TSpecial Japanese Tuning Style

Dieses Thema im Forum "Händler" wurde erstellt von TSpecial, 17. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Invidia steht weiterhin zur Verfügung!
     
  2. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Thema Kupplung/Schwungrad

    Da ich nun 3 PN's mit fast gleichem Inhalt erhalten habe, dachte ich es wär am besten, wenn ich die Info hier reinsetz, um weitere Fragen im Vorfeld ausräumen zu können.

    Wieso bietest du hauptsächlich TRD an, da die Produkte teurer sind als andere Hersteller und was ist der hauptsächliche Unterschied zu anderen? Ist der einzigste Grund die Qualität?


    TRD ist fast von Anbeginn der Entwicklung eines Fahrzeuges dabei und Unterstricht wenn man so sagen will, als Hauseigene Rennschmiede die sportliche Seite der einzelnen Toyota-Modelle. Somit schreitet die Entwicklung direkt mit Toyota voran, um hochqualitative Produkte (Erstausrüsterqualität), die auch im Rennsporteinsatz erprobt werden, zu fertigen oder fürs Haus fertigen zu lassen.
    Jedoch neben der Performance, achten die TRD-Entwickler auch auf die Alltagstauglichkeit, da nicht jeder Kunde nur auf der Rennstrecke zu finden ist.


    Vergleich Kupplung:

    Niemand sagt, dass die anderen Hersteller mindere Qualität produzieren und ebenfalls qualitative Kupplungen mit hohem Übertragungswert bieten. Jedoch ist es wichtig ein ausgewogenes Verhältnis zum alltäglichen Straßenverkehr zu haben. So macht die TRD-Kupplung kein schweres Pedal. Durch die Auslegung der Federung wird ein weiches Anfahren, sowie rangieren ermöglicht, was im stop and go Verkehr und einparken einen wesentlichen Vorteil bingt.
    Denn bei einer rein auf Performance getrimmten Kupplung, ist der Schleifpunkt so weit minimiert, das man fast nur zwei Fahrzustände hat. Ganz ein-oder ausgekuppelt.

    Somit bleibt das Prädikat 1A auf seiten TRD


    Vergleich Schwungrad:

    Wie die meisten wissen, ist ein erleichtertes Schwungrad dazu da, um das Trägheitsmoment der drehenden Masse der Kurbelwelle und somit den inneren Widerstand des Motors zu verringern.
    Folglich ermöglicht dies, ein leichteres hochdrehen des Motors, sowie den kompensierten Leistungszuwachs (Kraft die benötigt wird, den Motor anzutreiben), an die Räder effektiv weitergeben zu können.

    Hauptaugenmerk Gewicht bei der Celica:
    Die magische Grenze der Effektivität in 90% der Fahrzustände bei einem Serienmotor, liegt bei 4,4-4,5 kg.
    Denn bei Bergaufpassagen, benötigt der Motor die Masse, um dem erhöhten Widerstand der Steigung und der auftretenden Gegenkraft weiterhin entgegenwirken zu können.
    Da die drehende Masse benötigt wird, um die Energie, die beim Arbeitstakt entsteht, an die weiteren Takte Ausstoßen, Ansaugen und Verdichten weiter geben zu können.
    Trotz der Auslegung, kommt es vor, dass während die Effektivität auf der Ebene zunimmt, das Durchzugsmoment bei Steigungen etwas verringert werden kann. Je von Motor zu Motor verschieden, muss man mit den Kompromiss rechnen.

    Leichtere, rein auf Performance getrimmte Schwungscheiben, verstärken diesen negativen Effekt und sind somit nur bei aufgeladenen Motoren oder rein für den Rennbetrieb zu empfehlen. Ferner nehmen die Drehungsschwingungen zu, welche zu Störgeräuschen im Antriebsstrang führen können.
    Auf der Rennstrecke, wo es rein um die Performance geht, interessiert es im Grunde wenig ob Störgeräusche entstehen. Sei es beim Antrieb, Bremsen, Klappern usw.
    Im Alltagsbetrieb jedoch ziemlich lästig.


    Empfehlung:

    Zu empfehlen sind hier Kombos (Schwungscheibe inkl. Kupplung), an erster Stelle TRD und C-One.
    Anhand der Preis/Leistung bei der Celica S 1ZZ-FE, TRD Kupplung in Verbindung mit einem JUN Schwungrad. Gewicht ist mit der TRD Schwungscheibe identisch und bietet ebenfalls eine hohe Qualität.

    Weiter empfehlenswert, zwar mit einem kleinen Defizit der Kupplung gegenüber der TRD im Alltagsgebrauch ist RPS.
     
  3. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Kann Tomi da durchaus bestätigen. ich bin sehr zufrieden mit der TRD Kupplung, Kraftaufwand hat sich nicht merklich verändert. Die Kupplung kommt aber spontaner und direkter. Als ob man eben mehr Kontrolle hätte, wann die Leistung an die Räder kommt. Gleichzeitig hält sie einiges mehr an Drehmoment aus, was eventuell für die Zukunft bei einigen interessant ist.

    Bei der Schwungscheibe habe ich auch in anderen Foren schon gelesen, das es bei Scheiben <4kg (TRD 3,9-4kg) passieren kann, das der Motor beim runterdrehen abstirbt! Inwiefern das z.B. bei der Celi passieren kann, weiß ich allerdings nicht. Mit der TRD tritt das Problem zumindest nicht auf.

    Aber sehr gut geschrieben Tomi, Respekt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2007
  4. HappyPommes

    HappyPommes New Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Syrgenstein
    Jup kann ich nur auch sagen. Wobei ich sagen muss das die leichte schwungscheiben von C-One selbst am berg keinen unterschied zur serie macht. soll heisen ich kann kein defizit verspüren, sondern eher das gegenteil. selbst am berg reist die ts ziemlich stark.

    durch die UR-Pulleys wird dieser effeckt noch mehr verstärkt. die TS reist jetzt ziemlich an der Achse und dies verstärkt sich leicht nach 5 tagen. Ich kanns nur empfehlen :)
     
  5. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Das ist so nicht ganz korrekt.

    Die Stock Schwungscheibe hat ein Gewicht von 7,5 kg.

    Für die S bietet TRD ein 38% leichteres Schwungrad, wodurch das TRD-Schwungrad auf ein Gewicht von 4,65kg kommt.
    Bei der TS ist es ein 27% leichteres Schwungrad. Somit ein Gewicht von 5,47kg.
    Weitere Hersteller:

    C-One 4,5kg, sowie Type R 4,0kg (nur TS)
    JUN 4,5kg, (TS 4,4kg)
    RPS 4,5kg


    UR laut HP, shipping weight 9 pounds, was also 4,5 kg entspricht. Laut Kawika's Waage lag das Schwungrad jedoch unter 3,5kg. Somit bei Stock Motoren weniger zu empfehlen, da das Moment des Schwungscheibe zu sehr sinkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  6. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und bei was sinkt die Bitte schön? Welcher Lastfall?
     
  7. miket23

    miket23 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    salzburg
    ev . beim "vom gas gehen" ?!?! :p
     
  8. Matce

    Matce Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
    Ort:
    SouthCali
    Homepage:
    aja ... und wieso? *G* ... ich schreib hier nur nichts, weil ich auf tspec's antwort gespannt bin

    vergessen die kolben hoch und runter zu gehen, weil weniger moment an der kurbelwelle auftritt ... kommen die dann durcheinander und sagen "uch... wir machen hier besser schicht im schacht, bevor was passiert"? *lol*

    falls jemand wissen will, WIESO der motor WIRKLICH ausgehen kann (es hängt INDIREKT mit der schwungscheibe zusammen) und wie man es in 5min beheben kann -> PM ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
  9. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    @Sub

