Umbau T23 Chassis auf 4WD

Emma

Active Member
Seit
23. Februar 2006
Ja, ich weiss, klingt etwas utopisch, trotzdem mal n'kurzen Gedankenaustausch, vorallem mit den Schraubern hier unter uns.
Wie realistisch ist so ein Umbau auf 4WD? Als Antriebsbasis käme wahrscheinlich ein geschossener EVO5 / 6 zum Zuge. Wie sieht es da am Unterboden mit tragenden Teilen aus? Kann der Mitteltunnel wo jetzt der Auspuff darin verläuft irgendwie als Kardan-Kanal missbraucht werden? Gibt es einschweissbare Überrollkäfige für das T23 Chassis?
Ja, in meinem Kopf spinnt sich grad ein bisschen was zusammen. Nun möchte ich ein bisschen ein Feeling bekommen ob das irgendwie mit einigermassen vernünftigem Aufwand realisierbar werden kann.

Danke, Emma :D :eek:

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Zumindest versucht. Er hat sich nen 3S-GTE verpflanzt, 500 PS rausgeholt und wollte dann den Antriebsstrang von ner GT-FOUR verbauen.

Müsstest Infos dazu auf newcelica.org finden.

Speedsta

Well-Known Member
Händler
Seit
15. Februar 2006
Emma Rodmillen hat ja auch sonen Umbau gemacht beim Ultimate Celica. 3SGTE verbaut auf 500 PS gepushed und auf 4WD. Prinzipiell ists sicher möglich - wie genau die das aber realisiert haben...

Frag doch einfach mal - evt. plaudert der ja gerne ;)

www.rodmillen.com

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Coole Idee und ist sicher auch gut realisierbar. Schlimmstenfalls muß man halt ein paar Blecharbeiten machen. Für anständige Aufnahmen vom Differential sowieso und wenn es dumm läuft, muß man den Mitteltunnel vergrößern.

Immerhin ist die HA-Achskonstruktion ja schon mal prinzipiell antriebstauglich nicht so wie die Verbundlenkerachsen, wo man Probleme bekommt.

Emma

Active Member
Seit
23. Februar 2006
Ah ja...

Stimmt, da war mal was. Habs vergessen...
Danke für die Hinweise! :)

Emma :D

PS: Und um allfälligen Gerüchten vorzubeugen: Nein, es ist gar nichts geplant, nur eine verrückte Idee...

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Hab mich auch schonmal überlegt, dass sowas extrem geil wäre. Oder halt den IS200 6-Zyl. mit Frontantrieb. Lauter feine Sachen - aber der Aufwand:( :( :(

briadl

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
So ein Umbau wäre sicher möglich.

Ein Käfig in die Celi einzubauen ist sicher auch keine Problem, es gibt sogar irgendwo ein Hersteller der solche verkauft für die T23.

Am Tunnel wirst sicher was machen müssen, Achsen schauen für sowas auch schon ziemlich gut aus.