also erstmal... es ist zu früh darüber nen forumthread in die wege zu leiten...
seit 2 wochen L17... dann ist das wirklich noch nen jahr hin wo viel passieren kann...
die t23 ist und wird auch noch in 5 jahren für liebhaber was besonderes bleiben! schau doch mal was die oldtimer celicas machen... gibts auch noch...
dann kommt sie eben in die jahre, vllt findest du was besseres oder sagst dir später das du dir den jugendtraum erfüllst.
so... ich habe mir auch mit 18 erträumt die t23 zu kaufen... war auch nur als neu oder jahreswagen zu erwerben... ich bin dann studieren gegangen und nutze vorzugsweise mamas auto ( fiat cinquecento, 39ps! @ 0,9l )
mich hats nun zum glück nie wie MMR erwischt... habe mit nem geborgten fahrzeug mal rückwärts nen betonpfeiler mitgenommen.... sachschaden von 600 euro... die versuch erstmal zu bezahlen...
nach 4 jahren führerschein gabs das erste eigene auto... nen escord ez 91... den habe ich ein jahr lang runter getretten, den nächsten tüv hätte der eh nie geschafft... und erst dann sah ich sie wieder und kaufte sie mit 26k km auf der uhr.... das waren 17.000 euro für das fahrzeug
das geld muss man erstmal zusammen bringen...
im gegenzug dazu, 3 jahre war sie alt, wenig laufleistung, ne facelift ez 2004.... 1 vorbesitzer...
so... und bevor du jetzt denkst das sich damit alles erledigt...
die t23 sollte! alle 15k km in die inspektion, wenn du die intervalle einhälst. das hätte mir im ersten jahr fast das genick gebrochen...
dabei ist ein zwischencheck alle 15k km mit 200-300 euro zu bezahlen, ein vollcheck alle 30.000km mal eben 300-400 euro.... dazu kommen sonderausgaben ( bremsklötze, bremsscheiben, ... ) und zu guter letzt die versicherung+steuern und die spritkosten.... das auto kann man mit 7l bewegen... glaub mir... wenn man das auto die ersten monate hat verbrauchst du mehr und fährst auch noch mehr als normal... eben nur des fahrens willens...
generel habe ich nix gegen leute die mit 18 autos > 100 PS kaufen... doch sollten diese auch reif genug sein damit umzugehen... mehrfach solche leute kennengelernt... und alle habens bestätigt... wenn das auto nicht in einer woche hin war, war es das in einem jahr... mir fällt nur noch einer ein der sein fahrzeug hat....
woran liegt das? klar... 1. man will selber bissel mehr spaß haben, überschätzt sich und bringt sich und andere verkehrsteilnehmer in lebensgefahr.... ( mir wäre es egal, wenn es nur die person selbst treffen würde )
2. es sind freunde mit dabei die einem dazu verleiten weit über die grenzen zu gehen.... ( das kann man dementieren wie man will... die richtigen freunde, der richtige ort und die richtige zeit... in jungen jahren geht das schnell )
3. raserei an ampeln... auch das verleitet viele.... ( rotlicht fahren in berlin zb... keine ahnung wie viele sich als mutprobe mit aufgemotzten schlitten da schon das leben genommen haben, bzw wiederum 3ten! )
zum schluss....
jeder muss selbst wissen was er tut... ich halte es für unverantwortlich von den eltern, großeltern, usw... kindern mit frischem führerschein das zu finanzieren... den keiner kann sich ein auto >100 ps einfach mal so von selbst erabreitetem geld kaufen, geschweige den finanzieren, da man als azubi garkeine kredite ohne bürgen in der summe bekommt....