Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
T23 (03/2002) – Fragen zum Shortblock-Problem / Bitte um Einschätzung
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem eine Celica T23 mit der 143-PS-Maschine zugelegt und bin nun glücklicher Besitzer.
Hier ein paar Eckdaten zu meinem Auto:
Baujahr: 03/2002 (also Pre-Facelift)
Kilometerstand: 184.103 km
Da das Fahrzeug genau in den kritischen Bauzeitraum fällt, treibt mich momentan die Sorge bezüglich des berüchtigten Shortblock-Problems um. Ich weiß aktuell leider nicht, ob mein Celica das Problem bereits hat, ob der Motor eventuell schon einmal von Toyota auf Garantie getauscht wurde oder ob mir das Ganze bald bevorsteht.
Der Wagen läuft soweit gut, aber ich bin mir unsicher, wie ich mich jetzt am besten verhalten soll.
Was soll ich mit dem Auto machen
da ich in den vergangenen Monaten immer wieder mit Celica Neulingen im Gespräch war, die tatsächlich immer noch nicht die Problematik mit dem Shortblock beim 143 PS Celica kennen, und hier in der Community viele einzeln verstreute Threads darüber existieren und immer wieder neue aufgemacht werden und es dadurch noch unübersichtlicher und anstrengender wird, eine komplette Übersicht der Thematik zu bekommen (mal abgesehen davon, das die Threads über das Problem auch schon 10 und teilweise sogar 20 Jahre alt sind), habe ich mich jetzt mal hingesetzt und alles nochmal so gut und...
Aus mehrfach gegebenem Anlass möchte ich heute mal einen Thread erstellen, wo es um die Roststellen des T23 geht.
Der „Anlass“ ist der, das ich in den letzten 4!!! Wochen mit 3!!! Usern Kontakt hatte, die massiv korrosionsgeschwächte Schweller, bedingt durch Wassereinbruch ins Fahrzeug hatten.
Daher habe ich mal ein paar Fotos aus dem Forum zusammengesammelt und habe auch selbst Fotos gemacht, wo man mal die gefährdeten Stellen sieht. Wer ebenfalls noch Fotos von Roststellen an der Karosserie hat, bitte unbedingt mit hier reinposten.
Nehmt einen feuchten Innenraum bitte immer Ernst und...