TS vs R32

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
also mich würd mal interessieren welches auto gewinnt?

Celica TS oder Integra Type R

frag ich mich schon lange

celica 192ps
integra glaub ich 190

Matce

Gesperrt
Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
also mich würd mal interessieren welches auto gewinnt?

Celica TS oder Integra Type R

frag ich mich schon lange

celica 192ps
integra glaub ich 190
Type R:

1,8 l
190PS
178Nm @ 7300
6,32 kg/PS
6,7 s

TS:

1,8 l
192PS
180Nm @ 6800
6,32 kg/PS
7,2 s

ich find den unterschied witzig: 6,7 vs 7,2 bei GLEICHEM leistungsgewicht... und drehmomentvorteil der celica (500rpm!) ...

ich würde sagen SUPERKNAPP für TS ... stock vs stock

Zuletzt bearbeitet:

ALADIN

Well-Known Member
Seit
12. April 2006
Selbst wenn ich jetzt die rosarote hondabrille absetze kann ich immer noch sagen:

Der Integra fährt den Celica sowohl im Sprint und erst recht aufm Track in grund und boden. :eek: der unterschied beim selben leistungsgewicht im sprint hängt sicher mit der besseren fahrwerksgeometrie des Integras zusammen und die LSD Sperre trägt sicher auch einen großen teil dazu bei. Wobei so werte von nul auf hundert eh kaum zu realisiern sind... deutlich wirds erst jenseits von 100kmh. In der prexis sind es viel. ne halbe wagenlänge ausm stand bis 100kmh aber dadrüber wirds brutal - schaut euch mal den wert von 0-180 von den beiden autos an!!

Oder vergleicht mal die zeiten auf dem Hockenheim - rundenzeit!

Nicht böse sein aber das ist ne tatsache - es sind zwei völlig verschiedene konzepte die zwar jeweils 1.8 L motoren verwenden und rund 190 PS leisten aber für KOMPLET UNTERSCHEIDLICHE einsatzzwecke entwickelt wurden!!

Der Celica ist auf jeden fall deutlich wertiger und besser verarbeitet aber das wars auch schon, in der performance verliert sie in jeder hinsicht HAUSHOCH!

Und zuguterletzt sollte man sich mal den Gebrauchtmarkt anschauen - hier wird deutlich was mit den beiden autos passiert - beide werden nicht mehr produziert - der eine geht langsam unter in der masse und wird bald unter 10k euro erschwinglich wo hingegen der andere zum Absoluten Klassiker muttiert und sich eher langsam wieder richtung 15K bewegt - und das wohlgemerkt für die ersten 98er modele!!

Guter zustand vorausgesetzt.

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
@Aladin

Ich glaube dann meinst du ne andere TS :p Es gibt genug Videos im Netz TS vs. Integra und da tut sich Geschwindigkeitstechnisch wirklich absolut nix zwischen den beiden. Das sind immer Kopf an Kopf Rennen bei denen der Fahrer entscheidet. Obenrum (>140) geht der Integra dann besser, ich denke mal wegen der besseren Aerodynamik und nicht wegen des Motors ;)

Das der ITR massiv schneller auf der Rennstrecke ist kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht im Vergleich zu einer facelift TS (Wo dann das ESP regelt), aber hast du mal eine Seite mit Belegen? Vorallem das das Fahrwerk der Celi massiv schlechter sein soll, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Da sind schon recht gute Komponenten verbaut.

btw. z.B. der Corolla TS wurde von Motorvision damals auch mit 6,7s 0-100 getestet ;)

Inwiefern es sich aber auswirkt, das die "TS" in den USA nur 180PS hat, weiß ich allerdings nicht. Sie ist zumindest mit der gleichen Zeit 0-100 wie hier in D angegeben.

EDIT:
Hier mal nen Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=PKoEQ70CB10
Scheint sich also auch in Sachen GTS nicht viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich find den unterschied witzig: 6,7 vs 7,2 bei GLEICHEM leistungsgewicht... und drehmomentvorteil der celica (500rpm!) ...

ich würde sagen SUPERKNAPP für TS ... stock vs stock
Ich kenne nen TS-Besitzer, der ist mal nen Integra Probe gefahren (Myxin aus der alten Com), der meinte, der Integra würde unten herum besser gehen.

Edit: Lt. track-challenge.com: 1.21,2 (Celi TS, Preface) zu 1.21,1 (Integra R) und beim Slalom und Verzögerung aus 100 km/h (hinten auf das i klicken) sind die auch praktisch identisch, nur 0-160 km/h ist der Integra 1,7 Sek. schneller.

