Story - wie lange ein User die Zahlung rauszögert - kleines Spielchen

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Heute mache ich mal eine ganze neue Art von Thread auf! :D
Denn wie Jigsaw schon sagte: "Ich möchte ein Spiel spielen..."

Es geht um einen User aus dem Toyota Forum, der seit dem 24. April etwas bei mir kaufen wollte. Allerdings ist er mit der Zahlung nicht gerade sehr bemüht....und daher dachte ich...mache ich mal ein kleines Spielchen...rein aus wissenschaftlichen Gründen :D :p. Was passiert, wenn ich einfach immer nur mal Nachfrage und keine Fristen setze oder einfach abbreche? Wie weit zögern manche User die Zahlung hinaus? Ich sehe das ganze nur noch als Spielchen an..um den Verkauf oder das geld gehts mir gar nicht mehr! :D

Aber seht selber, mit was für Antworten der Käufer immer wieder ankommt und auch noch meint, das das ja völlig okay und normal wäre!

Den Namen des Users nenne ich erstmal nicht! :D

24.04.2016
Zitat von A******:
hallo,

ich sah eben deine anzeige und wollte fragen wieviele du noch gesamt da hast...würde 2 sätze a 2 stück nehmen.

Preis?
24.04.2016
Zitat von CRX_Fan:
hi!

Ich habe von beiden...noch je 4 einzelne da.
4 stück kannst du für 35 eur + 2 eur versicherten versand haben! ;)

grüße,
ben
29.04.2016
Zitat von A******:
hey,

ich würde alle 4 nehmen. Kommst du mit 35 € glatt klar?

Meine bitte wäre nur, dass du sie mir bitte liegen lässt, bis ich wieder zuhause bin. Da kann ich dann die überweisung vornehmen.
29.04.2016
Zitat von CRX_Fan:
hi!

Jau geht in ordnung! :)

paypal:

konto: ******

gib schonmal adresse!

Danke und gruß
ben
01.05.2016
Zitat von A******:
ich würde einfach alle nehmen. Das macht es ganz einfach.

Also würde ich dir dann 70 € überweisen, wenn ich wieder zuhause bin.
01.05.2016
Zitat von CRX_Fan:
sag mir dann bescheid, wenn du überwiesen hast!

Gruß
ben
01.05.2016
04.05.2016
Zitat von CRX_Fan:
moin!

Hast du schon ne info, wann du überweist? ;)
weil ich gar nix mehr gehört hab!

Gruß
ben
04.05.2016
Zitat von A******:
hey,

sorry, dass ich dir noch nicht geantwortet habe. Stecke beruflich total im stress. Komme in ca 2-3 wochen erst nach hause.

Bin zurzeit in england zum audit einer deutschen firma.
13.05.2016
Zitat von A******:
ich bin nächste woche wieder zuhause und werde dann gleich die überweisung vornehmen.
13.05.2016
Zitat von CRX_Fan:
24.05.2016
Zitat von CRX_Fan:
hi!
Wolltest du die Ware noch haben?

Gruß
ben
24.05.2016
Zitat von A******:
hallo,

ja natürlich. Mein interesse bleibt bestehen. Also alles beim alten. Bin bald wieder zuhause.

Zieht sich hier leider etwas in die länge.
12.06.2016
Zitat von A******:
hallo,

wollte dir bescheid geben, wie versprochen, das ich die letzte kw im juni endlich wieder zuhause bin.
12.06.2016
Zitat von CRX_Fan:
naja...so hieß es ja im mai auch! ;) aber vielleicht wirds ja irgendwann mal was
12.06.2016
Zitat von A******:
so ist das eben nun mal, wenn man beruflich viel unterwegs ist. Das würdest du auch tun.
12.06.2016
Zitat von CRX_Fan:
ich bin da ein etwas anderer typ und handhabe sowas etwas ernster...aber ist auch egal...wenn es irgendwann was wird is5 gut.
12.06.2016
Zitat von A******:
ich denke, die einstellung ist da von dir zu mir sehr gleich. Nur wenn ich beruflich etwas im ausland zu tun habe, dort nun mal die firma repräsentiert, für die man arbeitet, kann man nicht einfach mal nein sagen.

Ich war so ehrlich und habe dir auch geschrieben, dass es sich leider in die länge zieht.

Hierdurch bietet sich mir auch eine einmalige möglichkeit. Hätte ich verfahren wie mobiletan oder paypal wäre das was anderes. Meine sind noch auf papier.