    Fang ich am besten vorne an. Wozu ist ein Schwungrad genau da. Ein Schwungrad ist nichts weiter als ein Speicher der Energie aufnimmt und wieder abgibt.
    Hierbei speichert es das Arbeitsvermögen des Arbeitstaktes. Im Motor werden dann mit der Energie des Schwungrades, die Leertakte und Totpunkte überwunden.
    Denn nach dem Arbeitstakt muss noch ausgestoßen, angesaugt und verdichtet werden. Weiterhin dient ein Schwungrad dazu die Drehschwingungen eines Motors zu kompensieren.
    Denn bei Hubkolbenmotoren entstehen durch den periodischen Ablauf der 4. Takte und die Zündfolge an der Kurbelwelle Drehschwingungen.

    Drehschwingungen:

    Denn bei der verpuffungsartigen Verbrennung, treten Verbrennungshöchstdrücke von 30-60 bar auf, die den Kolben schließlich nach unten schnellen lassen und das Arbeitsvermögen erzeugt wird. (Wärmeenergie wird in mechanische Arbeit umgesetzt) Die auftretenden Schwingungen wirken auf die Kurbelwelle und müssen durch das Schwungrad kompensiert werden, da diese Schwingungen vom Getriebe ferngehalten werden müssen, da sonst Getrieberasseln auftreten kann.

    Fazit:

    Wird das Gewicht eines Schwungrades nun zu sehr reduziert, sinkt ebenfalls das Moment (Energiespeicherung). Bei weniger Kapazität ist es auch nur möglich aufgenommene Energie wieder abzugeben.

    Dadurch können Ursachen wie ein unrunder Leerlauf, erhöhte Vibrationen durch geringere Kompensation der Drehschwingungen. Folglich können so Störgeräusche im Getriebe auftreten.

    Fahrzustände:

    Beispiel: Bei dem um 38% leichteren Schwungrad von TRD sinkt die Speicherung des Arbeitsvermögens des Schwungrades um 55%.

    Je weiter, das Gewicht eines Schwungrades bei einem Serienmotor reduziert wird, umso mehr steigt das defizit der Effizienz bei Fahrten auf der Ebene, gegenüber zu Steigungen. Der Motor dreht auf der Ebene zwar viel schneller hoch, jedoch wird bei auftretenden Größen, wie einer Steigung die Drehzahl früher sinken.

    Darum ist es zu empfehlen ein ausgewogenes Paket zu haben, womit der größte Teil der Fahrzustände abgedeckt ist. Man muss einfach vorher abwägen, mit welchem Kompromiss man zufriedener sein wird.


    @Matce
    Oh man:rolleyes:
     
  10. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Ja, dachte ich auch! Habe die dann mal aus Interesse gewogen und 3 verschiedene Waagen haben Wert zwischen 3850 und 4100g angezeigt. Habe mich auch etwas gewundert, da ich ja die Gewichtsangaben auch kenne... Die gemessenen entsprechen ja eher denen von C-One. Es handelt sich auch defnintiv um TRD Teile, da Enbleme, Gravuren Anleitungen etc. komplett vorhanden waren.

    Kommt sicherlich sehr auf den Gang an. Im 2., 3. oder 4. wirste vielleicht keinen Unterschied merken. Wie Tomi schon geschrieben hat, ist das Moment entscheidend. "Strecke und Drehzahl" sind eben konstanten an der Achse bzw. Bauartbedingt. Daher ist der entscheidende Faktor das Gewicht. Spürbar wird diese fehlende "Kapazität" eben vorallem an der Elastizität bei Lastzustand (6. Gang bergauf)... Da die Kraft an der Achse geringer ist, wirkt sich die Abbremsung/Gegenkraft z.B. bergauf stärker bzw. schneller aus... oder sehe ich das jetzt falsch? Wenn du eine rotierende Eisenscheibe mit 5kg Masse anhalten möchtest ist das ja schwerer als z.B. eine gleichschnelle Eisenscheibe die 2kg wiegt, anzuhalten. Dafür ist das Gegenteil aber eben auch der Fall, das leichtere Pendant eben auch schneller auf Drehzahl zu bringen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
  11. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Hab jetzt nochmal alle Listen rausgekramt.

