TYC Rückleuchten

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Das größere Problem das ich sehe (außer die Grünen und der TÜV) ist, wenn du mit denen einen Unfall hast. Also wenn dir bspw. einer hinten reinfährt. Auch wenn er normalerweise (je nach Fall) da zu 100% Schuld wäre, könnten dann die "illegalen" RL dein Problem werden:(. Bitte berichtigen wenn ich da was falsches sag, aber das sind meine Informationen.
Komplett Richtig!

Wenns blöd hergeht wird einem die Versicherung aussteigen.

Dies gilt aber für alle Rückleuchten bei der Celi ohne E-Zeichen, sprich alle Rückleuchten die nicht serienmäßig sind.

Zur Not könnte man sich bei einer Kontrolle auf das E-Zeichen in den TYC ausreden, welches aber nur für das Glas gilt, nicht aber für die komplette Leuchte

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
@Will2k: die TYC haben für's Glas ein E-Kennzeichen?
Was is das denn für ein Schwachsinn:rolleyes:

ich versteh das ganze sowieso nicht warum man die nicht eingetragen bekommt wenn sie nur ein DOT-Zeichen haben. Was soll da bitte problematisch sein wenn sie eine orangene Blinkerbirne drin haben, richtig angeschlossen sind etc..
Hängt das mit der Quali und Sicherheit des Materials zusammen oder warum hat man da so Probleme geeignete Leuchten mit Brief & Siegel zu bekommen?
Die in Deutschland vorgeschriebenen Beleuchtungseinheiten haben die doch.
Ich weiß, dass ihr das ja auch nicht ändern könnt, aber es würde mich einfach mal interessieren, vielleicht kann es mir eine(r) erklären.
Sorry, für's offtopic!:eek:

@GreenGhost: hab mir nur mal sagen lassen, dass dann derjenige der dir reingefahren ist (vorrausgesetzt du gerätst an einen der sich damit auskennt) behaupten kann, er hätte dein Blinker nicht gesehen oder so.

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
@ Nera: So ist es.

Ich würde sagen der Hauptgrund, warum es keine Zubehör-Heckleuchten mit E-Prüfzeichen für die Celi gibt ist der, dass es für den Hersteller nicht wirtschaftlich ist...

Ich denke mal dass so ein Gutachten für die Hersteller mehrere tausend Euro kostet, was mit den geringen Verkaufszahlen der Celi nicht im Einklang stehen würde,...

Bei so einem Gutachten werden soweit ich weiß sicherheitsrelevante Test wie z.B. die Splittereigenschaften des Materials durchgeführt,...

Achtung, nur halbwissen ;)

G

Green Ghost

Guest
die tyc haben ein e prüfzeichen zumindest haben meine eins in den rückleuchten und es ist net fürs glas sondern für die reflektoren sind aber welche wo rot blinken :D aber ich sehs schon kommen dass man den thread eigentlich wieder zu machen kann weil ihr euch net traut mal was am auto zu haben wo net irgendwelche papiere oder sonstiges hat.

@ nera derjenige der dir reinfährt ist sowieso 100% schuld egal was er dann behauptet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Seit
13. Februar 2006
Ich habe bei mir auch die Japan Facelift Rückleuchten drauf und da hatt noch nie jemand was gesagt, selbst der TÜV hatt auch nix gemerkt.
Da die T23 eh selten und ausgefallen ist weis da keiner was Original ist und was nicht.

Mfg. Denny

G

Green Ghost

Guest
so siehts aus merlin :D und wegen den klarglas hab ich immernoch keine antwort ich versuchs mal morgen oder so auf einem anderen weg an die ran zu kommen :D

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
@ nera derjenige der dir reinfährt ist sowieso 100% schuld egal was er dann behauptet.
Da seid ihr aber ganz schwer auf dem Holzweg! Ein Freund von mir ist mit dem Motorrad einer hinten drauf gefahren. Die hatte ohne jeden Grund bei Tempo 100 plötzlich in den Anker getreten. Er hat seinen Schaden vollständig ersetzt bekommen.

Es kommt auf die Situation an...

Sorry fürs OT

G

Green Ghost

Guest
ja der ist bestimmt ihr auch reingefahren weil er keinen abstand gehalten hat (ich kenn des mit den motorrad fahrern hab selbst eins :D) und da hat er wahrscheinlich mehr glück wie verstand gehabt

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Das mag sein, dass er etwas zu dicht dran war, aber nichtsdestotrotz darf man nicht einfach aus lauter Jux und Tollerei in den Anker gehen. Es gab auch genug Zeugen.
Übrigens: das wurde vor Gericht entschieden...

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
aber nichtsdestotrotz darf man nicht einfach aus lauter Jux und Tollerei in den Anker gehen.
so weiß ich das auch. mich hatte allerdings interessiert, ob ich bei einem Unfall, der normalerweise unstrittig zu meinen Gunsten ausgehen würde, bei solchen RL's den Versicherungsschutz verlieren oder die Schuld wegen der RL's zugesprochen bekommen könnte.

Sorry, ist ja nicht gegen dich GreenGhost und mag für dich vielleicht "mädchenhaft" klingen, aber ich hab halt nicht so viel Geld auf der hohen Kante um für die Dummheit anderer mal eben in die Tasche zu langen, zumal ein Heckschaden recht teuer werden kann.
Aber ich find das trotzdem gut, dass du das hier anbietest und dich drum bemühst und ich überlegs mir ja mit den klaren RL's wenn du dann den Preis weißt.;)

G

Green Ghost

Guest
@ nera des war ja net bös gemeint vorhin :D aber wenns eindeutig ist dass du net schuld bist dass er dir reingefahren ist dann wird da keiner wegen den rl gucken und ich werd trotzdem mal erst die 8 gelben bestellen und gucken dass ich noch die klarglas bekomm und wenns hier dann keine käufer für die gelben gibt verkauf ich die nach russland da gibts auch genug celica fahrer :D

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
die tyc haben ein e prüfzeichen zumindest haben meine eins in den rückleuchten und es ist net fürs glas sondern für die reflektoren sind aber welche wo rot blinken :D aber ich sehs schon kommen dass man den thread eigentlich wieder zu machen kann weil ihr euch net traut mal was am auto zu haben wo net irgendwelche papiere oder sonstiges hat.

Normalerweise mische ich mich ja nicht in Sammelbestellungen ein, wenn ich nichts haben möchte.

Aber was du da oben geschrieben hast, kann man einfach nicht so stehen lassen.

Was hat das denn bitte mit "trauen" zu tun? Dir ist schon bewusst, dass die ein illegales Auto ordentlich Probleme machen kann, oder?
Ich glaube, die ganzen Risiken muss ich nicht noch einmal aufzählen, die sollten inzwischen bekannt sein.

Besonders bei Leuchteinheiten am Wagen würde ich da überhaupt nichts riskieren.
Bei Standlichtern ohne E-Zeichen sag ich ja nichts, fahre ich selber. Kleinigkeit.

Aber Dinger wie Nachrüst-Xenon, komplette Rückleuchten ohne Prüfzeichen sollte man sich zumindest bewusst machen, dass man sich ziemlich in die Scheiße reiten kann, falls mal etwas passiert.

Zu schreiben, man würde sich ja nur nichts "trauen" halte ich da für absoluten Blödsinn!
Wer sich soetwas "traut", muss auch mit den Konsequenzen rechnen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber dieses Anstacheln solltest du dir sparen!

Zum Thema "Bei einem möglichen Unfall wird schon niemand was merken, die Celica ist ja selten und niemand kennt die originalen Rückleuchten":

Da darf ich mal meinen Freund Doug zitieren: "Pffffffft".

Spätestens der Sachverständige wird mit hoher Wahrscheinlichkeit herausfinden, dass der Wagen mit illegalen Rückleuchten keinen Versicherungsschutz hat. Was dann passiert, kann sich jeder ausmalen. Hoffe ich...

Ich bin bei Treffen schon oft hinter Celicas mit umgebauten TYCs hergefahren. Bei den TYC "Red" ist mir bisher noch nichts aufgefallen, aber bei einigen anderen ist zB der nachgerüstete gelbe Blinker ziemlich schlecht zu erkennen. Kein Vergleich zu den Serien-Rückleuchten.

Ob die Ausleuchtung von Aftermarket-Teilen die gleiche ist wie bei den originalen Leuchten, darf auch bezweifelt werden.

Wenn dem Tüv-Prüfer oder der Verkehrspolizei nicht auffällt, dass die Rückleuten nicht eingetragen sind, hat man eben Glück gehabt. Kommt garantiert öfter vor.
Nur bei einem Unfall - egal, wer Schuld hat - sollte man sich nicht darauf verlassen.

G

Green Ghost

Guest
@ robs wenn du schon mit "illegal" kommst dann müssten ja eigentlich alle celis die ein bodykit dran haben z.b. veilside replika auch illegal sein weil alle diese gutachten die angeboten werden oder eintragungen von bodykits eigentlich nicht richtig durchgeführt werden. dann müssten wir alle stock fahren. das ist genau so mit der invidia man kann die bei uns in pforzheim eintragen ist aber eigentlich zu laut und man findet fast sonst keinen wo des einträgt und wer sich eine kauft der kommt meißtens nach pforzheim um die einzutragen obwohl man eigentlich sagen müsste die eintragung ist illegal.

also wer meldet sich freiwillig sein auto wieder auf stock umzubauen?

außerdem was ist der sinn einer sammelbestellung? man bietet was an und wer will der kauft und wer net dann net und net immer diese diskussionen ja was ist wenn dies und was ist wenn das.

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
@ Robert:

Lass es, es hat ohnehin keinen Sinn bei so einer Argumentation :eek:

Spätestens wenns zu einem Unfall kommt bei dem der Sachverständige ein wenig genauer hinsieht wird das Szepter der Erleuchtung über ihm erscheinen ;)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
uiuiui, da hab ich ja ne Diskussion losgetreten:(
Wollte eigentlich nur antidote einen Hinweis geben weil er/sie danach gefragt hat, gehört aber ja eigentlich nicht hier rein die ganze Sache.
Ich glaub wir müllen deshalb hier den Bestell-Fred nicht weiter zu und machen lieber einen neuen im Off-topic auf wenn wir uns da weiter drüber unterhalten wollen, oder:confused:. Oder gibt es schon einen Tread zu solch einem Thema?
Vielleicht kann man auch den einen oder anderen Beitrag dann verschieben:confused:
Derjenige der welche kaufen will muß sich halt drüber im klaren sein. Dem einen ist es egal dem anderen nicht, jedem so wie er es verantworten kann/will;)