T23 Schlachtfest 2001er S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hallo,

ich hätte eine 2001er S zum Schlachten. Ich weiß, alles nur mit Preisangabe, aber ich will erstmal aushorchen ob hier Interesse und oder Bedarf an Teilen besteht. Dann würde ich alles auflisten und beziffern. Ansonsten wäre es die Mühe nicht wert ist hier auch noch einzustellen.

Hat also jemand Interesse oder Bedarf an Teilen? Vorab schon mal gesagt, der Motor ist seit einigen Jahren nicht gelaufen, und alles was unten herum unter dem Boden ist auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Oder nur mit sehr viel Aufwand verbunden und deswegen lohnt sich für mich kein Wiederaufbau.

thorsten

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2010
Beruf
Ingenieur (Fahrzeugtechnik)
Gude,
ich bin auf der Suche nach einer Kofferraum-Griffleiste (die mit Celica Schriftzug).
Im Idealfall in schwarz.

Gruß

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi,

ich kann Dir erfahungsgemäß sagen, das es sich zur Zeit nicht lohnt,
einen T23 zu schlachten. Gebrauchte Celica Teile werden einfach zu selten benötigt, weil es eben auch ein Nieschen Auto ist.
Die Teile lagern dann sehr lange. Bestes Beispiel ist Eric, der sein Schlachtlager zum grossen Teil schlicht verschrottet hat,
weil die Nachfrage zu gering war. Selbst als er es verschenken wollte. Siehe:
https://www.celica-community.de/threads/erics-t23-teileauflösung-grossabnehmer-gesucht.35522/

Man braucht enorm Platz, die Leute wollen oft Kleinteile, bei denen
der ganze Aufwand von Fotos machen, ausbauen, verpacken, lablen, wegbringen...absolut in keinem Verhältnis stehen.
Dann gibt es gerade Verschleissteile ja auch im Zubehör und man benötigt sie nicht aus einem Schlachter.
Man benötigt Kapazitäten, um die ausgebauten Teile zu lagern, da sie sich meist nicht sofort verkaufen.

Und zu guter letzt jammern die Leute auch bei gebrauchten Teilen immer rum, wenn sie halt "gebraucht" und nicht neu
aussehen, wollen nachverhandeln, beschädigen sie beim einbauen und behaupten, es sei schon so gewsen...dann gibts Transportschäden oder
Pakete verschwinden.
Dann weiss man bei vielen Teilen nicht immer, ob sie wirklich noch funktionieren, hat dann also Reklamationen.

Daher bin ich da aus dieser Branche bspw. ausgestiegen.

Was häufig gesucht ist sind:
Originale Katalysatoren, Motoren ohne Ölverbrauch, gut erhaltene Innenraumteile die sich gern abnutzen und Türdichtungen, gut erhaltene Scheinwerfer, Facelift Rückleuchten, rausgetrennte rostlose Schweller, Kotflügel und Stossstangen wegen Unfallschaden Instandsetzung, Unterbodenverkleidungen die oft verloren gehen, originale Lichtmaschinen und Anlasser, originale Spurstangenköpfe und Traggelenke der Vorderachse, originale hintere Bremssättel, intakte Türgriffe, Stecker von Kabelbäumen, gut erhaltene Tanks und Einfüllstutzen, nicht rostige Schiebedächer, Schaltseile die gern beim Kupplungswechsel brechen. Das sind so Teile, die man immer abbauen und hinlegen kann, die meist schnell weggehen.

Gruß,
Ben

Btw. WENN es zur Schlachtung kommt, hätte ich Interesse an den beiden hinteren Achsschenkeln und den beiden grossen Längslenkerbuchsen ;)

Zuletzt bearbeitet:

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Falls du ihn schlachtest, ich hätte Interesse an den Türgriffen wenn sie noch gut sind sowie der Kofferraumdichtung, sofern diese noch keine Risse hat :)

K.I.T.T

Well-Known Member
Seit
31. Juli 2007
Ich könnte wenn Xenon die Leuchtweiten Regulierung die an der Hinterachse dran ist gebrauchen. Screenshot_20250605_160619_WhatsApp.jpg

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@CRX_Fan Das ist mir alles schon klar, was du schreibst. 😉 Es geht hier auch nicht um ein Geschäft, sondern um meine alte T23. Ich weiß, das geschenkt heute noch zu teuer ist. Aber es wäre zu schade dass komplette Auto einstampfen zu lassen. Ich konzentriere mich auch auf die Teile, die Du genannt hast. Danke fürs Feedback. 😉

Für alle noch mal, es ist eine späte 2001er S. Pre Facelift. Aber irgendwie ein Einhorn, weil sie schon Merkmale der Facelift hat. Z.b die sonnenblenden sind nicht mehr mit Klett. Auch hat sie nicht mehr das Sterling-Silber der Preface, auch wenn es nach der VIN sein müsste. Ich stand neben anderen Preface, und es war nicht mehr das Sterling.

Und noch einmal, alles was unter dem Boden ist, werdet ihr nicht mehr gebrauchen können.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Danke schon mal für alle eure Feedbacks. Ich werde die Karre dann mal langsam auseinander nehmen, und die Sachen hier reinstellen. Dieses Wochenende bin ich beim Fahrzeug, da steht ein bisschen weiter weg. Und ich schaue mal schon auf die hier direkt genannten Wünsche und Nachfragen.

Helix

Well-Known Member
Seit
12. November 2018
Hätte Interesse am Luftfilterkasten mit Luftmassenmesser.
Ist der Kat noch original evtl ohne Ölproblematik?
Wo sind denn die Teile, falls man was abholen wollte?

riggs

Well-Known Member
Seit
2. April 2013
Beruf
Banker
Wo steht das Auto denn? Eventuell könnte man ja auch beim Zerlegen helfen und die Teile direkt mitnehmen ;)

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Witzigerweise bist du wohl am nächsten dran. Tief in der Eifel. Interesse an irgendwas? Dann notiere ich mit das.

Bin schon fleißig am schrauben. 😄

Seit
14. Februar 2021
Würde auch mal vorbei kommen und evtl. Ein paar kleinteile und Stöpsel abnehmen. Komme aus Trier

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Hey Mario,
schön, mal wieder was von dir zu hören. Schade, dass dein Wagen durch ist. Hab mir grade nochmal den Trailer für das Treffen in Bitburg 2005 mit deiner Celica angeschaut. Unverwechselbar mit den Aufklebern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.