Sportgurte,ja,nein,welche??

Also in der T18 funzte es wunderprächtig! ;)
Erlaubt ist es sicher, und obs zwickt...glaub ich ned!

Was willst du eigentlich für welche?
Die "festen" oder die, die mitgehn (asm-control)?

eher die asm controls denn wie gesagt nehm ich öffters wem mit hinten und ich glaub da wären die gscheiter, oder gibt es da schnellere varianten zum wechseln, hab halt gehört das die asm controlls sich dann einfach nach hinten Rollen und so sind die dann auch verstaut, aber hab bis jetzt immer die fixen gehabt, vom jahre schnee, wie die neuen genau funktionieren würd ich eben gern wissen....hilfe.......

Also wenn du welche reinmachst nur Sparco, den rest ist ja schon standard :)

Und Sparco sollten also etwas enger geschnitten sein, also nicht so breit von der Gurtführung wie Schroth?welchen asm soll ich nun nehmen, da gibt es ja wieder verschiedene, zB die Quickfit, oder so aber die solls daweil nur für bestimmte Marken geben, eben Golf usw..... eh kloa.......welchen würdest du Raten????

@einhorn: Darf ich fragen warum Du den Post über Dein Bodykit wieder gelöscht hast? Musste das lesen vorhin unterbrechen, und nun wollt ich weiterlesen aber es fehlt der Text

also ich verbau nur "feste"! das mit asm find ich quatsch!
Und Sparco sind etwas schmähler,
ist aber euch ein kleiner Zettel dran: Made by Schroth ;):D

Ich sah das Prob eher, dass schwarze Schrothgurte den gelben Schriftzug haben, das wollte ich nicht;
bei Sparco sind sie schwarz/schwarz

echt der ist gelöscht:eek: ??? wollte nur was ausbessern:mad: ach gott, aber den Text hab ich eh gespeichert, nur am Firmen computer aber ich stell ihn natürlich gleich morgen wieder rein, nur musst dich bis morgen gedulden, sorry echt:(

ganz einfach, weil das die Sportgurte ausmacht!
mit orginal-1-Punkt-Gurt sitz du fest in deinem Sitz,
also nix mehr nach vorne lehnen oder so!
Dadurch gibts auch mehr Sicherheit, weil du bei einem Unfall nicht mehr nach vorn/oben/etc geschleudert werden kannst....
(ausser, du fliegst mitsamt dem Sitz aus dem Fenster ;))

Ausserdem hatte ich mal nen Unfall,
wo ich eben durch das "umherschleudern" im Sitz einen Lungenriss bekommen hab,
deshalb hatte ich in allen folgenden Autos Schroth-Gurte und werd sie auch wieder in die Celi einbauen ;)

Es geht nicht ob es den fahrer zwickt !sondern,die öffnung in den sitzen ist relativ klein,was adnn wieder heisst das die gurte sich berühren und ich denk dadurch wird der gurt ganz bestimmt nicht sicher!

Zitat von Shejtan:
ganz einfach, weil das die Sportgurte ausmacht!
mit orginal-1-Punkt-Gurt sitz du fest in deinem Sitz,
also nix mehr nach vorne lehnen oder so!
Dadurch gibts auch mehr Sicherheit, weil du bei einem Unfall nicht mehr nach vorn/oben/etc geschleudert werden kannst....
(ausser, du fliegst mitsamt dem Sitz aus dem Fenster ;))

Hast ja eh recht nur wie ist dass dann mit wem mitnehmen? :confused: wahrscheinlich is nix mehr damit, oder?? es geht mir darum dass ich echt leider meistens welche mitnehm, und irgendwann wirds nach ner Zeit denk ich echt fad immer wieder den Gurt mühsamst abzunehmen

Natürlich wären fixe vieelll geschmeidiger, sportlicher :cool: und sicherer(gut das weiß ich nicht), hatte immer fixe(meine Freunde) aber wie gesagt, wenn man wem mitnimmt, meist sinds bei mir mehr als 1 Person, dann ists ned das Wahre

wie gesagt, da gibts nen Clip, den machst du auf und schon kann hinten wieder jmd Platznehmen!
Einfach kurz die Sitze nach vorn, ein Handgriff und gut ist es...

der Clip sitzt ungefähr 10-20cm von der 3-Punkt-Kreuzung (das teil da im Nacken :D) entfern, man kommt also gut dran

Ich finde Sportgurte generell nicht so prickelnd. Am Celica-Sicherheitssystem haben sich etliche Ingenieure graue Haare wachsen lassen, um alles, also Sitze, Gurte, Gurtstraffer, Haltevorrichtungen, Airbags, usw. aufeinander abzustimmen. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Bei mir kommen keine rein.

Okay jetzt bin ich etwas verwirrt, passiert öfter;)

Was kann asm controll nun mehr als fixe??wobei ist asm besser, wenns bei fix genausoschnell geht???

Blöde Frage aber gibt nicht irgendeine Ausstellung für Sportgurte wo man soetwas einfach mal testen kann, fixe wie gesagt kenn ich aber asm noch nicht :( und natürlch will ich mir nicht Gurte kaufen die dann nur stören.....

ich denk halt dass asm eine Rolle hat und den Gurt ganz einzieht, oder??

Ich glaub jedenfalls nicht, dass es so Sportgurte gibt die man auch benützen kann obwohl jemand hinten sitzt.....wär natürlich am genialsten......:cool:

Zitat von Putenkeule:
Ich finde Sportgurte generell nicht so prickelnd. Am Celica-Sicherheitssystem haben sich etliche Ingenieure graue Haare wachsen lassen, um alles, also Sitze, Gurte, Gurtstraffer, Haltevorrichtungen, Airbags, usw. aufeinander abzustimmen. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Bei mir kommen keine rein.

Hast recht, aber dann dürftest nix am Celi verändern, dann dann würdest du alles was sich die Ingeneure so einfallen haben lassen in Frage stellen, sogar das Aussehen, ich weiß sicherheit und aussehen darf man nciht vergleichen...

Aber mich nervts einfach dass die sch... Gurte den billigen Innen-Plastikverbau am Celi zerkratzen, ich mein ich will´die Innenverkleidung sowieso ändern, lackieren oder so, und dann möcht ich nicht mehr Gurte haben die mir dass alles zerkratzen und mit Sportgurten wär mir das nicht aufgefallen, dass das passiert, gut aufpassen muss man immer :rolleyes:

Aber sportlicher sind eben Sportgurte nunmal und ich könnte mir ROT Sportgurte zu meiner weißen celi gut vorstellen.......:cool:

Und meine Gurte wie gesagt schauen schon aus,pfuiii,

mit ASM sind sie normalerweise "beweglich",
also sie geben nach wie normale Gurte auch!
Die haben da so ne eigene Rolle etc

Fixe Gurte werden befestigt
(ich nehm dazu normalerweise Sitzkonsole und die hintere Gurthalterung),
eingestellt und gut ist,
also du hast nicht mehr die Möglichkeit, ins Lenkrad zu beissen ;)

also ich hatte in meinem alten Auto auch elektronische H-Gurte drinnen. Ist ein ganz anderes gefühl- man fühlt sich sicherer. Aber nach einem halben Jahr hab ich sie wieder ausgebaut. Ich fuhr oft nur 3 bis 6 km und da nervte mich die "prozetur" anschnallen tierisch, weil man hineinschlüpfen muss. Und ein wenig Gelenkig muss man auch sein.
Ich denke auch, dass das dem Serien-Sitz der Celi nicht besonders gut tut, wenn man oben am Loch der Kopfstütze den Gurt durchführt, da der ja immer wieder in bewegung ist.

Meine Meinung!

In meinem ersten Auto hatte ich auch H-Gurte. Haben mir sehr gut gefallen :D

In die Celi hab ich sie allerdings nicht mitgenommen.
Aber wenn ich meine stock - Sitze gegen welche von Recaro austausch, dann kommen wieder welche :D :D

mfg
celi_t23

Zurück