Tank T23 erneuern

Bolzenriegel

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#1
Servus,

Ich schraube momentan an meiner T23 rum um sie für den Tüv fertig zu machen.
Nu habe ich folgendes problem, mein Tank Rostet kurz vorm Stutzen was normal bei dem alter ist. Gibt es alternativen als gebrauchte Tank über ebay
zu kaufen? habe schon bei Jap braking garage angefragt aber der macht kein paypal käuferschutz weswegen ich das lieber lasse
Habe gesehen es gibt Tanks bei ebay von der Marke Klokkerholm düe 299euro oder bei AutoDoc wäre das die Marke BLIC 175euro
Ansonsten über Amayama kostet mich aber knapp 350euro und dauert weils verschifft wird
habt Ihr noch ratschläge
lg
 

CRX_Fan

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#2
Moin!

Du hast Dir ja prinzipiell schon alle Fragen selbst beantwortet. Bei Zubehör Teilen muss man immer mal davon ausgehen, das die Teile hier und da nicht so perfekt passen, wie originale und das sie qualitativ auch mal etwas hinterherhängen.

Das musst Du im Prinzip selbst entscheiden, was Du dir da vorstellst. Ansonsten hast Du schon alles genannt. Bis auf eine professionelle Tankinstandsetzung.

Bei Jap Breaking Cars hast Du aber in der Regel keine Probleme. Allerdings sollte man bei derlei kritischen Teilen, wo die Meinungen über den Zustand schonmal gerne auseinandergehen, sich live ein Bild über den Zustand machen, oder einige Detailbilder anfordern.

Klokkerholm verbaue ich öfters bei Kundenfahrzeugen in anderen Bereichen, erfahrungsgemäß gibt es bei den Teilen in den Bereichen wo ich sie verbaue keine Probleme (Fahrwerks- und Achsteile).

Gruß
Ben
 

Bolzenriegel

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#3
Die Tank Instandsetzung hatte ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen , dann aber selbst machen. Dafür müsste ich den Tank aber erstmal raus haben um mir das anzuschauen. Schweißen möglich ? Anschließend versiegeln etc pp?
Bevor du denkst ich sei verrückt ich denke mal nichts ist unmöglich komme von Toyota , würde den dann natürlich mit Wasser spülen oder füllen, auslüften lassen und so
Hast du das schon mal gemacht oder machen lassen was kost das professionell preislich?
Ansonsten danke dir , werde mir dann wahrscheinlich im Zubehör einen kaufen es sei denn ich krieg mein Tank so wieder schick das wäre mir noch lieber
Lg
 

CRX_Fan

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#4
Wenn Du von Toyota kommst, solltest Du das ja kennen. Ihr habt ja sicher auch den einen oder anderen alten Landcruiser mal gehabt, wo der Tank gemacht werden musste?! st zumindest üblich und nichts besonderes, das da mal anfällt. Selbst schweissen keines Falls! Wir haben solche Tanks immer Betrieben übergeben, die darauf spezialisiert waren (Betriebe die Tanks herstellen, etc.). Das hat nichts mit verrückt zu tun als viel mehr mit der Tasache, das jene Betriebe das tagtäglich machen und das nötige KnowHow, die nötigen Produkte, die RICHTIGE Vorgehensweise, die Nachhaltigkeit und das richtige Werkzeug haben.

Pauschale Preise kann man da nicht nennen. Wie Du es aus Deinem Werkstattalltag ja kennen solltest, kommt es ebenso auf die regionalen Preisniveaus, als auch auf den Zustand des Teils, respektive dem Aufwand und das gewünschte Endergebnis an.

Alternative zu Amaraya
https://www.celica-community.de/threads/oem-toyota-teile-in-dubai-und-japan-günstig-bestellen.34683/
 

Bolzenriegel

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#5
Ach meine andere Frage wäre dann noch was hältst du von der Marke Blic & es gibt zwei Tanks im Angebot von klokkerholm der unterschied 199€299€ und über der Benzinpumpe ist bei dem günstigeren Tank ein weiteres Loch , meine t23 hat nur ein Loch wofür ist der andere Tank dann ? Facelift ? In würde die ggf. trotzdem passen wenn man einen Pfropfen drauf steckt
 

CRX_Fan

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#6
Ach meine andere Frage wäre dann noch was hältst du von der Marke Blic & es gibt zwei Tanks im Angebot von klokkerholm der unterschied 199€299€ und über der Benzinpumpe ist bei dem günstigeren Tank ein weiteres Loch , meine t23 hat nur ein Loch wofür ist der andere Tank dann ? Facelift ? In würde die ggf. trotzdem passen wenn man einen Pfropfen drauf steckt
Gucke ich mir nacher mal an.
 

Bolzenriegel

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#7
Leider fällt bei Toyota nicht soviel an Reparaturen an , hauptsächlich Verschleißteile wie bremsen Dämpfer etc, Tanks oder großartig was am Motor hatte ich bis jetzt noch nicht. Höchstens 2-3x Steuerkette bei nem Verso in den 6Jahren die ich da bin
 

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#8
Habt ihr keine Karosserieabteilung, wo auch mal alte Toyotas zur Restauration oder Instandhaltung abgegeben werden? Kenne das gar nicht anders. Völlig normal. Da landen dann oft mal alte Landcruiser, Supras, Celicas oder Corollas und noch ältere Schätzchen aus den 70er und 80ern, die hier und da einiges an Korrosionsschäden aufweisen, die instandgesetzt werden.