Zwar kann ich dich verstehen aber ich habe es dir extra geschrieben. Zumal gab ich dir feste zusage und daran halte ich mich nun mal. Das ist eine absprache und daran hält man sich eben nun mal.

Ich bin auch kein neuling im forum.

Bin ich wieder in deutschland/hessen, gebe ich dir bescheid/kenntnis.
05.07.2016 (ein paar Tage NACH der von ihm genannten letzten KW Woche im Juni)
06.07.2016
Zitat von A******:
(Morgen wäre am 07.07.2016 gewesen)

11.07.2016
11.07.2016
Zitat von A******:
sorry für die späte antwort. Die überweisung schicke ich am freitag raus.
(Freitag wäre am 15.07.2016 gewesen)

15.07.2016
Zitat von CRX_Fan:
17.07.2016
17.07.2016
Zitat von A******:
überweisung ist für morgen vordatiert. Geht dann also raus.
(Morgen wäre am 18.07.2016 gewesen)

22.07.2016 (4 bzw. 5 Tage nachdem die Überweisung rausgehen sollte)
Tja....also ich finde es eine ziemliche Dreistigkeit. Und da kann man mal sehen, wie lange manche das rauszögern, wenn man als Verkäufer nicht einschreitet. Ich werde das jetzt einfach mal so weiter machen...mal sehen, ob die Zahlung irgendwann kommt :D Normalerweise müsste ich ja genau so lange mit der Lieferung warten! :p Vielleicht überweise ich auch das Geld, WENN es kommt, einfach zurück :D

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt :p

Gruß
Ben

Rumpel

Well-Known Member
Seit
29. Mai 2015
Beruf
Selbständig
:D Da kann ich mir ein Grinsen wirklich nicht verkneifen. Ich kenne solche Pappenheimer auch - meine Meinung: Da kommt nüscht mehr.

Mir kann niemand erzählen, dass er über mehrere Monate nicht die Zeit und die Möglichkeit findet, eine Überweisung zu tätigen. Ausland hin oder her - da mangelt es einfach an der nötigen Ernsthaftigkeit.

Aber lustig ist es schon, wenn man sich das durch liest. Klar, der Betrag ist überschaubar, da kann man sich schon mal einen Spaß draus machen.

Schön, dass Du uns daran teilhaben lässt :)

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Ich merke genau das tagtäglich im Berufsleben: es gibt einfach einen Schlag Leute die nie aus dem Quark kommen, egal bei was, unabhängig von Herkunft, sozialem Stand, Bildung etc.. Da heißt es "die Unterlagen kommen bis dann und dann" - dann ist jemand in der Familie krank, dann in der Arbeit viel los, dann ist Urlaub im Ausland, dann das Handy bei den Eltern vergessen, der Drucker kaputt, der PC in der Reparatur, der Brief falsch frankiert, die Tinte im Kuli leer...
Gibt nur eine Lösung, Frist setzen - entweder es gibt bis zu einem bestimmten Datum ein Ergebnis oder der bzw diejenige ist raus. In 95% der Fälle braucht man dementsprechend keine Zeit mehr zu investieren. Und der andere kleine Teil hat tatsächlich reele Probleme und kratzt die Kurve. Finde die Story hier ja irgendwie ulkig, aber ich hätte den Kontakt nach 2-3 Verzögerungen einfach abgebrochen, da wäre mir meine eigene Zeit zu wertvoll.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Schlimm wäre es wenn du den Kram schon an ihn versendet hättest....
so ist es einfach nur ärgerlich, zeitraubend und ohne Worte was für ein Geschäftsgebaren manche Leute an den Tag legen.

Celica11

Well-Known Member
Seit
12. März 2015
Einfach eine Frage der Ehre,
auch wenn es etwas kitschig klingt,
wier sind hier irgendwie alle eine kleine Familie:D.
Der hat Glück das wir nicht in Italien sind, wenn da was gegen die Familienehre geht dann

:p;):p;):p

Nein, mal im ernst, solche Leute versauen das Vertrauen des Verkäufer für andere bei denen es dann vieleicht aufgrund der miesen erfahrungen keine "reservierung" mehr gibt. Zum Glück sind das hier wirklich ausnahmen, ich bin hier immer bestens bedient worden. Und so versuche ich es auch zu halten.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Übrigens habe ich wieder eine Antwort bekommen :D

Zitat von A******:
Die Überweisung ist wie abgesprochen und Dir mitgeteilt, am Montag von meinem Konto abgegangen.
Tja....also sie soll am Montag von seinem Konto abgegangen sein und ist bis Samstag noch nicht bei mir gutgeschrieben worden... :p
Dann hat der ja eine Bank, die gegen die neuen EU Gesetze verstösst...denn ich meine das ist mittlerweile nicht mehr zulässig... :D

Ich WETTE...er sagt irgendwann: "Ups...hab nen Zahlendreher gehabt" :p

MatzelDD

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2013
...auf jeden Fall ein interessantes Spielchen;)
Ich jedenfalls reserviere für Leute die ich nicht kenne nix mehr, es gibt leider zu viele die sich entweder garnicht mehr melden oder zu feige zum absagen sind!

white fuzz

Well-Known Member
Seit
26. August 2014
Beruf
Mechatroniker
So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Ich wollte etwas (eine seltene Ware) kaufen und es waren noch wichtige Fragen zu klären. Auf meine Fragen wurde im Schnitt erst nach 4-5 Tagen reagiert und dann waren es meist sperrliche, nicht eindeutige Antworten. Nach etwa 2 Monaten habe ich dann den Kontakt einfach im Sande verlaufen lassen, weil es mir so vorkam als hätte der Verkäufer nicht den Anschein seine Ware loswerden zu wollen. Sehr ärgerlich, aber leider kann man so etwas nicht vorhersehen. :rolleyes:

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Er überweist ja in Papierform, da verzögert es sich etwas.
Mo eingeschmissen, Di rausgeholt, Mi übertragen und dann lässt sich deine Bank noch Zeit bis sie den Betrag gutschreiben. Freitag ist dann sowieso der letzte Tag der Woche. Also alles könnte noch Gesetzeskonform und wahr sein. :)

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Leute, mir kommt da grad ne Idee:

Stellt euch mal vor jemand würde es möglich machen, alle Computer auf dieser Welt durch eine Art Netzwerk zu verbinden. In diesem, ich nenn es mal "Zwischennetz", gäbe es dann die Möglichkeit auf meine Bankkonten zuzugreifen und sogar Überweisungen zu tätigen! Vielleicht kann man diese Computer irgendwann so klein machen und sie in unsere Nokias und Motorolas einbauen und damit kleine, intelligente Telefone herstellen, die dann die Möglichkeit haben auf dieses Internet zugreifen zu können! Dann wäre man nicht mal mehr an seinen Computer zuhause gebunden! Und jetzt ganz utopisch: Man entwickelt einen "Bezahlkumpel", der es einem ermöglicht mit diesen ganzen bahnbrechenden Erfindungen das ganze innerhalb von zwei Knopfdrücken zu erledigen!

Oh man... das wär was!

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Er überweist ja in Papierform, da verzögert es sich etwas.
Mo eingeschmissen, Di rausgeholt, Mi übertragen und dann lässt sich deine Bank noch Zeit bis sie den Betrag gutschreiben. Freitag ist dann sowieso der letzte Tag der Woche. Also alles könnte noch Gesetzeskonform und wahr sein. :)
Ich hoffe es ja...aber bei den bisherigen Erfahrungen mit dem User gehe ich mal stark davon aus, das es nicht so sein wird! :D

Er schrieb ja, das es Montag von seinem Konto abgegangen ist, also war die Buchung da wohl schon "digital" raus...WENN es denn überhaupt so wäre! :D

AAAABER...lassen wir uns mal überraschen, wie es weitergeht! :D

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Sooo...weiter gehts :D

23.07.2016
Zitat von CRX_Fan:
Bei mir ist noch nichts gutgeschrieben worden...Prüf Deine Überweisung nochmal auf Richtigkeit. Denn Montag-Freitag von der Dauer darf ja eh nicht mehr sein.
24.07.2016
Zitat von A******:
Hallo,

ich habe die Überweisung geprüft. Es ist definitiv von meinem Konto abgegangen.
Die Dauert ist durch die SEPA-Überweisung schneller. Es müsste auch schon längst bei Dir sein.

