T23 radio ausbauen

Seit
16. Oktober 2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
#1
:(Wie baut man beim celica bj 2003 das riesen original kasettenradio aus? Finde da keinen greifbaren punkt an dem ich ansetzen kann und will nichts zerkratzen...
 

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beiträge
1.193
Zustimmungen
0
Ort
Regensburg
Beruf
Aussendienstler
#2
Nimmst n Stemmeisen, nicht zu schwach bemessen, setzt es an den Kassetten-Schacht an und drückst einmal kräftig.

alternativ: Suchfunktion benutzen, zum Ausbau des Radios muss die Mittelkonsole raus, Sache von 5 Minuten.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
8.045
Zustimmungen
880
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
celilady hat ja schon gute Bilder geliefert!

Ergänzend noch folgende Schritte:

- Schaltknauf abdrehen

- Dann das Verkleidungsteil mit dem Schaltsack/Aschenbecher (Das was bei Celiladys Bild im Beifahrerfussraum liegt) in Nähe der Fensterheberschalter / Schaltsack mit der Hand unterheben und ziehen (ausclippsen)

- Stecker des Zig Anzünders abziehen

- Schaltknauf wieder ein Stück drauf drehen, um Kratzer im Klimabedienteil mit der Schaltstange zu vermeiden!

- Die beiden Schrauben links und rechts am Klimabedienteil lösen

- Hinterfassen und die beiden Stecker des Klimabedienteils abziehen

- Ganze Mittelkonsole samt Klimabedienteil etwas nach vorne ziehen und ausclippsen

- Stecker der Uhr abziehen

- Konsole ganz abnehmen

- jetzt kann man bequem das Radio ausbauen
 

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beiträge
909
Zustimmungen
0
Ort
Günzburg - Bayern
Beruf
Mechatroniker
#6
papalapap :D

den größten hammer nemen den man finden und drauf los kloppen :D am ende alles wieder zusammen spachteln xD

du hast wohl noch nie oft radios getauscht oder? ;) wenn keine löcher da sind... alle verkleidungen abbauen und suchen :p
 
Seit
16. Oktober 2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
#8
da fällt mir noch eine frage ein
ich habe so ein radio das nur halb so groß ist und mir eine blende bestellt allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich dafür ein extra gerüst brauch zum festschrauben oder reicht reinstecken und blende drauf?
 

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Beiträge
1.794
Zustimmungen
0
#9
du brauchst die zwei Metalhalter die Freddy oben so schön ins Foto gehalten aht! Dan noch die passenden schrauben um diese am Radio zu aretieren!

Dan das ganze einsetzen an der mitelkonsolle und verschrauben alle Mittelkonsollen teile wieder verbauen und deine 1Din abdeckung von aussen als letztes Aufstecken! Das wars! einfacher gehts nimmer ! Gesammtzeit ca. 15Min wen man sich Zeit lässt!



Nur zur info evtl. ist bei dir kein ISO Stecker vorhanden wen noch nie ien anderes Radio montiert war als das Original! Dan brauchst noch n Iso Adapter! Google und Ebay hilft da ungemein bei der Suche!
 
Seit
26. März 2012
Beiträge
1.387
Zustimmungen
19
Ort
Dresden
Beruf
IT-Leiter
#11
da fällt mir noch eine frage ein
ich habe so ein radio das nur halb so groß ist und mir eine blende bestellt allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich dafür ein extra gerüst brauch zum festschrauben oder reicht reinstecken und blende drauf?
ich hab bisher keine passende gefunden. das problem ist die abmessung des "DIN"-schachtes:
ein DIN-schacht hat die maße 182 mal 52 mm

bei der celi musste ich den rahmen und die vordere abdeckung meines radios weglassen, damit es überhaupt reinpasste
und als ich die zustzinstrumente installiert hab, war mir klar, warum: 174 mal 47 mm

also wenn du was gutes zum "abdecken" suchst, kauf die einen cd-aufbewahrer
den haben viele von uns auch noch rumliegen und sicher auch abzugeben
 
Seit
26. März 2012
Beiträge
1.387
Zustimmungen
19
Ort
Dresden
Beruf
IT-Leiter
#13
mach mal, aber eins kann ich dir sagen:
meine instrumente hab ich in eine solche blende eingesetzt und insgesamt 5 stunden gefeilt und gebastelt, bis es richtig saß
 
Top