T23 Schwarze Celica und Fragen an die Experten

Robert23

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2012
Schwarze Celica und Fragen an die Experten Update Bilder

Habe die T23 letzte Woche zur Lackaufbereitung gebracht.
Waschen,Entfetten,Schleifen,Polieren und Nano Lackversiegelung.
Der Lack wurde 11 Jahre lang nicht gepflegt vom Vorbesitzer, sieht halt nicht mehr frisch aus obwohl erst 65.000km drauf.
Jedenfalls überall kleine Klarlackschäden und vorn natürlich Steinschläge, alles nix großes außer auf dem Dach nen schöner eingefressener Vogelschiss 5x5cm.

Auto letzte Woche Montag 8:00 hingebracht und Dienstag 10:00 wieder abgeholt.
Schönes Ergebnis, Hollogramme weg sowie alle kleinen Kratzer.
Verwendet wurden Produkte von Koch Chemie inkl. Koch 1k Nano.

Habe gesagt das ich ihn alle 2 Wochen zur Handwäsche vorbei bringe und dann soll er sie immer mit dem NanoShampoo waschen.
Ich solle 1mal die Woche mit klarem Wasser absprühen und dann abtrocknen.
Heute abgesprüht, Fliegendreck und so geht schön ab, allerdings bleibt der feine Schmutz noch am Lack, wenn ich dann trockenwische ist mein Tuch schön schwarz und die feinen Pertikel sicher wieder in der versiegelung verewigt. Also kann ich das schon mal sein lassen.

Viel größeres Problem, es wurde mit weißer Politur gearbeitet, der Politurstaub setzt sich ja auch in den kleinen Lackschäden und Steinschlägen rein. Nun ist der Staub unter der versiegelung getrocknet und jetzt hat das Auto überall weiße Flecken unter der Versiegelung.:mad:

Ist es Sinnvoller mit schwarzer Politur zu polieren?????
Was soll ich nun machen? Gespräch suchen ist klar aber wie kann man sich da einig werden?
Was sollte nochmal gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso einig werden? Du gibst ein Auto zum Aufbereiten und erwartest ein sauberes Auto wieder. Da sollte es sowas wie Polierstaub gar nicht geben, bekommst also ein "dreckiges" Auto, was du ja so nicht bezahlt hast.

Die Zwischenwäsche machst du mit Wasser?
Wenn ja, da gibt's extra Mittel um den Schmutz besser zu lösen.

Schwarze Politur ? Gibts sowas überhaupt ?

Vor einer Versiegelung müssen natürlich alle Politurreste entfernt werden. Da haben die nicht gründlich genug gearbeitet. Reklamier das.

Und in Zukunft würde ich keine Nanoversiegelung verwenden sondern (wie herkömlich) mit (gutem) Wachs arbeiten.

Zwischenwäsche immer mit Autoshampoo.

Zu der Frage ob´s farbige Politur gibt.
Sonax bietet Politur mit Farbpigmenten an. ( weiß, schwarz, blau, silber/grau, rot und grün )

Und in Zukunft würde ich keine Nanoversiegelung verwenden sondern (wie herkömlich) mit (gutem) Wachs arbeiten.

Begründung?
Nano Versiegelung soll 2 Jahre halten wenn 2mal pro Monat mit dem Nano Shampoo von Hnad gewaschen wird!
Ich will einfach nur das der Lack frisch aussieht und die ganzen Hollogramme nicht wieder kommen.Davon ab bekommt sie bei mir nur noch Handwäsche.

Vorteile von Wachs????

Also für ne Aufbereitung finde ich das schlecht, man sieht ja immernoch Kratzer. Aber wie stark waren die denn vorher?
Und wegen den Politurresten, frag in der Firma nach.

Begründung ist dass die Versiegelung 2 Jahre halten soll wenn man 2 x im Monat mit Spezialshampoo wäscht. Die Betonung liegt auf "soll" und "wenn".

Meine Erfahrungswerte mit Wachs sagen folgendes:

Ich habe meinen Wagen in 12 Jahren erst einmal poliert (als er 10 war) und ansonsten 2 x im Jahr (Frühjahr und Herbst) gründlich gewaschen und gut eingewachst. Sonst immer nur gewaschen wenn er dreckig war (so 6 x im Jahr).

