Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ich hab mir vor kurzem den schicken st182 1990 2.0 gti (3SGE) als erstes Projekt gekauft. Der Motor sägt im Leerlauf bei rund 2000upm. Er hat einen eingetragenen Twintec TY01 Kaltlaufregler eingebaut. Bevor ich sämtliche Ventile und Drosselklappe untersuche wollte ich mich vergewissern, das die 3 Schläuche (Blauer Unterdruckschlauch und Schwarzer Luftschlauch mit T-Stück vom KLR + der Stoffumantelter Schlauch von ACIS zur Drosseklappe?) richtig sitzen , da der Vorbesitzer erwähnt hatte dort öfter dran gearbeitet zu haben und hier ja auch teils keine Originalschäuche mehr verbaut sind. (Verdacht auf Falschluft)
Hab Online nach einem Unterdruckplan für den 3sge recherchiert und da ist mir aufgefallen, das die beiden rot umrandeten Schläuche bei mir so nicht angeschlossen sind. Der Stoffummantelte Schlauch müsste doch nach Plan Parallel zum blauen verlaufen, stattdessen ist er mit der Drosselklappe verbunden.
Kenn mich leider noch nicht so gut aus, um das System aus einer technischen perspektive nachvollziehen zu können. Von daher gebe ich die Frage mal an euch weiter. Sonstige Vorschläge für den Sägenden Motor sind auch gerne Willkommen
Vg
Als erstes fällt mir auf dass das Thermoventil scheinbar fehlt. Wenn der Motor warm wird soll er die Nebenluft über den KLR ja abschalten. Schaue nachher noch bei meinem nach und mache Fotos. Vor allem wegen der original Schläuche.
Ja hab ich mittlerweile auch gemerkt und hab den klr jetzt komplett ausgebaut. Meines Wissens war das Schlauch System aber auch falsch angestöpselt. Der blaue sitzt richtig aber die schwarzen sind doch vertauscht. Also ein Schlauch sollte vom Zylinderkopfdeckel zur Drosselklappe verlaufen (PCV-Schlauch) und einer von der Ansaugkammer zu dem Unterdruckgestänge.
Hab die Schläuche so umgetauscht und das sägen ist weg aber der Motor läuft immer noch bei 2000 Umdrehungen im Leerlauf.
Drosselklappendichtung und Ansaugkammerdichtung hab ich auch gewechselt.
Würde mir als Nächstes den MAP Sensor, IACV Ventil und EVAP System anschauen.
Wenn du das mit den Schläuchen nochmal checken könntest wär ich sehr dankbar
Auf dem ersten Foto ist das Thermoventil. Auf dem zweiten ist das T- Stück das in dem dicken Schlauch vom Metallverteiler an der Stirnwand kommt steckt. Geht zum Hauptanschluss des KLR. Scheint bei die auch so zu sein. Auf dem dritten sieht man dass das kleine T-Stück mit einem Schlauch zu dem Thermoventil geht. Von dem geht der nächste Schlauch über den kleinen Filter zum oberen Anschluss des KLR. Der Schlauch in dem das kleine T-Stück steckt kommt ebenfalls von dem Metall Verteiler. Seltsamerweise hast du da zwei Blindstopfen auf denen bei mir Schläuche stecken!? Wie arbeitet das jetzt. An dem Verteiler wird Unterdruck erzeugt. Sowohl an dem dünnen als auch an dem Dicken Schlauch. Über den am kleinen T-Stück gesteckten Schlauch wird über das Thermoventil wenn es kalt ist der Unterdruck über den anderen Schlauch zum KLR geführt. Der Unterdruck öffnet jetzt eine Membrane am KLR. Dadurch kann über den Dicken Schlauch gefilterte Luft in den Dicken Unterdruckschlauch gesogen werden. Dadurch bekommt der Motor zusätzliche Luft und magert das Kraftstoffgemisch im Motor ab, der Motor wird schneller warm wodurch er im kürzer im Kaltlauf ist. Dadurch weniger Verbrauch. Ergo weniger Abgase. Leider sieht man bei dir nicht wo die beiden kleinen blauen Schläuche sich treffen. Ich vermute mal das da das Thermoventil in den Schläuchen hängt und natürlich ohne die Hitze am Krümmer nicht schließen kann. Dann hast du im warmen Betrieb ein zu mageres Gemisch. Testweise hättest du auch den dünnen Schlauch zum KLR verstopfen können. Dann wäre das System erstmal raus gewesen. Sägt er den noch?
Anhänge sind nicht meine Stärke. Den braun gekennzeichneten Schlauch verstehe ich nicht. Eigentlich sollte auf dem Ansaugkrümmer der Dicke Schlauch von dem Metallverteiler sitzen. An der Stelle muss ich nachher noch mal nachsehen.
Anhänge sind nicht meine Stärke. Den braun gekennzeichneten Schlauch verstehe ich nicht. Eigentlich sollte auf dem Ansaugkrümmer der Dicke Schlauch von dem Metallverteiler sitzen. An der Stelle muss ich nachher noch mal nachsehen.
Ja genau, das muss der Vorbesitzer vertauscht haben. Hab das jetzt korrigiert und daraufhin war das sägen weg. Bleibt aber immer noch das Problem das er zu hoch dreht. Den KLR lass ich erstmal ausgebaut bis ich das Problem gelöst habe. Dann würde ich ihn so anschließen wie bei dir.
Der braun markierte Schlauch gehört nicht auf die Ansaugbrücke! Der ist für die Gehäuseentlüftung. Du hast hier quasi einen Bypass für die Drosselklappe. Daher die Drehzahl. Der von dem Unterdruckgehäuse gehört auf die Ansaugbrücke. Original ist das ein Schlauch mit zwei verschiedenen Durchmessern. Groß am Verteiler, kleiner an der Ansaugbrücke. Der braun markierte gehört auf den Ventildeckel. Foto eins, etwas schlecht zu erkennen aber ein Blick unter die Motorhaube sollte das klären. Ich denke mal da sitzt jetzt der von der Unterdruckdose. Der Schlauch oben ist mir mal gerissen. Ich hatte da auch hohe Drehzahlen. Wegen der zwei unterschiedlichen Durchmesser habe ich zwei Schläuche ineinander gesteckt und miteinander verklebt. Siehe Foto zwei. Auf dieser Strecke darf auf keinen Fall was undicht sein!
Und du hast da zwei Blindstopfen. Die sollten natürlich auch dicht halten. Ich habe da noch etwas verbaut. Frag mich jetzt nicht wofür.
Könnte zur Klimaanlage gehören.
Wenn der KLR eingetragen ist würde ich den zumindest für den TÜV wieder einbauen. Ist ja aus Steuerrechtlichen Gründen da drin. Also bloß nicht die dünne Leitung zum KLR verstopfen oder abknicken!! Soweit war der wohl auch richtig eingebaut, außer dass das Thermoventil nicht vorne oben an der Ansaugbrücke geschraubt war. Einfach die entsprechende Schraube raus und das Ventil einschrauben. Bei dem kleinen Filter vor dem KLR bin ich nicht sicher ob das ein Rückschlagventil ist, also vorher am besten mal durchpusten.
Wenn die Schläuche dann richtig sind und alles dicht ist sollte eigentlich alles wieder gut sein. Es sei denn durch die Verwechslung ist was anderes kaputt gegangen.