, die erforderliche Kraft die benötigt wird um die Hilfsagregate anzutreiben, durch das Übersetzungsverhältnis gegenüber der Motordrehzahl zu verringern.

Sprich: Wenn ich bei gleicher Kraft schneller mehr Arbeit verrichten kann, habe ich eine Meßgröße die ich prozetual angeben kann.

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
hi, also wir haben die teile schon öfters verkauft (müssen wir fast, als offizieller händler für europa lol) ... bis jetzt nur pos. rückmeldungen!

Optik sowieso TOP, Ansprechverhalten wird spürbar! leicht verbessert ... :)

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Aber der neue Riemen muss sein, ja?!

Welchen nehm ich denn da? Wo bekomm ich den her? Kosten?

Den Einbau macht man wohl auch nich selber oder?

Und zum Thema "harmonic dampers"...Kannste da noch was zu sagen?! Denn die Aftermarket Pulley habn den wohl nich...