    Bei der TS ist mir oben ein Fehler unterlaufen. Laut der zuletzt aktualisierten zur Verfügung stehenden Liste hat die Stock-Schwungscheibe der TS ein Gewicht von 6kg. Stand hinten in Klammer gesetzt. Hab ich übersehen. Peinlich aber passiert leider mal. Man möge einem Menschen verzeihen:)
    Entschuldige mich für die obige Fehlinfo bei der Gewichtsangabe.

    Was somit bei einer Gewichtsreduzierung von 27% eine Gewichtsersparnis von 1,62kg entspricht und die TRD Schwungscheibe 4,38kg wiegt. Aufgerundet deckt sich dies mit den Angaben von JUN und C-ONE die ebenfalls Schwungscheiben mit 4,4kg fertigen.

    Ebenfalls nochmals alles bei der S kontrolliert und allen mir zur verfügung stehenden Unterlagen verglichen.
    TRD 38% leichter, Stock 7,5kg = 4,65kg
    JUN 40% leichter, Stock 7,5kg = 4,5kg, ebenso C-ONE mit den gleichen Daten.

    Das dein Schwungrad einen deutlich leichteren Wert aufzeigt, wobei ich mich hier bei deinen Angaben auf die 4,1kg beziehe kann ich mir nur auf eine Weise erklären. Das die Gewichtsangabe die TRD aktuell herausgibt inkl. der 8 Befestigungsschrauben gewogen wird. Denn sollte der Mindestwert den du gemessen hast zutreffen, wäre die Frage ob du nicht die der TS vielleicht bekommen hättest.

    Schau nochmal die Teilenummern auf deinen Unterlagen durch:

    1ZZ-FE 13405-TF210
    2ZZ-GE 13405-TF200

    Selbst fahre ich eine TRD+JUN Kombo, wo ich zu JUN sagen muss dass das Soll-Gewicht, mit dem Ist-Gewicht identisch war. +-50g Toleranz. Spürbare Effektivität, sollte bei einem Schwungrad in den ersten 3. Gängen auf alle Fälle zu spüren sein.

    Genau so decken sich Olli’s Angaben mit denen von C-ONE. Das mitwiegen wäre für mich ansonsten nun die einzig plausible Erklärung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
  12. Matce

    Matce Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
    Ort:
    SouthCali
    Homepage:
    ich halt mich raus :) ... auf wunsch von reniro ;) ... glaub was du willst :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2007
  13. Reniro

    Reniro Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.525
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Achern
    Homepage:
    hör endlich auf mit dem Kack und bleib aus dem Thread draußen...

    maaan, geht das auf den Sack !!!!
     
  14. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Wußte gar nicht, dass ich einmal geschrieben hätte das der Motor gleich ausgeht oder hingewiesen hätte. Seltsam:rolleyes:

    Wenn, das Schwungrad und Drehschwingungen ja wirklich nichts miteinander zu tun haben ist es ja völlig unlogisch, dass Zweimassenschwungrad entwickelt zu haben. Man da haben sich die Konstrukteure und Hersteller sich ja selber verarscht und ne Menge Geld verpulvert. Für nichts und wieder nichts.

    Dann wird wirklich jedem Mechatroniker in der Ausbildung und auf Fortbildungen was falsches beigebracht und selbst TRD hat ja null Ahnung. Schreiben die ja sogar als Hinweise so einen Unsinn zu ihren Produkten dazu.:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2007
  15. Checker

    Checker Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anfrage Tankdeckel

    Servus,

    was würde für mich alleine der Tankdeckel kosten? Habe den GB verpasst!