Daten stimmen auch überein.
24.07.2016
Zitat von CRX_Fan:
24.07.2016
Zitat von A*****:
Deine Daten, die Du mir gegeben hast, waren aber die richtigen?
24.07.2016
Zitat von CRX_Fan:
-----Habe ihm ein Bild meiner EC Karte mit den Daten geschickt + ein Zitat meiner bereits angegebenen Bankverbindung-----
Mal schauen, ob er jetzt von mir verlangt, das ICH ihm beweise das es nicht angekommen ist und ihm einen Kontoauszug schicken soll :D

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
oh man, da bleibt mir nur ein kopf schütteln übrig.

es ist immer besser eine frist für das reservieren zu setzen ansonsten geht man das doofe spielchen mit ein und ist der wartende.
Also bei so einem Hammel-kopf- würde ich mindestens genau solange bei dem packet zusenden warten - am besten mit seinen gleichen Antworten um ihn zu vertrösten!

viel geduldsame Nerven wünsche ich dir und bitte nenn uns seinen doofen user namen,

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Es geht munter weiter...nochmal zu Erinnerung...die Überweisung soll angeblich am 18.07.2016 von seinem Konto abgegangen sein...Heute ist der 26.07.2016 (Vor 8 Tagen) und ich konnte keinen Eingang verzeichnen...also nach seinen Daten müsste die Überweisung dann im riesigen Bankennetzdschungel verschwunden sein! :D

24.07.2016
Zitat von A*****:
Diese Daten habe ich bei der Überweisung ebenfalls angegeben.

Ich würde vorschlagen, dass Du morgen bitte mal nach einer Buchung guckst. Ist es dann nicht da, sende ich Dir eine erneute Zahlung zu. Das Geld geht ja nicht einfach unter.

Zzgl. werde ich bei meiner Bank erfragen.
24.07.2016
Zitat von CRX_Fan:
Okay, ich warte bis morgen Abend nochmal ab und sage Dir dann Bescheid ob die Buchung noch gekommen ist!
24.07.2016
25.07.2016
Zitat von CRX_Fan:
Hi!

Heute war leider auch keine Buchung zu verzeichnen!
26.07.2016
Zitat von A*****:
Ok, danke Dir für die Info.
Ich werde es einfach erneut anweisen.
Na klar...er wirds eeeeinfach so nochmal überweisen...ist seine Überweisung halt verschwunden? Macht ihm wohl nix... :D :p

Ich würde sagen: Mal wieder ein paar Tage herausgezögert...und es wird so weiter gehen! :D

Rumpel

Well-Known Member
Seit
29. Mai 2015
Beruf
Selbständig
Herrlich! Aber es ist ja fast schon eine Beleidigung an Deine Intelligenz, was er da so zusammenschreibt. Er müsste doch wissen, das niemand so blöd ist und das glaubt! Ich freue mich schon auf seine "ultimative Ausrede", warum er die Sachen nicht mehr haben möchte - wahrscheinlich rechnet er momentan noch damit, dass es irgendwann im Sande verlaufen wird und glaubt nicht, dass Du Dir einen Spaß draus machst :cool:

FLX

Well-Known Member
Seit
28. September 2013
:D Oh man, Leute gibts!
Verstehe trotzdem den Sinn nicht dahinter: Warum macht man sowas?
Und es geht hier nur um 70 Euro, da kann man das hinauszögern ja gar nicht verstehen. Bei 700 ok, aber so? :D

Rumpel

Well-Known Member
Seit
29. Mai 2015
Beruf
Selbständig
:D Oh man, Leute gibts!
Verstehe trotzdem den Sinn nicht dahinter: Warum macht man sowas?
Und es geht hier nur um 70 Euro, da kann man das hinauszögern ja gar nicht verstehen. Bei 700 ok, aber so? :D
Na ich kann das generell nicht verstehen, egal ob 7 Euro, 70 Euro oder 700 Euro. Wenn ich etwas haben will, kaufe und bezahle ich es - wenn ich es nicht will oder mir nicht leisten kann, dann lasse ich es. Das ist ja so schwer nicht - also wozu so ein Eiertanz? Das würde mich mental total stressen, auch wenn ich der Käufer wäre :)

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
Eigentlich schon traurig ... Aber trotzdem geil :-D

Ich selber kann bei der glorreichen Sparkasse aus diversen Gründen auch nichts mehr online überweisen. Doof, wenn dann vorm Urlaub ein Falschparkknöllchen kommt und innerhalb von 7 tagen zahlen muss. Aber man kann es ja auch von Freunden überweisen lassen und es denen bar geben. Geht alles, wenn man will... WENN man will...