T23 Rost am Schweller

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas CUF
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Es lässt sich nicht länger leugnen, ich habe Rost :( . Der Schweller sieht ziemlich heftig aus (unter der Plastikabdeckung geht es noch weiter) und als Laie werde ich da wohl nichts mehr retten können. Die Frage ist wie man sowas vor dem Winter am besten angeht; ein Lackierer meinte heute zu mir es würde um die 350-400€ kosten wenn er es abschleift und ein neues Stück einschweißt. Gibt es eine günstigere Methode?

einen zweiten oder dritten Lackierer aufsuchen und sich dort Preis und Meinung einholen.
Hab da schon Schlimmeres gesehen (was man so auf die Ferne beurteilen kann) was mit Abschleifen und frisch Lackieren behoben werden konnte.

Hi!

Ich habe in der Verwandschaft gerade bei einem anderen Auto vor ein paar Tagen festgestellt, das ich dort auch schweissen muss. Für den Winter habe ich es erstmal abgeschliffen, mit zwei Schichten Marken Rostschutz versehen und Dichtmasse drüber gestrichen. Das sollte über den Winter erstmal halten.

Toyota schreibt dazu sowas (Ist zwar eher Unterboden...aber interessant ists trotzdem - speziell für Leute die ihre Achse mal machen möchten)
http://s14.directupload.net/images/141028/c5dkxamj.pdf

Habe das gleiche Problem bei meinem Zweitwagen. Der Rost kommt auf jedenfall von Innen. Frag mich obs was bringt wenn man erstmal ne Hohlraumkonsetvierung macht, sodass der Rost oberflächig versieglt ist und sich erstmal nicht weiter ausbreiten kann.

hallo
schau doch mal in oldtimer foren.
da gibt's ne menge tips wie man so was machen kann.
gruss dirk

Habe das gleiche Problem bei meinem Zweitwagen. Der Rost kommt auf jedenfall von Innen. Frag mich obs was bringt wenn man erstmal ne Hohlraumkonsetvierung macht, sodass der Rost oberflächig versieglt ist und sich erstmal nicht weiter ausbreiten kann.

So würdest du wahrschein weiteren Rost stoppen, müsstest dich aber immer noch um den Rostbefall kümmern.
Außerdem, wenn geschweißt werden soll ist Wachs gar nicht schön, denn dies ist meist entflammbar. Also lieber erst Rost entfernen und dann Hohlraumwachs :)

Danke für all eure Antworten. Erstmal gut zu hören dass es wohl nicht unlösbar ist :D . Ich möchte ehrlich gesagt aber nicht selbst ran, ich kenne mich und weiß dass ich mit dem Ergebnis vermutlich nicht zufrieden wäre.
Die Frage ist aber was ein Lackierer für so was realistisch verlangen kann, da mir 400€ doch mächtig viel vorkamen.

oh je .... naja, ob das sich hierbei um einen gravierenden optischen mangel handelt, halte ich für zweifelhaft.
solange dir der schweller nich abfällt ist doch alles dufte :)

@ Blau pausiert

Hat doch nicht nur was mit Optik zu tun. Der Schweller ist ein tragendes Teil und somit wichtig. Wenn man von außen erkennen kann wie er rostet ist er von innen meist schon deutlich stärker befallen. Wenn man da nicht schnell genug vorbeugt kann das zum großen Problem werden. Besonders bei Winterbetrieb durch Salz und Lauge.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild mit abmontierten Schweller - sorry für die Qualität, es war schon recht dunkel in der Garage.

Ich glaube aber es ist recht eindeutig zu erkennen dass hier Handlungsbedarf besteht... Dank ChrisCross habe ich jetzt jemand gefunden der mir sowohl das als auch an einer anderen kleineren Stelle fachgerecht den Rost beseitigt.

Zurück