ShortBlock vs AutoGas usw.

NemesisAg

Well-Known Member
Seit
27. Februar 2008
Beiträge
103
Zustimmungen
0
#1
Ich weiß die Themen Autogas und Shortblock wurden zur genüge durchgekaut und wieder und wieder diskutiert. Aber so richtig trifft alles nicht irgendwie so wirklich auf mich zu...bzw. ich bin noch wirklich unsicher.

Ich hab im Feb eine Celica geholt (Bj 11/ 03 mit 22k km - und bin anisch von ersten Tag voll verliebt in meine Kleine auch wenn das meine Freundin nciht so gerne hört, bin noch 3 Jahre abzahlungstechnisch an sie gebunden und hab auf jeden noch bis Feb nächste Jahr Garantie) Ich fahre im Jahr momentan etwa 25000 Km. Habe jetzt die ersten 5k schon weg (ohne Ölverlust, ölstrich immernoch ziemlich fast exakt bei Maximum) und bin am überlegen ob ich mir nen soliden LPG Tank einbauen lasse, weil es sich bei meiner Fahrleistung auf jeden rechnet.

Aber sobalde der drin ist, ist ja schluß mit 180000km/7Jahre Kulanz falls der Shortblock odch demnächst kommen sollte.

Jetzt quasi meine frage an die Leute die das Shortblockproblem schon hatten. Bei welchem Kilometerstand kam das bei euch auf? Was würde das kosten wenn ich den Shortblock auf eigene Kosten reparieren lassen, falls es doch dazu kommen sollte und die Kulanzregelung wegen Gaseinbau nicht mehr greift.

Und an die Gasler abgesehen vom Preis, seit ihr soweit zu frieden? Ist Shortblock danachgekommen, bei gesitteter Fahrweise?

Soll ich lieber bis zum Ende der Garantie warten?

Frage über Fragen?

Bin für jeden Antwort die mir bei meiner Entscheidungsfindung, ob ich mir nen LPG einbauen lasse oder nicht, dankbar.
 

Präsi

Well-Known Member
Seit
20. März 2007
Beiträge
228
Zustimmungen
0
#2
Hab meinen neuen SB Mit 75k bekommen. Leider sind auf der Rechnung die Kosten nicht aufgeführt da ich nix bezahlen musste. Einrechnen kannst du auf jeden Fall:
Motordichtsatz
4,2l Öl
Frostschutzmittel
Den SB Selber
Ölmessstab
Ölfilter
+3 Tage Leihwagen (Yaris TS:))
+Arbeitsstunden

Allein die Kleinteile machen schon viel Mist. Ich glaub fast wen du den SB auf eigene Kosten machen lässt, hast du das was dudurch die LPG Anlage gespart wird, wieder raus.
Hinzu kommt ja, dass das SB Problem nicht zwingend auftreten muss. Bei mir hat es sich relativ früh bemerkbar gemacht.
Ich würd die Celi mal 1000 km richtig treten, dann Öl nachgucken. Anhand des verbrauches kann man ja abschätzen ob die Celi irgendwann fällig ist.
 

tomka

Gesperrt
Seit
28. Februar 2006
Beiträge
1.825
Zustimmungen
0
#3
Shortblock-Tausch abwarten, bevor du auf Gas umbaust!

Ich habe nur durch viel Glück noch nen neuen Block bekommen. Toyota sieht keine Veranlassung nach Umbauten am Motor noch Kulanz zu geben (logisch).

Fahr einfach zu deinem Toyota und klär' das direkt mit ihm ab. Wenn du Glück hast wird es so laufen wie bei mir und der Block wird auch nach dem Gas-Umbau getauscht.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#4
Hast du ne Facelift? Bei 11/03 EZ ists eigentlich relativ unwarhscheinlich, dass das Prob bekommst, insofern der Wagen nicht lange beim Händler stand.

Allgemein wirst du aber Schwieirgkeiten beim Tausch bekommen, wenn der Motor nicht im Originalzustand ist.
 

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beiträge
261
Zustimmungen
0
Ort
Großpetersdorf
Beruf
HKLS Technikerin
#5
hey, also die kosten belaufen sich auf ca. 3500¤. Also wenn du soviel fährst, warum kaufst du dir nicht nen Zweitwagen auf Wechselkennzeichen? So einen mit wenig Verbrauch bzw. rüstest dann den zweiten Wagen auf Autogas um.

Würde solange Garantie ist, nichts am Auto machen. Das geht immer schlecht aus und man bleibt auf den Kosten sitzen. Rechne dir das einfach mal aus, was für dich besser ist.

Gruß
celifreak
 

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Beiträge
1.355
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
#6
Man kann es auch günstiger lösen.
Ich zitiere mal von Muc der hoffentlich nichts dagegen hat:

100%ig kann ich leider noch nichts sagen, aber anhand der Informationen, die wir (einige aus dem W3-Forum) die letzten Jahre über so zusammen getragen haben, gehen wir davon aus, dass die Ursache in der zu geringen Anzahl der Ölablaufbohrunen in den Nuten der Ölabstreifringe in den Kolben zu suchen ist. Demnach braucht man nur neue Ölabstreifringe und ggf. noch neue Kolben. Voraussetzung ist aber, dass die Zylinder noch keinen Schaden genommen haben, denn dann ist der Block hin und dann wird es richtig teuer.

Wenn nur Kolben und Kolbenringe zu tauschen sind, dann dürfte man mit ca. 1k¤ Repkosten leicht zurecht kommen. Ggf. geht es auch, die vorhanden Kolben zu modifizieren, da sind wir aber noch nicht so weit, das mit ausreichender Sicherheit sagen zu können.
 

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beiträge
5.863
Zustimmungen
0
Ort
Neunkirchen - NÖ
#7
Jetzt quasi meine frage an die Leute die das Shortblockproblem schon hatten. Bei welchem Kilometerstand kam das bei euch auf?
Bj 2000, 120t km noch immer kein Shortblock-Problem bekommen.
Bei 0w30 hat er zwar fast einen Liter gebraucht aber bei 10w40 jetzt fast gar nix.

Kommt halt drauf an wie "nett" deine Werkstatt ist und ob sie dir bei einem 0w30er öl einen neuen Shortblock ansuchen. Bei war es halt nicht der Fall.
 

celiman

Well-Known Member
Seit
7. September 2006
Beiträge
46
Zustimmungen
0
#8
Hi

Bj 2000 80000 Tkm gelaufen davon ca 45000 auf Gas.
Bis jetzt ohne Probleme und Ölverbrauch.:)
Demnächst lasse ich noch die Ventile prüfen, um zu gucken ob da noch alles ok ist.
 

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Beiträge
1.109
Zustimmungen
0
Ort
LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
#9
Hast Du Dich schon erkundigt, wieviel der Gasumbau kostet? Eine Firma, die das macht, ist 3 km. von mir entfernt und diese sagten; so etwa 2100 Euro für die Celi.
Da Du noch zahlungstechnisch an die Celi gebunden bist, zahlst Du noch länger dafür. Da Deine Celi 2003 zugelassen ist, denke ich, daß es ein Bauj. 2002 ist. Shortproblem noch nicht ganz ausgeschlossen, denke aber, bei Deinen 23000 km. noch länger keine Gefahr.
Würde eine Anfrage an Toyota Deutschland stellen.
 
Top