Die Steuerketten im Verso kann aber nur die BMW Kette sein. Die Toyota Ketten halten ewig und meist das Autoleben lang wie Du weisst.

Btw. Okay ich sehe gerade, bist ja noch recht jung :D
 

Bolzenriegel

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#9
Richtig das sind die Schrott bmw Motoren :D
Ne eine Karosserieabteilung haben wir leider nicht , größtenteils machen wir alles selbst sprich unfallschäden und Reparaturen sofern nicht an tragenden Teilen
Schweißen natürlich auch aber die meisten Auto bei uns laden direkt im Export leider weil wir ja mittlerweile in einer wegwerfgesellschaft leben
 

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#10
Du brauchst den Tank ohne das zweite Loch. Das zweite Loch ist für die US Modelle. Die amerikanischen Fahrzeuge haben bekanntermaßen sehr strenge Emissionsvorschriften und daher eine Tankdrucküberwachung. Fällt der Tankdruck ab, weil bspw. der Tankdeckel nicht drauf ist und der Dunst in die Umwelt gelangt, geht die MKL an, da der Tankdrucksensor bemerkt, das der Druck sinkt.

Die EU Modelle haben keine Tankdrucküberwachung, respektive auch keine zweite Bohrung.
 

Bolzenriegel

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#11
USA und Emissionen na klar höhö
Alles klar danke , dann werde ich mir wohl den von klokkerholm für 299€ bestellen müssen oder Den Blic Tank von Autodoc , Instandsetzung würde auch in Frage kommen nur habe ich bei dem der das anbietet gelesen dass das bis zu 6 Wochen dauern kann, preislich wäre wir pro std schweißen bei 65€ was eigentlich auch voll in Ordnung ist. Nu bin ich ein Mensch der bisschen ungeduldig ist ich werd mir mal was überlegen.
Danke dir für die schnellen Antworten, Forum gefällt mir endlich mal Menschen mit denen man sich übers Auto unterhalten kann hehe
Lg
 

Bolzenriegel

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#12
Falls Jemand hier auch Probleme mit Rost am Tank hat:
Hatte mir die Tage einen neuen Tank von der Marke Klokkerholm made in Taiwan über eBay gekauft für 314€ inklusive Versand , da der originale Tank von Toyota 760€ Neu kostet mit Rabatt.
War ein bisschen Neugierig ob der was Taugt , werde ihn die Tage einbauen aber sonst ist er ganz gut verarbeitet, klar nacharbeiten sind nötig wie innenversiegelung und lackieren + unterbodenschutz aber zu dem Originalen ist da kein großer Unterschied außer der Preis
 

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Falls Jemand hier auch Probleme mit Rost am Tank hat:
Hatte mir die Tage einen neuen Tank von der Marke Klokkerholm made in Taiwan über eBay gekauft für 314€ inklusive Versand , da der originale Tank von Toyota 760€ Neu kostet mit Rabatt.
War ein bisschen Neugierig ob der was Taugt , werde ihn die Tage einbauen aber sonst ist er ganz gut verarbeitet, klar nacharbeiten sind nötig wie innenversiegelung und lackieren + unterbodenschutz aber zu dem Originalen ist da kein großer Unterschied außer der Preis
Soweit sieht er auch passgenau aus
 

koilee

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#15
Boah , ist das hintere Ende des linken Schwellers völlig weggefault ?:oops:

...oder hast du das Rostblech schon weggenommen ??

...oder ist das nur schwarze Farbe ?
 

Bolzenriegel

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#16
schon weg, teils geflext, teils unterbodenschutz/rostumwandler wenn bock auf horror hast schick ich die tage mal fotos davon willst du aber nicht sehen
 

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koilee

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#18

Josh

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#19
Falls Jemand hier auch Probleme mit Rost am Tank hat:
Hatte mir die Tage einen neuen Tank von der Marke Klokkerholm made in Taiwan über eBay gekauft für 314€ inklusive Versand , da der originale Tank von Toyota 760€ Neu kostet mit Rabatt.
War ein bisschen Neugierig ob der was Taugt , werde ihn die Tage einbauen aber sonst ist er ganz gut verarbeitet, klar nacharbeiten sind nötig wie innenversiegelung und lackieren + unterbodenschutz aber zu dem Originalen ist da kein großer Unterschied außer der Preis

Servus,

Weist du noch wie du das mit dem Entlüftungsstutzen gelöst hast? Der ist ja deutlich kleiner als der originale und verschlossen beim Klokkerholm.

Viele Grüße,

Joscha
 

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Bolzenriegel

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#20
Servus,

Weist du noch wie du das mit dem Entlüftungsstutzen gelöst hast? Der ist ja deutlich kleiner als der originale und verschlossen beim Klokkerholm.

Viele Grüße,

Joscha
Ich könnte den Verschluss öffnen und hab den schlauch soweit ich noch weiß mit einer Schelle ziemlich eng gezogen, zur not einfach schlauchadapter besorgen oder eine nummer kleiner wählen und es am einfüllstutzen irgendwie umbauen. Genau kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern, dafür steht meine karre mittlerweile zu lange in der garage
lg
 
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