Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Lob & Kritik" wurde erstellt von Ollli, 25. Januar 2013.

  1. Ollli

    Ollli Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    Aus gegebenen Anlass und um dem Gedanken (der schon häufiger hochkochte) entgegenzuwirken, das die Com bezüglich ihrer Beiträge zunehmend an Qualität einbüßt:
    Wäre es nicht eine schöne Idee bei der Themenerstellung die grammatikalischen Anforderungen auf ein Minimum zu erhöhen ?
    Nobody is perfect, aber die Schreibfaulheit vieler Leute hier ist wirklich ne Frechheit.
    Ich wäre stark für eine Art Höchstrechtschreibfehlerzahl für die Treads z.B. 3 grobe Fehlern pro Überschrift und 30 je Beitrag, andernfalls wird der Beitrag gelöscht, da es sich garantiert um Vorsatz/Faulheit handelt (Ausnahme Legastheniker).
    Es geht mir nicht ums Klugscheissern oder Leuten mit Schreibschwächen ans Bein zu pinkeln. Ich erwische mich auch oft dabei, vieles der Einfachheit halber klein zu schreiben (oder Worte wie "ums" und "ans" zu verwenden :D ). Meistens korrigiere ich es, um bei meinen Mitmenschen keinen Augenkrebs zu verursachen, doch ein paar unbewusste Fehler passieren in der Regel jedem.

    Aber wenn ich dann wieder auf Treads stoße wie: "Verkäufe die letzten 10 Höhenverstallbaren Shortshifer" sehe ich dringend Handlungsbedarf für die Mods. Was meint ihr, sehe ich es zu eng? Ich weiß, häufig wird lieber die Umgangssprache verwendet. Satzzeichen und Groß-Kleinschreibung sind in Foren und Social Networks auch eher Luxus (geht mir ja auch so). Doch was hier zunehmend für Beiträge gepostet werden, schmerzt einfach in den Augen :mad:
     
  2. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Im Prinzip hast du da ja recht, aber das wird sehr viel Arbeit. Ich schwitze jetzt schon keinen Rechtschreibfehler in diesem Thread zu machen :D

    Am besten sind die Leute ohne Komma und ohne Punkt oder die, die bei einer Frage das Fragezeichen vergessen.
     
  3. Nachtfly

    Nachtfly New Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    warum, ein Höhenverstallbaren hört sich doch stabil an XD.
    und ja und ich weiß man schreibt stahl mit h :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  4. kosh

    kosh Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erfurt
    Gute Idee, ich fang an!
     
  5. Checker

    Checker Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    LOL. Treffer.
     
  6. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Er hat es zumindest versucht :)
     
  7. MaPe

    MaPe New Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich binn legastenigger
     
  8. Ollli

    Ollli Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    Lest den Beitrag, der ist genauso hart:mad:

    Stimmt es wäre sicher viel Arbeit, aber notwendig ist es schon denke ich. Es ginge ja vielleicht auch über nen Button "Grottigen Beitrag melden" o.Ä.

    @M2fasts: Kein Grund zu schwitzen, wie gesagt ein paar unbewusste normale Fehler passieren jedem und darum geht es nicht ;)
     
  9. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
  10. Ollli

    Ollli Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    @kosh: Vielen Dank das du den ersten Stein wirfst:p . Ich habe natürlich extra eine übliche Anzahl an Fehlern eingebaut, um zu zeigen das die 30 Fehler noch sehr tolerant sind :D

    In der Wortfamilie der Scheisse ist Klugscheissen übrigens völlig korrekt und auch das social network wird nicht zwingend mit Bindestrich geschrieben;)
    Klugscheisser=Subjekt
    Klugscheissen=Verb

    Ich gehe ja auch keinen "Kaffee trinkern":D.

    Grundsätzlich sei aber für dich nochmal gesagt: Auch ich spreche mich nicht frei von Rechtschreibfehlern ;)
     
  11. blueco

    blueco New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    plech/betzenstein
    Ich bin wirklich Legastheniker, aber ich muss Ollli da schon recht geben.
    Anfangs habe ich da in Foren auch weniger darauf geachtet, aber
    es ist machbar man muss sich einfach die Zeit nehmen wenn man einen Beitrag verfasst, schon allein dafür das er für alle verständlich und lesbar ist.
    Und ich denke mal das Ollli damit nicht gemeint hat das jeder kleine Fehler penibel gemeldet wird, sondern einfach wenn jemand schon einen Thread/Beitrag erstellt sich einfach kurz die zeit nimmt in sich nochmal durchzulesen...
     
  12. Ollli

    Ollli Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    Richtig, danke blueco:)
    Es geht ausschließlich um diejenigen, die mit Vorsatz oder aus Faulheit anderen Leuten den Nerv rauben. Das soll nicht heißen, dass jeder penibel darauf achten muss keine Fehler zu machen und sich Menschen mit Schreibschwächen nicht zu Wort melden dürfen. Einer meiner besten Freunde ist auch Legastheniker, deshalb erkenne ich auch am "Schreibstil" sofort, ob jemand eine Schreibschwäche hat oder einfach nur faul ist ;) Mich nervt nur die letztere Fraktion und da bin ich hier wohl nicht allein (hoffe ich zumindest).
    Deshalb mein Wunsch;)
     
  13. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    irgenwi mus Ich gerade an einen film mit tom hänks denken .das währe doch ein schönnes tema für den 2. februar gevesen und dann bite nur aus punxsutawney posten.aber nicht vergessen ,zu cheken ,wie da wienter weiter gen wirt .

    ;)
     
  14. dro

    dro Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fluchtwagenfahrer
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Bin auch für etwas in der Art. Halbwegs vernünftige Rechtschreibung ist, wie ich finde, auch ein gewisses Zeichen des Respektes den anderen gegenüber. Gerade in diesem Forum, wo es in vielen Bereichen auch um die Verständlichkeit bzw Erklärung eines technischen Problems geht. Bei diversen Threads gewisser User wusste ich wirklich überhaupt nicht, was Sache war. Saß' mit einem dicken "WTF" auf der Stirn vor meinem PC, und musste mehrmals lesen, was überhaupt gemeint war, da weder Groß/Kleinschreibung noch Satzzeichen vorhanden waren. Fehler passieren jedem Mal, man sollte sich aber wenigstens Mühe geben; alles klein zu schreiben habe ich mir hier in diesem Forum mittlerweile auch schon abgewöhnt. :cool:

    Gruß

    dro
     
  15. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    So etwas kann man doch nicht noch von der Moderation erwarten. Einzig könnte man nach einer Softwarelösung fragen, denn es gibt Rechtschreibprüfungen in manch anderen Foren. Aber in dem Punkt wird man wohl auf Granit treffen - immerhin ist noch das Logo wie es mal war :D

    [​IMG]

    Und ja, mich stört es auch manchmal. Aber daran wird man wohl wenig ändern können. Das hätte in der Schule passieren müssen.
     
  16. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Richtig, und zwar von der Rechtschreibung (Im Englischen) korrekt.
    :rolleyes:
     
  17. Maykel23

    Maykel23 Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Ehrenamt & Steuerzahler
    Ort:
    -Cologne-
    Du sagst es -Wir sind alle nicht perfekt.
    Also, was soll es.
    Wir sind alles Menschen mit guten und mit schlechten Seiten.
    Mit verschiedenen Stärken und auch verschiedenen Schwächen.
    Wenn man Fehler sucht, dann findet man Sie auch.
    Auch wenn man z.B. nur ein Komma vergessen hat.
    Ich jedoch finde, es kommt vorrangig auf den Inhalt an.
    Ich gebe Dro aber auch Recht, ein gewisses Maß an „Können“ beim „Artikulieren“ muss schon vorhanden sein, aus Respekt dem anderen gegenüber.
    Nichtsdestotrotz finde ich, muss man den anderen tolerieren.
    Und nicht wegen seinen Rechtschreibfehlern oder Grammatikalen Unfähigkeiten oder aber auch wegen seiner Faulheit komplett ignorieren.

    Aber wenn der Inhalt unter aller Sau ist, dann ist das ein anderes Thema.

    Schon mal daran gedacht:
    Es gibt hier bestimmt Leute; die Tagtäglich einwandfreie Sachen schreiben oder von sich im Berufsleben los werden, die sind bestimmt auch mal froh lockerer sich ausdrücken zu dürfen. Dass muss man auch akzeptieren.
    Es ist ja schließlich eine frei zugängliche Community für allemal.
    Für alle zugänglich, theoretisch könnten die ganzen funktionellen Analphabeten Penner von der Parkbank mit mischen.

    Mir ist schon mal aufgefallen, dass mir jmd etwas nicht verkaufen wollte, weil ich locker bin und seiner Meinung nach nicht Richtig und Korrekt genug geschrieben habe.
    Was soll man dazu sagen? Ich verzeihe ihm für seine Kleinigkeit.
    Man kann sich wie in allem anderen auch reinsteigern.
    Und ich weiß, egal wo man sich rein steigert- dat is nit jut...:D

    Solange die Akzeptanz und der gewisse Respekt vorhanden sind, ist doch alles okay.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  18. Ollli

    Ollli Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    Juhuu, die Überschrift ist wieder lesbar. Balsam für die Seele :D:D:D

    @Ce1eX: Ach soo,daran liegt das:eek: Mist, ich hoffe das meine Karre das etwas kompensiert ;)
     
  19. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Was ist denn mit dir los? Damit habe ich gemeint, dass eine Rechtschreibprüfung in der Forensoftware unwahrscheinlich ist, denn dies erfordert etwas mehr an Arbeit als der Austausch eines Logos.
    :rolleyes:

    @ Ollli
    Könnte eventuell auch am Klamottenstil liegen :D
     
  20. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Wie erteilst du dann dem Legastheniker einen Freibrief .... muß der dir ein Attest vorlegen?

    Ich kann euch ja durchaus verstehen. Einige machen das weil sie es nicht besser wissen, andere weil sie unserer Sprache nicht so gut mächtig sind und dann gibt es (vielleicht) welche die aus Faulheit nicht darauf achten.

    In den Überschriften ändere ich schon entsprechende "Fehler". Das hat aber damit zu tun, dass ansonsten nicht die Sufu anschlägt.
    Posts überflieg ich ebenfalls, schon allein inhaltlich. Wenn da dann Extreme bei sind wird derjenige freundlich darauf hingewiesen (ich kenn ja den Hintergrund nicht).
    Aber mal ehrlich, wenn ich auch noch die Rechtschreibfehler im post zählen soll, dann führen wir hier Forum-Mitgliedsbeiträge ein und ich mach das hauptamtlich:D

    In kleinen Dingen bin ich großzügig:cool: ..... und wenn dich was extrem stört, darfst du mir auch gern eine PN schicken und mich darauf hinweisen. Auch wir haben noch einen Beruf neben der Forumsmoderation:D
     

Diese Seite empfehlen