P 0141 Bank 1

Seit
1. März 2025
Hallo, ich fahre einen toyota celica t23 mit 143ps bj.2003 und bei mir ist ein Fehler aufgetaucht. Komische weise leuchtet die Traktion controll off leuchte und die VSC leuchte zusammen mit der motorkontrolleuchte zusammen aber beim auslesen zeigt er nur P 0141 bank 1. Wenn man den Fehler löscht verschwinden alle drei leuchten aber nach enige Zeit tauchen sie wieder auf. Ich habe versucht den kat zu reinigen aber hat nichts gebracht. Außerdem hat der nur 135 000 Kilometer drauf also glaube ich nicht dass ich einen neuen kat brauche. Kann mir da jemand weiter helfen?

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
Es ist richtig das die Kontrolllampen von der Traktionskontrolle und VSC mit angehen, weil die Systeme abhängig von einander sind.

Laut dem Fehlercode ist die Heizung von der Lamdasonde defekt.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
- Kabel der Lambdasonde 2 (Nachkat Sonde) unter dem Auto prüfen auf Marderbisse
- Sonde gegen Denso DOX-0274 austauschen (KEINE andere Sonde nehmen)
- Spezielle Lambdasonden Stecknuss mit 22mm nutzen

Seit
1. März 2025
Ich habe jetzt das Auto von unten untersucht und keine Maderbisse entdeckt. Wie kann ich überprüfen ob die lambdasonde funktioniert?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Sonde austauschen oder Verkabelung durchmessen, ob 12V an der Heizung ankommen oder Widerstand der Heizung messen und vergleichen.

Wenn die Möglichkeit nicht besteht und kein Verkabelungsplan vorhanden ist und auch die Fachkompetenz des Messens nicht vorhanden sind -> einfach die Sonde erneuern.