Antworten zum Short Block Problem

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von muc, 12. Juni 2008.

  1. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Ein paar Leute aus der W3-Community waren mal wieder aktiv, besonders hervorzuheben ist dabei das Engagement von Jürgen aka cebi, den ihr hier ja auch kennt. :)

    Hier findet ihr ein paar Bilder von alten und modifizierten Kolben: zärtlich klicken!

    Der modifizierte Kolben hat die doppelte Anzahl von Ölablaufbohrungen, die auch noch vergrößert sind. Zusätzlich sind im Berich oberhalb vom Lager Kolbenbolzen auch noch die Aussparungen, wo das Öl nach unten abtropfen kann.

    Das Ganze gibt es auch nicht von ungefähr, denn die primäre Ursache für das Problem ist die mangelhafte Ölabfuhr aus der Nut vom Ölabstreifring. Dazu kommt auch noch ein leichtes thermisches Problem, was beim W3 natürlich etwas schlimmer ausfällt.

    Uns wurde noch folgendes von Toyota Deutschland mitgeteilt:

    1 Kolben: 103 EUR
    1 Satz Ringe (für 4 Kolben): 182 EUR
    1 Dichtsatz: 188 EUR

    Ein kompl. SB kostet 2663 EUR.

    Stand 15.04.2008; unverbindliche Richtpreise von Toyota Deutschland zuzüglich Mehrwertsteuer.

    Die eigentliche Neuerung für uns ist aber etwas anderes:

    In Gesprächen zwischen Toyota Deutschland (vertreten durch Hr. Yildizdal) und uns wurde mitgeteilt, dass ein kompl. AT-SB (SB im Tausch) 789 EUR (+ Mwst) kostet. Voraussetzung ist, dass es sich hierbei um den typischen SB-Schaden handelt und der Motor sonst keine weiteren Schäden hat/haben darf. Somit lohnt sich ein Tausch der einzelnen Kolben/Ringe usw. nicht.

    Weiterhin wird empfohlen nur sehr gutes Öl zu verwenden. Wechsel vor den normalerweise angegebenen Wechselintervallen schaden auch nicht. Ebenso ein Ölkühler, der aber nicht dringend notwendig ist.


    Ich denke, das wird für die Celi alles auch so gelten, vll. macht sich mal einer von euch im Namen des Forums schlau. ;)

    Zum Öl kann ich noch sagen, dass mir in Essen auf der Motorshow, als TTE dort noch vertreten war, ein 10W40 vollsynthetisch empfohlen wurde. Natürlich gehen auch andere, wichtig erscheint mir, dass das Öl vor allem im höheren Temperaturbereich noch wirklich gut ist. ein ..W60 Öl muss es aber wohl auch nicht sein.
     
  2. celica1999-2001

    celica1999-2001 New Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mit Arbeitsleistung, Ölfüllung, Dichsatz, SB usw kostet der Spaß ca. 2400 Euro... habs seit ca. 2,5 Wochen drinnen und nunmehr über knapp 1400 km weg. Ich bin bis jetzt am Einfahren gewesen und habe nur auf der Autobahn (also konstant...) auf max. 4000 gedreht, und das auch erst nach über 700km...

    Probleme bis jetzt: 2 Tage lang funzelte mich die Motorkontrollleuchte an. Ich wollte heute schon bei meiner Werkstatt anrufen, aber siehe da... das Teil ist wieder aus!!! :( ????

    Kann man das Diagnosegerät immer noch dranhängen, oder ist der Fehlerspeicher nun leer??? Woran kann es gelegen haben? Lambdasonde? LMM???

    Beobachtung: Motorkontrollleuchte war erst aus, als ich gestern mal ein wenig schneller (nur 600m!!!) unterwegs war. Sprich ich habe bis ca. 5000 gedreht. Sollte diese kurze Distanz irgendetwas bewirkt haben, was die Motorleuchte anbelangt?
     
  3. celica1999-2001

    celica1999-2001 New Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Here we go...

    Block
    Mehraufwand für Klima
    Clip
    O-Ring
    Oelfilterpatrone
    Ölmessstab
    Gear OIL 75W90 1L
    Sicherungsmutter
    Motordichtsatz
    Dichtung
    Motoröl 0W30
    Frostschutzmittel
    Dichtungsmasse

    Zusammen für knapp über 2400 Euro. Ich habe zusätzlich noch das Hitzeschutzblech und das Zahnrad im Motor inkl. Gelenkkette wechseln lassen... das waren dann noch mal ca. über 600 Euro mehr.
     
  4. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Bitte nur FAQ- relevantes posten
     

Diese Seite empfehlen