Der erste Yaris TS hat sich m. E. auch nicht gut verkauft und es ist abzusehen, dass sich der aktuelle Yaris TS ebenfalls nicht gut verkaufen wird. 133 PS sind einfach nicht mehr zeitgemäß und für Polo GTI, Corsa GSI, Fiesta ST etc. keine Konkurrenz. Gut, dafür ist der Preis für den Yaris TS um einiges niedriger, als der für die o. g. Konkurrenten.
Naja,wenn ich so Markenoffene Foren überfliege und auch im Toyota Forum schaue, scheint sich aber gerade der XP9 TS ziemlich gut zu verkaufen... gut 5000€ günstiger als ein Polo GTI, das ist schon ein Argument... Dazu in Japan produziert. Die Mehrleistung scheint auf jedenfall recht viele Kunden vom 1.3er zum TS zu ziehen... Der kostet nichtmal 1.000€ weniger bei ähnlicher Ausstattung... Und dafür sind die >40PS schon nen kleines Schnäppchen. Konkurrenz gibts höchstens durch den 120PS Mini und dem Suzuki Swift Sport.
Ich denke hier hatte Toyota nen guten Riecher, auch wenn der Wagen als unsportlich abgestempelt wird... verkaufen tut er sich, da gut positioniert... Nichtsdestotrotz sind 1.8l und 133PS mehr als mau...
Überhaupt: Die Literleistung der Toyotamotoren war eigentlich immer recht gut und sie zogen auch ganz gut, aber momentan sind die Benziner einfach unzeitgemäß... Schadstoffmäßig Mittelmaß, Leistungsausbeute lässt nach und der Verbrauch liegt über dem der meisten Konkurrenten... Wo sind die kleinen Turbomotoren? Zur zeit betreibt jeder Hersteller dieses Downsizing--> PSA, VW, Fiat... Nur Toyota pennt da etwas, bietet keinen einzigen Turbomotor an... und fährt eben in viele Aspekten hinterher.... Die schönsten Motoren 3-sgte, die V6 Motoren mit 3.0 bzw. 3.5l usw. mal ganz außen vorgelassen... Dabei aht man sie im Regal liegen...
Ich bin mal auf den Auris TS gespannt. Hab schon paar Spypics gesehen aus den TTE Hallen. Optisch find ich ihn nicht schlecht, aber zu den Daten war nix zu erfahren... angeblich will man doch nicht den 3-sgte verwenden, sondern den 3.0V6 mit 265PS und Allrad... Aber das glaub ich erst, wenn ichs sehe... zur Zeit könnte man eher von nem 2.0l Sauger mit 160PS und 11l verbrauch ausgehen
Bilder: