Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Lob & Kritik" wurde erstellt von Ollli, 25. Januar 2013.

  1. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Legastheniker hin oder her, das ist ein Thema für sich und so viele Legastheniker gibt es auch wieder nicht, wie man mitunter meinen möchte, wenn man in ein Forum schaut. ;) Ich sag mal... m.E. ist es zu über 90% einfach Faulheit und Schlamperei, wenn die Beiträge entsprechend ausfallen.

    Wer es wirklich nicht besser kann, dem ist viel verziehen, er muss sich dann aber auch mal outen (auch wenn das schwer fällt) oder mit der Kritik leben. I.d.R. erkennt man es aber, ob Problem oder einfach nur Faulheit dahinter stecken.

    Hilfreich kann übrigens sein, wenn man seinen Schmarrn einfach vor dem Posten mal in Word o.ä. kopiert und die Rechtschreibprüfung drüber laufen lässt, dann sind weit mehr als die schlimmsten Schnitzer doch raus. Gegen unübersichtlichen Lesebrei wegen fehlender Absätze aber auch wegen "ohne Punkt und Komma" o.ä. hilfts aber auch nur bedingt bis gar nicht.

    Wichtig wäre einfach, dass die Leute, die aus Faulheit etc. so bescheidene Schriftform hin legen, sich bewußt werden, dass sie damit einfach nur schlecht ankommen und weit weniger Antworten bekommen, als sie gerne hätten. ICh für meinen Teil lese solche Sachen einfach gar nicht mehr, ab und an schreibe ich das dann auch dazu... ;)

    Die äußere Form ist im Schriftverkehr auch eine Form der Höflichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  2. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    PS: Tablett, Smartphone und so Zeug sind keine Entschuldigung. Natürlich ist es damit schwieriger zu schreiben, aber dann muss man sich halt mehr Zeit lassen und besser kontrollieren. Das sag ich jetzt wohlwissend, dass es auch von mir solche Beiträge gibt, die vom Tablett geschrieben sind und daher etwas mehr Fehler enthalten, als gewöhnlich; nur sind es normal immer noch weit weniger, als vor der Kontrolle vor dem Abschicken. ;)

    Auch ich bin ja alles andere als fehlerfrei, daher verlange ich auch keine 100%ige Rechtschreibung, viele Leute haben leider aber ein echt massives Verbesserungspotential.

    Na ja... ewig grüßt das Murmeltier, solche Threads kommen ja mit gewisser Regelmäßigkeit. ;)
     
  3. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Wenn Du schon mal gegen andere schießt:

    Du solltest auch mal auf deine Beiträge achten. Bei dir sind auch ständig Buchstaben verdreht. :rolleyes:

    Also immer erst mal vor der eigenen Haustür kehren... ;)
     
  4. Ollli

    Ollli Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    @Nera: Natürlich habt ihr noch einen richtigen Job (das hoffe ich zumindest ;) ) Ich freu mich deshalb auch über jede Kleinigkeit:). Es sollte ja auch ein Denkanstoß sein und wer weiß vielleicht, in ferner Zukunft, gibt es ja irgendeine fertige Erweiterung, Worterkennung o.Ä. (die Hoffnung stirbt zuletzt).
    Danke auch für die Einladung mich bei dir auszuheulen, wenn ich mal wieder Augenschmerzen habe :eek:
     
  5. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    wozu hat jeder moderne Browser die Möglichkeit zur Rechtschreibprüfung.

    Ohne würde mich jeder fürn Affen mit Internetanbindung halten :D
     
  6. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    [​IMG]

    Bitte fangts ned schon wieder so an....
    Das Thema hatten wir schon so oft!

    Wenn sich einer nicht die Mühe macht seinen Beitrag leicht leserlich zu schreiben, dann müsst ihr euch auch nicht die Mühe machen diesen zu lesen.

    Dann braucht man auch nicht unnötig wegen solch Kleinigkeiten rumraunzen. :p
     
  7. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    Richtig, deswegen beschwere ich mich ja auch nicht über andere :p

    Ich find die ganze Aktion hier sinnlos.
    Wenn es einer extrem übertreibt, dann kann man es ihm ja sagen, aber was hier vorgeshclagen wurde ist dämlich.
     
  8. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    amen!
     
  9. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Eine Rechtschreibzensur werden wir hier sicher nicht einführen. Wo soll man da die Grenze setzen?

    Wie schon gesagt wurde, wenn sich jemand offensichtlich beim Schreiben keine Mühe gibt, dann macht euch einfach nicht die Mühe das Zeug zu dekodieren geschweige denn zu antworten. ;) Dann verschwindet das automatisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  10. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Sehr schön formuliert.. ;)
     
  11. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Bei manchen Beiträgen einfach nur passend. :D
     
  12. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Mache ich auch nicht, ist mir zu doof und reine Zeitverschwendung, zudem:
    Da sind nur manche Leute scheinbar zu dumm dazu, das zu verstehen. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen