Moin!
Stell mal Bilder rein, damit man mal sehen kann, wo genau und wie es abgerissen ist. Denn es gibt da diverse Möglichkeiten, was dort abreissen kann. Bspw. kann der Stutzen abreissen, auf dem die Gewebedichtung auf dem MSD sitzt, dann kann der komplette Flansch MSD seitig abreissen, oder auch der Flansch mit Konus ESD seitig.
Im Endeffekt muss sich das die "schweissende Werkstatt" ansehen, ob geschweisst weden kann. Denn oftmals ist es so, das wenn an der Stelle aufgrund von Durchrostung die Stelle abgerissen ist, auf der weiteren Länge kaum noch Konsistenz vorhanden ist, um vernünftig schweissen zu können.
Ähnlichen Fall hatte ich letzte Woche bei dem Celica von unserem User Magermix. Dort habe ich dann von einem anderen beschädigtem MSD, bei dem der Flansch noch intakt war, diesen auf ca. 30cm abgeflext (bis an die Stelle, wo wieder Konsistenz vorhanden war) und am zu flickenden MSD ebenfalls auf 30cm das defekte Rohr entfernt. Das Stück habe ich dann mit einer 50mm Reparaturschelle am Rest des MSDs verbunden. Das ist gängige Praxis und Alltagsroutine, Auspuffanlagen so zu reparieren und zu verbinden da es zuverlässiger und weniger aufwendig ist, als schweissen. Zum vernünftigen schweissen muss in der Regel eine grössere Hülse oder ein Hülsenset (Reparaturkitt) über das Rohr bzw. an beide Rohrenden und der komplette MSD sollte ab, weil man sonst nicht wirklich sauber drum herum schweissen kann.
Und beim abmontieren besteht immer die Gefahr, das die alte Dichtung am Hosenrohr undicht wird. Ebenso ist beim schweissen auch immer das Risiko, das es nicht dicht wird, wenn man nicht wirklich akkurat schweisst. Und eben die Gefahr des durchschweissens, wenn kaum noch Konsistenz vorhanden ist.
Bei der Variante mit der Reparaturschelle verbleibt die Anlage am Auto, es muss keine Hülse angepasst oder gesucht werden und das defekte Stück wird einfach mit einem elektrischen Fuchsschwanz am Auto abgesägt. Und richtig montiert, ist die Reparaturschelle auch absolut dicht (Rohre aussen ringsrum sauber schleifen, Rohrenden plan schleifen, vernünftige Montagepaste verwenden, mit der die Rohre vor dem zusammenstecken eingeschmiert werden, und die Rohrschelle korrekt und in mehreren Durchgängen abwechselnd anziehen)
Voraussetzung ist natürlich, das man einen alten Ersatz MSD rumliegen hat, der eventuell andere Vorschäden hat (Kat defekt bspw.), den man sonst nicht mehr verwenden könnte, bei dem die Rohre und Flansche aber noch okay sind.
Ich gucke mal, ob Magermix ein Foto gemacht, nachdem ich die Schelle montiert hatte und stelle es mal rein, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Hier aber mal, was ich bspw. mit "Konsistenz" meine. Das Blech kann so korrosionsgeschwächt sein, das es so dünn ist, das man nicht mehr ordentlich schweissen kann. Hier mal um die Lambdasinden rum (welches auch oft zu einem Katfehler P0420 führt, obwohl der Kat noch intakt ist, einfach aufgrund von Falschluft rund um die Sonde 2, was die ECU dann falsch interpretiert)
Sollte eine Reparatur nicht ohne weiteres möglich sein (was ich nicht glaube), kannst Du immernoch den eBay Kat der Firma Bandel verwenden. Für den Preis geht der in Ordnung:
https://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR...478021?hash=item5d4a6ae545:g:zFgAAOSwo0JWQJhg
Der hält zwar auch nicht ewig, aber erstmal hat man da Ruhe.
Solltest Du Dir einen gebrauchten, originalen kaufen, achte drauf, das er überall nicht schon kleine Löcher aufweist, dann ist die Struktur schon geschwächt. Also Rohre, Übergänge, Flansche und Stutzen und die Anschlussstutzen der Sonden genau prüfen, bevor Du einen gebrauchten kaufst.
Hier mal Pics von gebrauchten MSDs die schon nicht mehr so schön aussehen:
Stutzen der Dichtung bereits löchrig (in der Regel aber kein Problem bzgl Dichtheit, weil die Dichtung ja dort drauf sitzt), allerdings deutet das schon auf künftige Probleme hin, weil der Stutzen irgendwann wegbricht und die Dichtung nicht mehr da sitzt, wo sie sitzen sollte:
Flansch bereits geschwächt und angerissen (Der Flansch wird nicht mehr viele Jahre halten und dort weiter reissen):
Kleine Löcher auf der Rohrfläche (hier sieht man Kondenswasseraustritt im Kaltstart sehr schön). Das Rohr ist hier bereits so dünn, das schon kleine Löcher vorhanden sind:
Also Augen auf beim Kauf von gebrauchten originalen Anlagen.
Gruß
Ben