Original Felgen und Winterreifen!

ne0n

Active Member
Seit
10. August 2009
Beruf
Webdesigner
Hi,
ich wollte den Thread nochmal kurz ausgraben in der Hoffnung das ihr mir kurz weiterhelfen könnt. Habe von einem bekannten 4 Winterreifen angeboten bekommen Bridgestone 205/50 R16 87H. Die Größe wäre ja die richtige nur wie ist das mit dem Trag...Index? :) Darf ich die noch fahren, ich weiß nicht mehr genau wie das geregelt war mit höher oder tiefer :confused:

Hoffe mir kann einer helfen.
LG
Ne0n

ne0n

Active Member
Seit
10. August 2009
Beruf
Webdesigner
Hi,
danke für die Antwort. Ich weiß das es eine langweilige Frage ist. Habe auch schon diverse Threads durch gelesen aber da ging es immer nur um die Frage ob 50 oder 55 Querschnitt.
Danke für die verlinkung der Tabelle!
Hat mir zumindest sofern weitergeholfen das die Reifen Größe richtig ist, den wichtigeren Punkt habe ich auf einer anderen Webseite gelesen:
Mir ging es ja nur um den Geschwindigkeitsindex (Sorry, nicht den Tragfähigkeitsindex) Also um das "H" bei den mir angebotenen Reifen.

http://www.auto-und-verkehr.de/inhalt/technische-einrichtung/reifen/reifen-hoechstgeschwindigkeit.html

"Wichtig: Ein Reifen mit einem höheren Index als in den Fahrzeugpapieren eingetragen, darf problemlos gefahren werden. Auf keinen Fall darf ein Reifen mit einem niedrigerem Index als in den Fahrzeugpapieren eingetragen, montiert werden.

Bei M+S-Reifen kann der Geschwindigkeitsindex des Reifens niedriger sein als in den Fahrzeugpapieren eingetragen. In diesem Fall muss mit einem deutlich sichtbaren Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit hingewiesen werden."

Daraus gergibt sich wohl für mich, Aufkleber auf das Lenkrad mit "Max 210KmH" und gut ist. (Da bei Winterreifen ein niedrigerer Index erlaubt ist) *freu*

ne0n

Active Member
Seit
10. August 2009
Beruf
Webdesigner
Oh hmm... so hab ich noch garnicht nachgedacht... :D
Da hast du auch wieder recht. Aber dann weiß ich das ich die Reifen auf ;)