T23 Umschaltventil ts?

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Habe gestern gelesen,dass das irgendein Ventil schuld sein kann,dass das Auto nicht mehr die volle Leistung hat.Leider wurde nur von einem Umschaltventil geschrieben,dass 4mm aufgehen muss und klemmen kann.Soll wohl auf der rechten seite am Motor von vorn gesehen zu finden sein.Was ist den das für ein Ventil?
Ich glaube sowas haben nur die Ts?
Geht sie nicht mehr in den Lift,wenn das ventil klemmt oder kommt sie da nur geschwächt in den Lift?
Um meine Frage zu vereinfachen:
Woran merke ich,dass das komische Ventil von dem ich keine Ahnung habe nicht mehr so tut wie es soll?
(Geschweige denn von den Liftbolts)
Habe ja keinen Vergleich zu einer anderen ts.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Was ist den das für ein Ventil?
Ich glaube sowas haben nur die Ts?
Geht sie nicht mehr in den Lift,wenn das ventil klemmt oder kommt sie da nur geschwächt in den Lift?
Das ist das Ventil vom Öl-Kreislauf für den Lift. Damit sich die Position des kleinen Schlitten/Stift verändert und entsprechend der Ventilhub größer wird. Siehe auch:

http://www.autozine.org/technical_school/engine/VVTLi2.jpg

Wenn das Ventil nicht mehr richtig öffnet, kommt der Lift verzögert oder fällt schlimmstenfalls ganz weg (Weil sich der Ventilhub nicht ändert). Einen teilweisen Leistungsverlust gibt es dann aber eigentlich nicht, da der Stift entweder verstellt oder nicht. Ähnliche Symptome gibt es auch, wenn der kleine Ölfilter vom Liftkreislauf verstopft ist (Druckverlust).

Schleichender Leistungsverlust wäre da eher auf eingelaufene Nockenwellen zurückzuführen.

Irgendwer hatte das hier auch mal ganz gut erklärt, finde den Thread aber auch gerade nicht.

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Und gehört der kleine Filter für den Lift mal erneuert?
Also so wie ich das verstanden habe,ist der lift nicht weg,wenn das Ventil nicht richtig arbeitet,sondern der lift kommt erst zb bei 7000rpm?
Gilt das auch für einen verdreckten Ölfilter des Lifts?
In den lift geht sie ja.Eingelaufene Nockenwelle eher nicht,der motor hört sich einwandfrei an wenn er warm ist.Man hört eig. nur die normalen Geräusche und die Einspritzung.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Der Lift kommt immer gleich. Die Drehzahl (um die 6.200) wird von der Motorsteuerung vorgegeben. Entweder es ist genug Druck da oder nicht. Das Sieb kann man aisbauen und reinigen.
Aber zu all diesen Bauteilen gibt es mittlerweile Threads.