Ich glaube er möchte eher wissen was die sachen so bewirken wenn sie den gegen andere/bessere ausgetauscht werden.
1. Flywheel -> Schwungscheibe
2. Pulleys -> scheiben/räder die z.b. über Keilriemen die nebenagregate angetrieben werden
3. Intake -> Lufteinlas bereich zwischen Luftfilter und Drosselklappe hier bei ist zu unterscheiden zwischen CAI - AI und Wechselplatenfilter im tausch gegen das original
4. - Auspuff können ja die anderen erklären, da kenn ich mich nicht aus
zu 1. - DIe schwungscheibe könntest du gegen eine leichtere austauschen! damit verringerst du die verlustleistung und es kommen mehr PS am rad an - anders gesagt es geht weniger leistung verloren. Damit hast du aber KEINE mehr PS am ausm motor geholt!!!! Dass im detail zu erklären würde hier den rahmen sprengen - merk dir einfach nur den iegangssatz!
zu 2. - Pulley verfolgen das prinzip wie die schwungscheibe.... nur mit kelinerer auswirkung! es gibg auch noch UNderdriwe Pulleys die das übersetzungsverhältnis (wie in einem getriebe) ändern. hier zu kannst du dich ja mal da einlesen ->
www.unorthodoxracing.com
zu 3. - hier bei ist zu unterscheiden zwischen CAI - AI und Wechselplatenfilter im tausch gegen das original. Bei den letzteren wechslst du nur den Originalen Luftfilter gegen einen Mit mehr durchlas - das sollte den mototr freieir atmen lassen und dadurch mehr leistung generieren. In der szene eher sehr umstriten der dritte punkt im gesammten. SOmit ist das hier nur die erklärung - nichts weiter!
Ein, CAI - Cold Air Intake - da fliegt alles ab der drosselklappe raus was original ist (airbox, schläuche ect.) und du verlängst den luftfilter (pilz ect.) mit hilfe von alurohren an eine stelle (hinter der stosstange ect.) wo er merh kalte luft ansaugen kann als im motorraum direkt. Der AI ist nichts weiter als ein gekürzter CAI.
gruß