Rechtschreibung

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Legastheniker hin oder her, das ist ein Thema für sich und so viele Legastheniker gibt es auch wieder nicht, wie man mitunter meinen möchte, wenn man in ein Forum schaut. ;) Ich sag mal... m.E. ist es zu über 90% einfach Faulheit und Schlamperei, wenn die Beiträge entsprechend ausfallen.

Wer es wirklich nicht besser kann, dem ist viel verziehen, er muss sich dann aber auch mal outen (auch wenn das schwer fällt) oder mit der Kritik leben. I.d.R. erkennt man es aber, ob Problem oder einfach nur Faulheit dahinter stecken.

Hilfreich kann übrigens sein, wenn man seinen Schmarrn einfach vor dem Posten mal in Word o.ä. kopiert und die Rechtschreibprüfung drüber laufen lässt, dann sind weit mehr als die schlimmsten Schnitzer doch raus. Gegen unübersichtlichen Lesebrei wegen fehlender Absätze aber auch wegen "ohne Punkt und Komma" o.ä. hilfts aber auch nur bedingt bis gar nicht.

Wichtig wäre einfach, dass die Leute, die aus Faulheit etc. so bescheidene Schriftform hin legen, sich bewußt werden, dass sie damit einfach nur schlecht ankommen und weit weniger Antworten bekommen, als sie gerne hätten. ICh für meinen Teil lese solche Sachen einfach gar nicht mehr, ab und an schreibe ich das dann auch dazu... ;)

Die äußere Form ist im Schriftverkehr auch eine Form der Höflichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
PS: Tablett, Smartphone und so Zeug sind keine Entschuldigung. Natürlich ist es damit schwieriger zu schreiben, aber dann muss man sich halt mehr Zeit lassen und besser kontrollieren. Das sag ich jetzt wohlwissend, dass es auch von mir solche Beiträge gibt, die vom Tablett geschrieben sind und daher etwas mehr Fehler enthalten, als gewöhnlich; nur sind es normal immer noch weit weniger, als vor der Kontrolle vor dem Abschicken. ;)

Auch ich bin ja alles andere als fehlerfrei, daher verlange ich auch keine 100%ige Rechtschreibung, viele Leute haben leider aber ein echt massives Verbesserungspotential.

Na ja... ewig grüßt das Murmeltier, solche Threads kommen ja mit gewisser Regelmäßigkeit. ;)

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
@Nera: Natürlich habt ihr noch einen richtigen Job (das hoffe ich zumindest ;) ) Ich freu mich deshalb auch über jede Kleinigkeit:). Es sollte ja auch ein Denkanstoß sein und wer weiß vielleicht, in ferner Zukunft, gibt es ja irgendeine fertige Erweiterung, Worterkennung o.Ä. (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Danke auch für die Einladung mich bei dir auszuheulen, wenn ich mal wieder Augenschmerzen habe :eek:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
wozu hat jeder moderne Browser die Möglichkeit zur Rechtschreibprüfung.

Ohne würde mich jeder fürn Affen mit Internetanbindung halten :D

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007

Bitte fangts ned schon wieder so an....
Das Thema hatten wir schon so oft!

Wenn sich einer nicht die Mühe macht seinen Beitrag leicht leserlich zu schreiben, dann müsst ihr euch auch nicht die Mühe machen diesen zu lesen.

Dann braucht man auch nicht unnötig wegen solch Kleinigkeiten rumraunzen. :p

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Wenn Du schon mal gegen andere schießt:

Du solltest auch mal auf deine Beiträge achten. Bei dir sind auch ständig Buchstaben verdreht. :rolleyes:

Also immer erst mal vor der eigenen Haustür kehren... ;)
Richtig, deswegen beschwere ich mich ja auch nicht über andere :p

Ich find die ganze Aktion hier sinnlos.
Wenn es einer extrem übertreibt, dann kann man es ihm ja sagen, aber was hier vorgeshclagen wurde ist dämlich.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Eine Rechtschreibzensur werden wir hier sicher nicht einführen. Wo soll man da die Grenze setzen?

Wie schon gesagt wurde, wenn sich jemand offensichtlich beim Schreiben keine Mühe gibt, dann macht euch einfach nicht die Mühe das Zeug zu dekodieren geschweige denn zu antworten. ;) Dann verschwindet das automatisch.

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Wenn sich einer nicht die Mühe macht seinen Beitrag leicht leserlich zu schreiben, dann müsst ihr euch auch nicht die Mühe machen diesen zu lesen.
Mache ich auch nicht, ist mir zu doof und reine Zeitverschwendung, zudem:
Die äußere Form ist im Schriftverkehr auch eine Form der Höflichkeit.
Da sind nur manche Leute scheinbar zu dumm dazu, das zu verstehen. :rolleyes: