T23 Turboumbau - 1ZZ mit Eintragen

CelicaTech

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#26
Was ist den hier los?

@CRX_Fan

.. nein mein Freund!

Nicht nur im Toyota Board. Ich bin überall. Sogar ab und zu mal in Hildesheim und auch bei mir bist du immer sehr herzlich eingeladen.

.. @Krebnac

Wenn dir 200 PS schon reichen, würde ich eher ein Motor swap in Betracht ziehen auf 2zZ (fehlen dan zwar 8 PS, wenn der Motor wirklich gut läuft), aber ist die günstigstere alternative, da dafür ein Abgas Gutachten sogar vom Hersteller schon vorliegt. Das heißt man kann es ganz einfach nach Paragraph 21 dann eintragen und du bekommst alles dafür bei Toyota.

Wenn du den Motor Aufladen willst musst du anschließend die gesamte Motorsteuerung neu kalibrieren.

Die große Herausforderung dabei ist es sie so hinzubekommen, dass nicht nur der Motor vernünftig läuft mit dem Ladar welchen auch immer (Roto, Turbo, Kompressor), sondern dass er die Abgasnorm die er bei neuzulassung hatte, die auch im Fahrzeugschein steht, bei der Celica dann Euro 3, erfüllt. Das kann man nicht mit einem AU-gerät überprüfen das nur ein bisschen Co oder HC überprüft, sondern alle Schadstoffe nach Euro 3 (minus Temperaturen/heiße Temperaturen) müssen überprüft werden. Das können nur bestimmte Labore mit Kühlkammer.

https://abgasdatenbank.com/?gad_sou...4SDssTahk00obvzGAZIktnnaBahTpWOhoCfE4QAvD_BwE

Eine Untersuchung kann bis zu 3k kosten. Bestehst du nicht musst du wieder 3k auf den Tisch liegen bist du es irgendwann geschafft hast. Eine Nachuntersuchung gibt es nicht. Das ist das was das ganze zu einem sehr großen Risiko macht und bei immer strengereren abgasvorschriften von jüngeren Fahrzeugen (Euro 4,5,6) irgendwann nur noch fast Autohersteller leisten können oder Tuner von hochwertigen Autos wie z.b 9ff in Dortmund.

Wenn du die große Hürde des Einbaus bei beispielsweise "Mcc solutuion Germany" vor der Abgasuntersuchung geschafft hast (2k für Steuergerät Verkabelung und Softwareanpassung und 4k für Turbolader Ladeluftkühler und Rohre), musst du dir vorher noch Gedanken über die Menge der Mehrleistung machen da die Bauteile die Toyota da verwendet hat natürlich auch ihre Grenze haben. Bis 220 PS ist das zumindest mit dem 2zZ und dem zugehörigen Getriebe mit antriebswelle kein Problem. Allerdings ist das auch so wenig mehr Leistung, dass wman es schon fast sein lassen kann, es sein den man stets wirklich sehr auf das Turbogeräusch.

Bei 240 PS machen die zahnräder vom Getriebe im dritten und vierten Gang schlapp. Bei 260 PS die Zahnräder vom ersten und zweiten Gang auf Dauer (damit bist du dann auch schon bei der 40% Karosserie vollabnahmegrenze). Ab 280 PS musst du damit das hält auf Dauer auch eine Motor Verstärkung durchführen.

Die Getriebeverstärkung fängt bei 3k an und hört bei 7k auf. Du bekommst gerade verzahnte Zahnräder eingebaut und das Getriebe hört sich dann an wie im Rennsport oder Need for Speed - Most wanted 2005 "BMW (E46) M3 GTR", der ja aus dem Rennsport kommt.

Die Motor Verstärkung kostet 11,5k. Dann kannst du das ganze aber auch auf bis zu 420 PS aufladen (natürlich dan aber auch nur mit der höchsten Verstärkung des Getriebes)

Die Motor und Karosserie Verstärkung bekommst du bei:

https://www.jubu-performance.com/de/

Normalerweise machen die Lotus Tuning aber da die T23 das gleiche triebwerk hat kann man die Verstärkung von denen machen lassen. (Ruf da aber nicht einfach so an wenn du nicht wirklich was willst. Dann werden die schnell genervt)

Die Karosserieverstärkung kannst du an der Hochschule in Osnabrück machen lassen bei der Science to Business. Wenn nur das Gutachten reicht ohne die Karosserie tatsächlich verstärken zu müssen kommst du mit ca. 5k hin.

https://www.stb-hsos.de/

Wenn dann jetzt alles geklappt hat muss natürlich auch für die ganze mehrleistung die Bremse ordentlich zupacken können.
Welche Bremskraft du am Ende brauchst liegt natürlich daran welche Höchstgeschwindigkeit du mit der Mehrleistung erzielst. Die muss dann auch natürlich nach Paragraph 21 eingetragen werden. Die günstigste rennsport Bremse bekommst du vom Hersteller D2. Die fängt vorne bei 1,5 k an und hinten, falls dann erforderlich 1,7 k.

Du kannst dir das ja mal einzeln alles zusammenrechnen mit den unterschiedlichen Stufen einer Aufladung,
aber unter 15k bis 40k mit unbekannten Ausgang ist sehr unwahrscheinlich wenn man es vernünftig und legal machen will.

(Bei halblegal oder ganz illegal muss du im Forum durchschauen wie die Jungs und Mädels das da vorher gemacht haben, aber da bin ich raus)

.. und für den Rest, der dann weiter hier im Forum nur über ölwechsel diskutieren möchte oder Popcorn fressen und biersaufen , ach wie geil ist OEM...bla bla bla

viel Spaß
 

CelicaTech

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#28
@koilee achte auf deine Gesundheit und dann erlebst du es auch noch..

(Wenn er dann drin ist dann bestimmt nicht wegen Leuten wie euch, die sich wie Krebse in einer Kiste verhalten und sich gegenseitig nur runterziehen und andere nichts gönnen)
 

Krebnac

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#29
@Krebnac

Wenn dir 200 PS schon reichen, würde ich eher ein Motor swap in Betracht ziehen auf 2zZ (fehlen dan zwar 8 PS, wenn der Motor wirklich gut läuft), aber ist die günstigstere alternative, da dafür ein Abgas Gutachten sogar vom Hersteller schon vorliegt. Das heißt man kann es ganz einfach nach Paragraph 21 dann eintragen und du bekommst alles dafür bei Toyota.

Wenn du den Motor Aufladen willst musst du anschließend die gesamte Motorsteuerung neu kalibrieren.

Die große Herausforderung dabei ist es sie so hinzubekommen, dass nicht nur der Motor vernünftig läuft mit dem Ladar welchen auch immer (Roto, Turbo, Kompressor), sondern dass er die Abgasnorm die er bei neuzulassung hatte, die auch im Fahrzeugschein steht, bei der Celica dann Euro 3, erfüllt. Das kann man nicht mit einem AU-gerät überprüfen das nur ein bisschen Co oder HC überprüft, sondern alle Schadstoffe nach Euro 3 (minus Temperaturen/heiße Temperaturen) müssen überprüft werden. Das können nur bestimmte Labore mit Kühlkammer.

https://abgasdatenbank.com/?gad_sou...4SDssTahk00obvzGAZIktnnaBahTpWOhoCfE4QAvD_BwE

Eine Untersuchung kann bis zu 3k kosten. Bestehst du nicht musst du wieder 3k auf den Tisch liegen bist du es irgendwann geschafft hast. Eine Nachuntersuchung gibt es nicht. Das ist das was das ganze zu einem sehr großen Risiko macht und bei immer strengereren abgasvorschriften von jüngeren Fahrzeugen (Euro 4,5,6) irgendwann nur noch fast Autohersteller leisten können oder Tuner von hochwertigen Autos wie z.b 9ff in Dortmund.

Wenn du die große Hürde des Einbaus bei beispielsweise "Mcc solutuion Germany" vor der Abgasuntersuchung geschafft hast (2k für Steuergerät Verkabelung und Softwareanpassung und 4k für Turbolader Ladeluftkühler und Rohre), musst du dir vorher noch Gedanken über die Menge der Mehrleistung machen da die Bauteile die Toyota da verwendet hat natürlich auch ihre Grenze haben. Bis 220 PS ist das zumindest mit dem 2zZ und dem zugehörigen Getriebe mit antriebswelle kein Problem. Allerdings ist das auch so wenig mehr Leistung, dass wman es schon fast sein lassen kann, es sein den man stets wirklich sehr auf das Turbogeräusch.