Mein Wagen sah und sieht top aus. Dafür muss ich nicht 24 x im Jahr mit Spezialzeug waschen :rolleyes:

Nein, ich habe pflegeleichtes Opasilber und ich bin auch der Erstbesitzer des Wagens (sprich immer gut gepflegt). Aber mein Kumpel hatte und hat einen schwarzen Wagen, ebenso seine Schwester und seine Mutter. Ich habe also Erfahrung mit "spartanisch" gepflegten schwarzen Autos.

Ich hab ein schönes feuerrot und da meine anfang des jahres neu lackiert wurde (wurde auch nicht ganz sauber gearbeitet an manchen kanten und zierleisten) habe ich es im moment recht einfach mit pflegen. 3 mal ordentlich gewachst und sonst immer waschplatz und mit der hochdruckdüse und mit der bürste ohne viel druck drüber und die hartnäckigen flecken mit shampookonzentrat und schwamm drüber, dann nochmal osmosefrei abwaschen und fertig. Brauch nichtmal abledern bis auf die scheiben, das trocknet fleckenfrei :D

Lass das erstmal so und mach im Frühjahr eine gründlichere Reinigung. Ab in die Waschbox, Eimerwäsche mit Autoshampoo, Wagen danach abtrocknen (Froteetuch z.B. Orange Drying Towel) und abkneten (Magic Clean). Dann DodoJuice Lime Prime drauf (Lackreiniger). Dann DodoJuice Blue Velvet (Wachs). Einfache Verarbeitung, lange Standzeit, hohe Ergiebigkeit.

Komme gerade vom Aufbereiter.

Versiegelung wurde entfernt und wieder Neu poliert und auch mit so einer Art Schwarzen Wachsmalstifft gearbeitet.
Keine Besserung außer das die Stellen wieder dunkler sind, aber er sagte das die nach dem trocknen wieder weiß werden so wie auf den Bildern.
Aufbereiter sagt das ist alles reingefressen in den Lack bis auf die Grundierung oder auch Baumharz ist. Das bekommt man nicht mehr weg nur mit Lackieren.

Was sagen die Profis hier zu diesen Aussagen?

Also der Lack ist schon vorher in schlechtem Zustand gewesen, aber durch das polieren und die Versiegelung sind die Lackschäden erst richtig offensichtlich geworden. Er wird ja jetzt auch kostenlos Neu polier und Versiegelt.

Nur zweifel ich langsam daran das der Lack nicht besser aufbereitet werden kann. Sicher wird aus nem 11Jahren alten Uni Schwarz Lack nix Neues mehr aber bisschen mehr hätte ich schon erwartet.

Bin Laie was Aufbereitung angeht. Aber was willst du denn daran ändern wenn bspw. Steinschläge bis auf die Grundierung vorhanden sind?
Bzw. was soll da der Aufbereiter dran ändern? Da hilft nur neu lackieren. Manchmal hilft auch ein Tupfer mit dem Lackstift, aber das ist auch nur eine Notlösung die nicht von Dauer ist

Glanz bekommt man in den meisten Fällen wieder hin, zum Großteil auch Swirls/Hologramme raus. Bei tiefen Kratzern kann aber auch der Aufbereiter keine Wunder vollbringen.
Er müßte ja die Klarlackschichten so weit runterschleifen, dass die Vertiefung weg ist.

Stimmt schon. Ich werde mich damit jetzt auch zufrieden geben.
Es bleibt aber immer die Frage ist die Vorbereitung gut gemacht worden oder eher halbherzig? Aber diese Frage stellt sich glaube immer oder?

Das würde ich auch sagen... ist teilweise eingebrannte Vogel kacke und stellen weise rissiger Klarlack.

Bin zwar kein Profi aber sowas hab ich beim dem Mazda meiner Freundin auch in angriff genommen.

Da habe ich aber stellenweise den Lack ( nur da wo es wirklich hefitg war ) mit Nassschleifpapier angeschliffen ( je nach Situation bis zu 3000 - 1500 ), danach Maschine.

Wenn man von bestimmten Winkeln guckt sieht man die stelle noch leicht, da man eine Vertiefung nicht füllen kann, ich hab es quasi nur eingeebnet.

Vom Ergebnis war ich schon zufrieden nur wird dir kaum ein Lacker die Stellen auf gut Glück schleifen, da es sehr viel Zeit kostet und nicht wirklich besser werden kann, etvl noch das gegenteil bewirken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück