Vielen vielen Dank für die promte Info!
Dachte schon alleine mit dem problem zu sein, obwohl das offensichtlich ein Konstruktionsmanko ist.
Bei mir kam der Riß nach etwa vier bis fünf Jahren nach Erstzulassung, als die Karosserie sich wohl langsam gesetzt hat. Hab das seitdem beim Lacker zwei Mal durch, der Toyo Lacker nahm da zum Abdichten bzw. Versiegeln das Zeug, was auf den Radlaufinnenseiten als Steinschlagschutz aufgebracht wird. Hält etwas über ein Jahr, wenn man schlechte Straßen meidet.
Bei mir ist da derzeit nur ein schwarzer Riß zu sehen, nichts Braunes.
Bin da ständig hinterher, benutze nach Entroster diese graue Antirost-Zinkfarbe von Nigrin, ist nach dem Trocknen nicht so spröde wie normaler Lack.
Hatte nur gehofft, es gibt für dieses Problem eine dauerhafte Lösung, denn wenn der Rost da erst einmal zwischen die Bleche richtig tief reingewandert ist, dann kann man wohl schleifen, bis das Blech von der Seitenwand bzw. am Radlauf durch ist...
Ist wohl ein ähnliches Problem wie der vielfach hier schon beschriebene Riß in den oberen Ecken der Öffnung für die Heckklappe zwischen Dachkante und Seitenwand.
Während man den gut sieht, muß man bei dem am Radlauf schon mal ehrfurchtsvoll richtig vor der Celi abknien.
Keine Ahnung, was sich Toyota dabei gedacht hat.
Danke nochmal und schon mal ein schönes Wochenende!
Gruß
Jörg