Bei 240 PS machen die zahnräder vom Getriebe im dritten und vierten Gang schlapp. Bei 260 PS die Zahnräder vom ersten und zweiten Gang auf Dauer (damit bist du dann auch schon bei der 40% Karosserie vollabnahmegrenze). Ab 280 PS musst du damit das hält auf Dauer auch eine Motor Verstärkung durchführen.

Die Getriebeverstärkung fängt bei 3k an und hört bei 7k auf. Du bekommst gerade verzahnte Zahnräder eingebaut und das Getriebe hört sich dann an wie im Rennsport oder Need for Speed - Most wanted 2005 "BMW (E46) M3 GTR", der ja aus dem Rennsport kommt.

Die Motor Verstärkung kostet 11,5k. Dann kannst du das ganze aber auch auf bis zu 420 PS aufladen (natürlich dan aber auch nur mit der höchsten Verstärkung des Getriebes)

Die Motor und Karosserie Verstärkung bekommst du bei:

https://www.jubu-performance.com/de/

Normalerweise machen die Lotus Tuning aber da die T23 das gleiche triebwerk hat kann man die Verstärkung von denen machen lassen. (Ruf da aber nicht einfach so an wenn du nicht wirklich was willst. Dann werden die schnell genervt)

Die Karosserieverstärkung kannst du an der Hochschule in Osnabrück machen lassen bei der Science to Business. Wenn nur das Gutachten reicht ohne die Karosserie tatsächlich verstärken zu müssen kommst du mit ca. 5k hin.

https://www.stb-hsos.de/

Wenn dann jetzt alles geklappt hat muss natürlich auch für die ganze mehrleistung die Bremse ordentlich zupacken können.
Welche Bremskraft du am Ende brauchst liegt natürlich daran welche Höchstgeschwindigkeit du mit der Mehrleistung erzielst. Die muss dann auch natürlich nach Paragraph 21 eingetragen werden. Die günstigste rennsport Bremse bekommst du vom Hersteller D2. Die fängt vorne bei 1,5 k an und hinten, falls dann erforderlich 1,7 k.

Du kannst dir das ja mal einzeln alles zusammenrechnen mit den unterschiedlichen Stufen einer Aufladung,
aber unter 15k bis 40k mit unbekannten Ausgang ist sehr unwahrscheinlich wenn man es vernünftig und legal machen will.

(Bei halblegal oder ganz illegal muss du im Forum durchschauen wie die Jungs und Mädels das da vorher gemacht haben, aber da bin ich raus)
Okay danke für die ausführliche Antwort.
 
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Asumag

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#31
@CelicaTech
Der Plan mit dem Turbo steht also noch.

Wie weit bist du den?
Oder hast du noch nicht angefangen, weil du noch beschäftigt bist mit dem Veredeln und Zusammenbauen von deinem Legoset für Erwachsene?
Du wolltest den Umbau ja glaube ich 100% legal machen.
Zumindest bei dem Mapping mit 260PS und das Mapping mit den 400PS wolltest du nicht eintragen lassen, wenn ich es richtig im Kopf habe?
 

CelicaTech

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#32
@CelicaTech
Der Plan mit dem Turbo steht also noch.

Wie weit bist du den?
Oder hast du noch nicht angefangen, weil du noch beschäftigt bist mit dem Veredeln und Zusammenbauen von deinem Legoset für Erwachsene?
Du wolltest den Umbau ja glaube ich 100% legal machen.
Zumindest bei dem Mapping mit 260PS und das Mapping mit den 400PS wolltest du nicht eintragen lassen, wenn ich es richtig im Kopf habe?
.. steht alles noch aus
 

koilee

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@koilee achte auf deine Gesundheit und dann erlebst du es auch noch..

(Wenn er dann drin ist dann bestimmt nicht wegen Leuten wie euch, die sich wie Krebse in einer Kiste verhalten und sich gegenseitig nur runterziehen und andere nichts gönnen)
Und wieder wird man von dir angemacht!
Du kannst es nicht lassen hier dumme Zusatzkommentare zu posten....

Wenn alle anderen hier immer noch so doof sind , warum schreibst du hier?

Ich bin raus ... ignoriere dein Geschreibsel in Zukunft!
 

CelicaTech

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