Sitzheizung How to/ Frage zum Absichern

Seit
18. Dezember 2009
Hallo Freunde ;)

Ich habe heute in meine Celi eine Sitzheizung von WAECO (MagicComfort MSH50) verbaut. Preis ca 60 €.
Habe vorher alles gelesen was es hier im Forum so gibt aber ich muss sagen die infos waren nicht soo hilfreich.
Ich hab ohne Hilfe fast 10 Stunden gebraucht.
Und deshalb mal ein paar Tipps falls sich jemand den Wahnsinn antun möchte :D :

1. Baut die sitze aus (Muss sein) – trennt vorher die Batterie und wartet 5 min bevor ihr den Stecker vom Seitenairbag abmacht. (der ist unterm Sitz gelegen)

2. Biegt an der Rückseite die kleinen Kupferringe unten auf und verwahrt diese um sie später wieder dran zu machen.

3. Unter dem Sitz sind 4 12er schrauben die sollten raus.

4. Reißverschluss öffnen und durch die Öffnung Am Kopfteil die Rückseite nach vorne durchstecken und dann den Bezug auf der Seite abziehen auf der kein Airbag sitzt.

5. Der Airbag kann dran bleiben!!

6. Unter dem Sitz an den Rändern feste ziehen als wolltet ihr den Bezug linksrum drehen. Dann geht der Bezug ab. Auch den nicht ganz abziehen sondern nur eine Seite

7. Unter dem Bezug noch zwei der 6 Ringe aufbiegen (das ist Fummelei ;-) ) und dann die Mitte des Bezuges wegklappen.

8. Kabel nach hinten raus verlegen und unterm unterm Sitz verbinden ( Kabelbinder sind Pflicht )

9. Folgt im Auto den Kabeln die so oder so schon unterm Sitz liegen und sucht euch ein Dauer und ein geschaltetes Plus am Sicherungskasten.

Die Heizung ist 100% passgenau und fühlt sich auch gut an. Aber der Aufwand ist enorm. Wo Ihr die Schalter einbaut müsst ihr selber wissen, meine sitzen jetzt kurz vor den Cupholdern in der Mittelkonsole.

So jetzt noch eine Frage: Ich mach mir ein wenig Sorgen um die Batterie, denn irgendwann wird ich bestimmt mal vergessen die Heizung ab zu schalten wenn ich den Wagen stehen lasse. Ist es möglich irgendwo einen Alarm ein zu bauen damit es Piept wenn die noch an ist und der Schlüssel abgezogen wird? Ich habs gerade nicht im Kopf aber ich glaube dem Licht fehlt der Alarm auch. Villt ließe sich da was koppeln?

Beste Grüße Chris ( der sich wie vom Panzer überfahren fühlt :eek: )

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Wie Sam schon schrieb, mittels Relais über die Zündung oder mit Summer:
Entweder über die Türkontakte oder die Zündung (aber auch mit Hilfe von Relais).
Wobei ich persönlich aber Zündung-Heizung-Aus vorziehen würde.
Und das Licht hat auch einen Summer.