T18 Sägender Motor / Unterdruckanschlüsse st182

joerenW

New Member
Seit
2. Juli 2026
Hi,
ich hab mir vor kurzem den schicken st182 1990 2.0 gti (3SGE) als erstes Projekt gekauft. Der Motor sägt im Leerlauf bei rund 2000upm. Er hat einen eingetragenen Twintec TY01 Kaltlaufregler eingebaut. Bevor ich sämtliche Ventile und Drosselklappe untersuche wollte ich mich vergewissern, das die 3 Schläuche (Blauer Unterdruckschlauch und Schwarzer Luftschlauch mit T-Stück vom KLR + der Stoffumantelter Schlauch von ACIS zur Drosseklappe?) richtig sitzen , da der Vorbesitzer erwähnt hatte dort öfter dran gearbeitet zu haben und hier ja auch teils keine Originalschäuche mehr verbaut sind. (Verdacht auf Falschluft)

Hab Online nach einem Unterdruckplan für den 3sge recherchiert und da ist mir aufgefallen, das die beiden rot umrandeten Schläuche bei mir so nicht angeschlossen sind. Der Stoffummantelte Schlauch müsste doch nach Plan Parallel zum blauen verlaufen, stattdessen ist er mit der Drosselklappe verbunden.

Kenn mich leider noch nicht so gut aus, um das System aus einer technischen perspektive nachvollziehen zu können. Von daher gebe ich die Frage mal an euch weiter. Sonstige Vorschläge für den Sägenden Motor sind auch gerne Willkommen :D
Vg

IMG_2575.jpgIMG_2589.jpgIMG_2588.jpgIMG_2587.jpg

Anhänge

• IMG_2586.jpg
    IMG_2586.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 1
Zurück