    THX Chris
     
  16. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Neue Gesamtpakete sind online!
     
  17. TSpecial

    TSpecial New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Rückzug aus der Comm!

    So Leute. Folgendes hat mir Celica-T23 JAP.1 freundlicherweise zugesand.

    Ich kann dazu nur sagen Schwachsinn pur. Woher solch eine Info zu ihm kommen könnte ist ebenfalls ein Ding der Unmöglichkeit. 1. hab ich kein Kontakt zu TRD USA und alles was aus Japan kommt, ob TRD, C-One oder sonstiges läuft über meinen Agenten in Japan. Da ich nicht der einzigste Autraggeber bin, Bestellungen vertraulich sind, ist es also völlig unmöglich, dass zu irgendjemand solche Infos kommen.

    Könnte nun zu Matces Geschäftmethoden schreiben, jedoch liegt es unter meinem Niveau, dies weiter zu erläutern.

    Bin das Thema und das Kindergartengehabe mittlerweile Leid und ziehe mich aus der Comm zurück.

    Wer Infos benötigt, nutzt bitte das folgende Kontaktformular zur Kontaktaufnahme.
    http://www.tspecial.borstenhorst.de/cgi-bin/shoppilot/iboshop.cgi?showform,4604896300

    Möchte mich noch bei allen hier bedanken, die mir ihre Unterstützung zukommen ließen und das die Comm ermöglicht hat, neue Leute kennenzulernen und sich inzwischen gute Freundschaften entwickelt haben. Ferner mir ermöglicht wurde, euch schnell und umgreifend neue Produkte vorstellen zu können, worauf viele Leute gleich Zugriff hatten, oder aufmerksam gemacht wurden, was mir sehr geholfen hat.

    Bedanke mich nochmals bei euch und entschuldige mich, dass es einige male zur Unruhe, wegen Streitigkeiten in der Comm kam.

    Gruß Tomi

    @Mods: Thread kann geschlossen werden.
     
  18. Celica-T23 JAP.1

    Celica-T23 JAP.1 Gesperrt

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    naja wollte da nix ins rollen bringen aber dachte das solltest du halt wissen was matce über dich so schreibt !
    hoffe wir und ich können weiter bei dir bestellen ;)
    was noch komisch is oder mir komisch vorkam war das matce für das trd thermostat rund 100 euro wollte und hier ; http://www.kinwaymotorsports.com/index.do

    kostet es rund 40 euro !! :confused:
    naja MFG
     
  19. Matce

    Matce Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
    Ort:
    SouthCali
    Homepage:
    PUNKT 1: ich habe GARNIX über tspecial geschrieben... die pm war bezugnehmend auf einen GANZ anderen händler !!!

    PUNKT 2: wenn du irgendwelche PMs zitierst, dann VOLLSTÄNDIGE - das hier ist einfach VÖLLIG falsch (btw: weißt du für was PM steht? ... PERSÖNLICHE M...)

    ich werde auf jeden fall versuchen den mist hier löschen zu lassen.... hab ich ja noch nie erlebt... willst du hier zwanghaft unruhe stiften ?

    ich hoffe, tspecial verkauft dir noch teile ... ich machs nämlich sicher nichtmehr, nach dieser aktion...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2007
  20. Celica-T23 JAP.1

    Celica-T23 JAP.1 Gesperrt

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    ich denke mal es sollte schon jeder wissen hier was getrieben wird wenn DU rund 100 verlangst fürs thermostat und normal kostet es ned mal die hälfte also rund 40 euro !!
    und ausserdem hab ich tspecial eine pm geschrieben und hier nix reingestellt das war schon er gell schau mal genau nach und ich hab nicht gesagt das er das machen soll das hat er freiwillig gemacht
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen