T23 Short Block Problematik

frag den verkäufer des objektes deiner begierde nach der nummer und schau ob diese nummer in die verdächtigen reinfällt,

also zb. nr. 10 - 200(die von/bis nummer steht in der faq) ist das und wenn die celi 180 hat dann lieber finger weg

oder du legst vertraglich fest: rückgabegarantie bis 1000km (egal ob privat)
und dann wenn die gute mehr als 1 liter zieht auf diese distanz gibst den wagen zurück!

nicht dramatisieren?
jede woche gibts nen neuen fred wo einer wieder ne sb-celi gekauft hat.
und ich selbst hab auch ins klo gegriffen und hab vorher gelesen so bei 3% maximal ist das der fall... :mad:

nicht dramatisieren?
jede woche gibts nen neuen fred wo einer wieder ne sb-celi gekauft hat.
und ich selbst hab auch ins klo gegriffen und hab vorher gelesen so bei 3% maximal ist das der fall... :mad:

weils keiner postet wenn mit seinem wagen alles in ordnung ist. wenn von 1000 celis 50 das shortblockproblem haben liest du hier 50 threads dazu und kriegst dementsprechend panik ;)

sagen wir 3 von 100(30/1000)
das reicht doch schon um zu sagen das problem ist sehr dramatisch für potenzielle kunden und käufer.
es handelt sich ja nicht um nen 30 cent lutscher der nicht schmecken könnte sondern um ne stange geld die nicht jeder mit nem schnips herbei zaubert :)

Klar, aber jedes Auto hat irgendwo irgendwelche schwachstellen.

Ich denk das Thema ist erklärt und der Junge kann sich jetzt mal gedanken machen, nur manche machen den neulingen hier immer durch ihre post so derbe angst das sie sich gleich von Toyota wegbewegen, was auch nicht sein muss.

Also wir haben jetzt vor 2 Monaten die 100. 000 km geknackt und können verzeichnen, dass sie noch immer keinen einzigen Tropfen Öl verbraucht!
Unsere Celi ist Baujahr 2005.

ja meine hat bis 168tkm keinen tropfen verbraucht, danach gabs erst den neuen block. Es muss ja nicht heißen das jede Preface starken ölverlust hat.

sagen wir 3 von 100(30/1000)
das reicht doch schon um zu sagen das problem ist sehr dramatisch für potenzielle kunden und käufer.

Übertreib mal nicht! So viele sind's echt nicht.

Und desweiteren: überlegt mal, wenn ihr eine Celica mit 150.000km kauft (was bei einem Kaufwert von 7.000€ realistisch ist), dann kann da auch mal was am Motor sein. Das ist bei jedem Auto so. Hier wird dann halt gern der Shortblock vorgeschoben...

Wenn sich einer schon vorher so in die Hose macht soll er direkt einen anderen Wagen kaufen. In die Celi verliebt man sich und dann ist einem ein mögliches Shortblockproblem egal oder man kann sich direkt einen Fiesta :D oder Alfa :D kaufen. Unser Wagen ist eine Diva, die kann schonmal rumzicken, aber man verzeiht ihr eben auch vieles ;)

Wenn sich einer schon vorher so in die Hose macht soll er direkt einen anderen Wagen kaufen. In die Celi verliebt man sich und dann ist einem ein mögliches Shortblockproblem egal oder man kann sich direkt einen Fiesta :D oder Alfa :D kaufen. Unser Wagen ist eine Diva, die kann schonmal rumzicken, aber man verzeiht ihr eben auch vieles ;)

Schöner hätte man es nicht audsrücken können, das unterschreibe ich so! :)

Shade gefällt das!

Ich hab zusätzlich zu meiner Diva noch ne richtige Diva (Yamaha Diversion), bei der ist mir nach 1000 km bei voller Fahrt auf der Bahn der Motor geplatzt. Pleuelabriss, ab durch den Block. Heute, 36.000 km und 18 Jahre später hab ich den Hobel immer noch :D Echte Liebe :D

Es kommt immer darauf an wie man mit dem Auto umgeht.

Meine 1zzfe hat 140thk gemacht ohne Öl zufressen.

Aber er wurde auch gepfelgt nur im Sommer gefahren und hat alle 10thk frisches Öl bekommen.

Er lief wie eine 1.

Bei meinem BMW habe ich einiges mehr Investieren müssen und alles hat mehr gekostet als bei der Celica.

Das einzige was mal kaputt war ist der LMM mehr nicht und ich habe den Block drin gelassen so wie er war.

Und wenn einer sagt Ford wäre günstiger in der Wartung als eine Celica der gehört ausgepeischt.

Als die letzten guten Fords gebaut wurden, war mein Vater grade in der Blüte seines Lebens und das ist sehr lange her.

Also Nico hat recht; das Problem wird überbewertet!
Ich fahre meine von Anfang an mit Vollsynthetiköl - und wenn sie kalt ist wird sie nicht getreten. Das tut dem Motörchen gut, weil dann freut er sich auf die Drehzahlen im warmen Zustand. Ölverbauch zwischen den jährlichen Wechseln bei meiner = NULL.:)

Und es gibt viele mit über 200.000km, die problemlos laufen - macht das Ding nicht schlechter als es ist.

Der einzig wirkliche Mangel sind die schwachen Bremsen - aber es ist ja auch kein Sportwagen, sondern ein Sport-Coupe. :o

Dafür ist sie einfach zu schön!
cu
)-( a b u

ich hab auch festgestellt, dass es scheinbar stark von der fahrweise abhängt. im kalten zustand wird meine eh nicht getreten und auch sonst eher selten. aber ich bin dieses jahr erstmal so 1000km nur bundesstraße gefahren sprich nie mehr als 120 und niedrige drehzahlen. dann bin ich 400km autobahn gefahren und das recht zügig, weil ichs teilweise eilig hatte. mit 160 hat man ja zwangsläufig auch im 6. ne höhere drehzahl. das hab ich aufm ölstab dann schon eher gesehen.

ansonsten hab ich mich letztes jahr auch mal mit nem mann vom fach unterhalten und der meinte auch, dass viele deutsche neuwagen nen hohen zulässigen ölverbrauch haben, weil die schmierung einfach besser ist, wenn nicht 100% des öls durch nen bruchteil der dichtung abgestreift werden und er würde sich auch nie nen auto kaufen, dass keinen tropfen öl verbraucht. das war vlt bisl überspitzt aber prinzipiell is son bisl ölverbrauch nix dramatisches. wobei 1l auf 1000km natürlich nicht mehr unter "son bisl" fällt :D

Ich find ja lustig, das du dir einen Alfa kaufen würdest,
dir aber über höheren Ölverbrauch bei der Celica Gedanken machst.
Sorry aber Alfa geht für mich garnich. Weder die Motoren noch der Rest.
Italiener können einfach ohne Hilfe kein anständiges Auto bauen ( außer Ferrari).
Und Ford is nich wirklich besser! Auch die haben mit ihren ST Modellen Motorprobleme.
Gut, BMW is schon echt gut, aber auch nich wirklich günstig im Unterhalt.

Meine Celica is Baujahr 1999, und der Ölverbrauch is zu vernachlässigen.
Ich drehe sie nich über 3000, bevor ich nich min. 10 Minuten gefahren bin.
Und Leistung hat sie deutlich mehr, als in den Papieren steht.
Aber mit dem heutigen Wissen würd ich ne TS nehmen.

Zurück