T23 Turboumbau - 1ZZ mit Eintragen

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von Krebnac, 20. Februar 2023.

  1. Krebnac

    Krebnac New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin,

    ich frage rein aus Interesse. Was für Materialen brauche ich für den 1zz oder was muss ich dann am Motor noch umbauen. Dazu kommt was für Gutachten muss ich machen fürs eintragen?

    Hat das jemand hier schon gemacht und was waren die Resultate + Kosten

    (PS: Ich will mehr den Turbosound hören statt ultra Leistung)
     
  2. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    In den allermeisten Fällen herbe finanzielle Verluste und (nicht eingelöste) Wettschulden in Form von Bier oder Sekt :D
    https://www.celica-community.de/threads/verkaufe-meine-celica-t23-s-turbo.34350/#post-432136
    https://www.celica-community.de/threads/kleiner-turbo.22364/
    Einfach nach dem Stichwort Turbo in der Community suchen... Gibt ne Menge gescheiterter Projekte (und ein paar die es tatsächlich geschafft haben)
     
    muc gefällt das.
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wer fragen muss, dem fehlt die Erfahrung für so einen Umbau - der damit automatisch scheitert ;)

    Wird nix.
     
    muc gefällt das.
  4. Krebnac

    Krebnac New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe auch nur so nach gefragt. Vielleicht gibt es ja Sachen wo drauf man extra extra achten muss. Nur weil man fragt heißt es doch nicht das man keine ahnung hat.

    Danke werde auf jedenfall durchstöbern
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das kommt auf die Fragen an :D
    Bei diesen Fragen hört es sich deutlich danach an :D

    Wenn jemand eine Ruhestrommessung machen möchte und fragt, wie er das Messgerät einstellen und die Klemmen anschliessen muss, hat das einen anderen Stellenwert, als wenn dieser jener fragt, wie lange man bei diesem und jenen Modell warten muss, bis die ECUs im Sleepmode sind, um die Messung nicht zu verfälschen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2023
    muc gefällt das.
  6. Krebnac

    Krebnac New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja ich selber bin auch nicht der Experte, sondern die Kollegen die das machen. Ich will mich nur vor informieren eigentlich, ob sich das überhaupt lohnen würde. Weil turboaufgeladene japaner sind arsch teuer geworden. Deswegen die idee selber umbauen. Ich hab das Glück das ich nicht für die Arbeiten richtig zahlen muss.

    Ich schaue in den anderen Beiträgen und falls fragen sind stelle ich die hier.

    Aber trotzdem danke für die Antworten
     
  7. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Einfache Sache: Lass es!

    Mit wasserdichten TÜV kostet dich das richtig Geld, mehr, als mancher Turbokit aus dem www.
     
  8. Krebnac

    Krebnac New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Was heißt viel Geld? 5k 10k 20k. Was wären dann alternativ Japanische coupes die ein Turbo haben?
     
  9. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    An die 5kTeuro kann das inzwischen schon gut hin kommen. Leistungsmessung, Abgasgutachten (sofern man überhaupt ein akkreditiertes Labor auftreiben kann, das Euro 3/4 noch macht), Fahrgeräuschmessung, ggf. EMV und zur Bremse evtl. auch was.

    Alternative von "Toyota": Z4 mit Dach. Der Motor (B58) ist fein und eine gute Grundlage für mehr. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2023
  10. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Am besten ist aber, Du schreibst hier jetzt erstmal auf, was genau Du machen willst. Also wieviel Leistung du raus holen willst, welche Komponenten, was du meinst, was sonst noch alles zu machen ist, wie und wo du die Kiste abstimmen (lassen) willst, ...

    Wir holen derweil schon mal Bier und Chips/Cola und Popcorn und rücken die Couch zurecht. ;)
     
    Asumag gefällt das.
  11. Krebnac

    Krebnac New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gut weil damit habe ich auch gerechnet. Bin kein großer Fan von BMW oder VW Konzern.


    PS Ziel: 200-300PS
    Ich will am Ende einfach ein geilen turbo aufgeladen Celica , statt viel Leistung

    Es wird alles gewechselt was nötig ist.
     
  12. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Ich bin dann erstmal raus ...

    perfect-popcorn.gif
     
    riggs und MRB gefällt das.
  13. MRB

    MRB Member

    Registriert seit:
    13. August 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Losheim am See
    Turbo versaut den ganzen Chaarakter von dem Motor:rolleyes: viel gelungene Turboumbauten wirst du bei dem Auto nicht finden.

    @muc: haste noch Popcorn für mich?
     
    muc gefällt das.
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  15. MRB

    MRB Member

    Registriert seit:
    13. August 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Losheim am See
  16. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    upload_2023-2-21_19-35-1.png
    upload_2023-2-21_19-37-9.png

    Kann man sogar kaufen, auch wenn es eher das doppelte der gewünschten Leistung ist ;)
     
  17. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Ist das nicht Jaschas Celi? Sieht nicht sehr StVO-konform aus :D
     
  18. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ja, er hat sie auf der EMS 2022 ausgestellt gehabt.
    StVO? Wer braucht den sowas? :p
     
  19. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    :rolleyes:
     
  20. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Mit 500+ PS hat man ja eh die magische 40% Grenze geknackt, was auf ein Betriebsfestigkeitsgutachten hinauslaufen würde.
    Und das allein kostet ja schon tausende von Euros.

    Ich will aber auch gar nicht wissen, wie viel zehntausende Euro Jascha schon investiert hat.
    Insbesondere mit dem Motorschaden in 2017.
     

Diese Seite empfehlen