Zuletzt bearbeitet:

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
also ich glaube auch das integra schneller ist ist ja nicht umsonst der schnellste frontantriebler seiner klasse es gibt aber glaub ich auch ein integra 144ps den hab ich mit meiner celica s platt gemacht der geht kein stück im gegensatz zum type R

ALADIN

Well-Known Member
Seit
12. April 2006
Bin grad aus eisenach (racewars) nach hause gekommen...
bin mehrere male gefahren -> alles zwischen 15,12 und 15,33! mit meinem CTR.

Beispiel - R32 -> 15,88

Beispiel - Focus ST -> 15,75

Beispiel - Integra -> 15,60

Beispiel - Golf IV 1.8 T -> 15,79

Beispiel - Leon CupraR -> 15,68

und das beste - ein 350Z ist nach drei mal fahren nicht unter die 15,5 gekommen!!!

Ich weiss ja nicht was da in Eisenach (bitte keien zeiten von anderen Rennstrecken posten - kann man nicht vergleichen) die Celica TS für zeiten fährt?!?!

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich weiss ja nicht was da in Eisenach (bitte keien zeiten von anderen Rennstrecken posten - kann man nicht vergleichen) die Celica TS für zeiten fährt?!?!
Ist immer schwer zu vergleichen, da man nicht genau weiß welche Mods an den Wagen vorgenommen worden sind. Das mit der fairlady kann durchaus hinkommen bei einem Fahrzeug der ersten Generation (280PS "offiziell")... Gab hier auch schon Leute die da wohl problemlos mithalten konnten mit einer TS, weil die "Z" der ersten Stunde eben zum Teil arge Probleme mit dem einhalten der Leistung hatten! Einem Facelift z.B. wäre das aber glaube ich nicht passiert :p

Was z.B. auffällt: Der 1.8t Golf ist ziemlich schnell, hatte Seriendaten einen tick über einer "S" (Leistung war um die 170PS Serie). Ich denke Mal der hat auf ejdenfall was dran gemacht.

PS: Bei Caramons Link ist auch der Corolla TS mit 6,7s zu sehen. Von Toyota ist er ca. 1,5s langsamer angegeben als die TS! Einziger Unterschied sind etwas über 100kg Mehrgewicht des Corollas. D.h. mit der Celi sollte bei einem guten Fahrer auch 6,7 z.B. drinne sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

ALADIN

Well-Known Member
Seit
12. April 2006
Der 1.8T war weit vonm orginal entfernt :D das stimmt...

naja die originalen 1.8T fahren dort niedrige 16er zeiten.

Der 350Z war ein prefacelift aber irgendwie trotzdem entäuschend :confused: ich mein das soll ein supersportwagen sein mit 3,5 liter hubraum!

Heftig war ein Mercedes SLR - stock :eek: :D mit slicks -> 11,82 sek. :eek:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Habe am WE einen Bekannten getroffen der einen Calibra 2.5 (6 Zyl. 170 PS) fährt. Hab ja gedacht, daß ich es schwer hätte bei ihm mitzuhalten. Doch auf der BAB hatte der Cali gegen die Celi keine Chance. Sobald die 6.000 rpm überschritten wurden, wurde der Opel im Außenspiegel kleiner. Konnte dann jedoch bei steigender Geschwindigkeit immer besser mithalten. Einzig die höhere Vmax, die wir beide nicht erreichten, gibt einen Punkt für ihn. Resultat: Elastizität der Celi ist wesentlich besser!

Und weiterer Pluspunkt der Celi: Trotz hoher Drehzahl hat sie weniger Sprit gesoffen wie der Opel! Hubraum ist manchmal doch nicht alles :D und dazu ist der Cali ca. 150 kg schwerer

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Hatte geschrieben das der Cali eine höhere Endgeschwindigkeit hat. Aber die erreicht man auf Deutschlands Straßen nicht immer :p Ich fahre eine TS. Das mit den Äpfeln etc laß ich mal da hingestellt sein, mich hat auch schon ein 1er GTI abgehängt und der ist 20 Jahre älter.
Es ging eigentlich auch nur darum, daß viele meinen das eine Fahrzeug mit mehreren und größeren Pötten schneller ist als ein kleines, den Stand der Technik jetzt mal außen vor. Denn auch der Cali-Fahrer war sich sicher, daß er schneller ist.