Opt. Unterschied Federn - Fahrwerk

hountingman181

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2006
Beruf
Verkaufsinnendienst
Nachdem sich desöfteren immerwieder Leute hier die Frage stellen, Federn oder Fahrwerk, hab ich hier mal ein paar Vergleichsbilder von mir gepostet (hab hier noch keinen derartigen Thread gefunden...).

Ich hatte Federn von H&R 30/30 drinne und bin nun auf das KW Gewindefahrwerk Variante 2 umgestiegen. :cool:

Die Bilder mit den schicken Radkappen :p sind mit Federn und die Bilder mit den Alu-Felgen mit Fahrwerk (hab im Zuge des Fahrwerkeinbaus gleich noch Sommerreifen aufgezogen).

Zwischen Federn kam Sie schon gut runter, aber mit dem jetzigen Fahrwerk hat sich auch noch einiges getan (ca. 2-3 cm) :) aber seht selbst:

Vorne links:

Hinten rechts:

Dieser Thread soll als Entscheidunghilfe dienen, ob Federn oder Fahrwerk oder ob es sich rentiert von Federn auf ein Fahrwerk umzusteigen.

Ich hoffe, ich konnte hiermit einigen Leuten hier helfen :)

PS: Ich weiß, meine kleine hätte ich vor den Fotos noch putzen sollen :)

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Es ist doch sicher jedem klar das ein Fahrwerk weiter runter gehen kann ;)
Und wo wir schon dabei sind, dein Gewinde kannste noch etwas runterdrehen :D

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
wollt ich grad sagen, da bin ich mit den Federn vorne noch tiefer ;)
Hinten is bei mir leider höher :(

Zuletzt bearbeitet:

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
also ich hatte auch 30/30er h&r drinnen, und bei mir wars nicht so hoch :confused:

mit dem fahrwerk kommt man zwar tiefer, was imho aber entscheidend ist, ist das fahrverhalten, wobei ich mir sowieso nicht vorstellen kann, dass meine h&r + koni gelb kombination so viel schlechter gewesen ist, wie ein kw fahrwerk

hountingman181

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2006
Beruf
Verkaufsinnendienst
Also ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Celis so macht, dass die soooo tief runter kommen... Hab mein Gewinde vorne so gut wie am Anschlag, da geht nimmer viel :confused::eek:

Kann ja nicht sein, dass einige hier mit dem identischen Auto mit den gleichen Federn (H&R) oder mit dem gleichen Fahrwerk um einiges tiefer kommen. Das verwirrt mich jetzt schon ein wenig :rolleyes: :(

Vielleicht sind die Fotos einfach aus dem falschen Winkel geschossen bzw. die kleine "ungünstig" fotografiert :eek:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
hinkt das ganze nicht irgendwie?!?!?
du hast 2 verschiedene felgen/bereifungen.... um das wirklich deutlich zu machten, müsstest du jetzt die schicken stahlfelgen drauf packen... glaube nicht das der umfang 1:1 ist :rolleyes:

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
komnisch also bei mir schaun die bilder mit den stahlfelgen aus wie stock ist ein celi mit 30-30 so hoch lol

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
ich finde auch bosti seine mit 40er federn sieht viel tiefer aus u soo viel kann der eine cm nicht ändern

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
was hat das bodykit damit zu tun wenn es darum geht, das der platz vom kotflügel zum reifen weniger war???denn so war es ja bei borsti bin ich der meinung

hountingman181

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2006
Beruf
Verkaufsinnendienst
Mal ne andere Frage, wieviel Platz habt ihr von der Lippe bis zum boden (cm)? Da kann man es viell. etwas besser sagen, ob die anderen alle tiefer sind, oder ob es nur auf den fotos so "hoch" aussieht....

Hat jemand ne Stock Celi, also ohne Bodykit, und das KW Gewinde drinne ? Wenn ja, wieviel cm habt ihr zum Boden von der Lippe ? Lasst Vergleichswerte sprechen :D

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Also Leute, den Unterschied Federn-Fahrwerk macht man doch nicht an dem Maß des "tieferlegens" fest. Federn ist eine relativ preisgünstige Variante der optischen Verschönerung. Die originalen Stoßdämpfer sind damit jedoch schneller an der Verschleißgrenze angelangt.

Das Fahrwerk ist eher eine Investition in die Performance des Fahrzeugs, da man eben nicht nur die Höhe, sondern auch Zug- und Druckstufe einstellen kann. Falls man mal seine Zeit zum Arbeitsplatz oder über die Nordschleife verbessern will.

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
also meine celi ist nicht tiefer u ich habe von der lippe bis zum boden nur noch ca 13cm :D

Schau dir doch einfach mal Mad seine celi an, der hat doch jetzt neue fotos gemacht.ich finde die sieht irgendwie bissl tiefer aus als deine

hountingman181

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2006
Beruf
Verkaufsinnendienst
@ Candy
Deine Celi mag nicht tiefer sein, aber du hast ja das Carzone Bodykit dran, und da geht die Lippe ja schon einiges runter ...

Bei mir sinds mit GW-Fahrwerk und Stock Lippe 14 cm.

Ich werd auch mal versuchen, Vergleichsbilder zu den von MAD zu schießen, damit man den Unterschied sieht - die Celi von MAD ist vorne auch nicht arg viel tiefer, wenn ich mir den Unterschied zwischen Radkasten und Reifen anschau. Hinten is er noch um einiges tiefer, da hat er wohl noch ein wenig weiter runtergeschraubt :)

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Das ist gut, weil ich bin in so einem Fall und überlege ob ich mir 30 mm Eibach kaufen soll.

Kann mir jemand sagen wie hoch die Frontlippe vor und nach dem Einbau über den Boden hängt ? ( unterste kante )

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
mess doch einfach wie hoch dein auto jetzt ist u dann ziehste davon einfach 3cm ab, von mir aus auch 3,5cm falls die federn sich noch setzen :p