T23 motorhaube während der fahrt aufgesprungen

a*d*a*m

Well-Known Member
Seit
24. Dezember 2010
Und wie sieht's aus? Hast du die Celica wieder? Hast du sie jetzt nur minimalistisch reparieren lassen, oder komplett hübschgemacht? Was war das mit der Motorkontrollleuchte?
Fragen über Fragen. :p

endru69

Active Member
Seit
1. April 2012
Ich hab jetzt mal nur das Nötigste gemacht. Das Dach hab ich gelassen wie es ist, und die Motorhaube ist gebraucht von Ebay. Die ist zwar nicht so einwandfrei wie´s vom Verkäufer beschrieben wurde, aber im Endeffekt hat die mich 200EUR inkl Versand von Gelsenkirchen gekostet also was solls`s. Sie schliesst an der linken Seite nicht richtig ab, also der Abstand is etwas zu gross. Über die Scharniere lässt sich da scheinbar nichts machen. Scheint wohl etwas verzogen zu sein. Die Scheibe hat zum Glück noch die Versicherung gezahlt. Und last but not least ein neuer Verschluss für die Motorhaube!!!^^ Was die Motorkontrollleuchte betrifft - ich hab heut noch mal den Fehlercode auslesen lassen und dabei stellte sich heraus dass ich wohl die Sonde vor`m KAT austauschen muss.

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Ich hab jetzt mal nur das Nötigste gemacht. Das Dach hab ich gelassen wie es ist, und die Motorhaube ist gebraucht von Ebay. Die ist zwar nicht so einwandfrei wie´s vom Verkäufer beschrieben wurde, aber im Endeffekt hat die mich 200EUR inkl Versand von Gelsenkirchen gekostet also was solls`s. Sie schliesst an der linken Seite nicht richtig ab, also der Abstand is etwas zu gross. Über die Scharniere lässt sich da scheinbar nichts machen. Scheint wohl etwas verzogen zu sein. Die Scheibe hat zum Glück noch die Versicherung gezahlt. Und last but not least ein neuer Verschluss für die Motorhaube!!!^^ Was die Motorkontrollleuchte betrifft - ich hab heut noch mal den Fehlercode auslesen lassen und dabei stellte sich heraus dass ich wohl die Sonde vor`m KAT austauschen muss.

Carglas ;) Die haben mir auch damals die Scheibe eingebaut. Sind vorbei gefahren, 1 std scheiben einbau und wieder gefahren. Versicherung hat gezahlt und ich hab nur die 150€ Selbstbeteiligung zahlen müssen ;)

Freestyle-tuner

Well-Known Member
Seit
18. Oktober 2010
Beruf
Angestellter beim Land BW
So wollte den alten Threat wieder mal auskramen.
War heut auf der Autobahn unterwegs als es mir bei 130 Kmh schwarz vor Augen wurde. Was ist passiert? Meine Motorhaube war der Meinung sie müsste sich der Windschutzscheibe anpassen und ist aufgegangen -.-
Ergebnis:
Dach, Scheibe, Haube und diverser kleinscheiß ist komplett im Arsch.
Hab schon öfters hier im Forum gelese, dass das dem ein oder anderen passiert ist aber wollte es nie glauben. Bis heute....
Also schaut am besten hin und wieder mal nach, ob euer Fangharken an der Motorhaube richtig funktioniert. Woran es bei mir lag weiß ich bisher nicht. Aber ich tippe einfach aufs Haubenschloss.

Gruß
Sebbo

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Interessant wäre zu erfahren wie man der Sache vorbeugen kann - hast du irgendwas zuvor bemerkt? Kann man irgendwas überprüfen, gibt es irgendwelche Anzeichen? Seit meine Lady im Ruhestand ist und zum Wochenendauto befördert wurde klemme ich regelmäßig die Batterie ab, sprich 2x pro Woche wird die Haube geöffnet und wieder geschlossen. Unbedingt gesundheitsförderlich für den Haken ist das wohl sicherlich nicht...

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Diese Stellen immer wieder nach Plan warten. Sprich auf Gangbarkeit prüfen und abschmieren und auch auf akkurate Einstellung, Verschleiss, Korrosion und korrekten Sitz prüfen (habe schon öfters den Fall gehabt, das das Schloss nach einem Auffahrunfall nicht eingestellt bzw. instandgesetzt wurde und nicht wirklich richtig saß). Auch die Zugmechanik wie Bowdenzug und Federn, etc immer auf korrekten Sitz und Verschleiss prüfen.

Freestyle-tuner

Well-Known Member
Seit
18. Oktober 2010
Beruf
Zuletzt bearbeitet:

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Warst du nicht der, der sich die Motorhaube auf Raten gekauft hatte, von dem Verkäufer mit dem alle nur negative Erfahrungen gemacht haben, weil er kaputte Teile verkauft , bzw. beim Teile beim Einbau kaputt macht?

Aber hier gehts anscheinend eher um die Originalhaube, oder?

Freestyle-tuner

Well-Known Member
Seit
18. Oktober 2010
Beruf
Ja der bin ich. Und ich hatte die Haube zum Glück noch im Keller. Die kommt jetzt drauf, was mir n Haufen Geld erspart.
Bei mir Is die Originale aufgegangen. Hat also nichts miteinander zu tun.

Gruß
Sebbo

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Gabs irgendein Geräusch beim Aufspringen?

Bei mir hat sich das damals angehört als ob ich den Hebel ziehe zum öffnen.
Bei mir sah es bei Tempo 100 aber deutlich schlimmer aus :D

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
Tut mir echt leid aber besser der Wagen als der Fahrer.

Werde mir mal die sache bei meiner Celi anschauen und kontrolieren. Denkt man sich garnicht.

Freestyle-tuner

Well-Known Member
Seit
18. Oktober 2010
Beruf
Wohl wahr! Da haste recht..

Geräusch hab ich, soweit ich mich erinner, nur den lauten Luftzug gehört unmittelbar bevor sie aufflog.

Werkstatt hat sich übrigens gemeldet. Also Scheibe wird von Teilkasko übernommen. Haube hatte ich ja noch die von Pakfeifer, welche erstmal unlackiert drauf kommt. Allerdings hat es mir das Dachblech zerrissen. Drum muss nun ein neues Dach drauf -.-
Laut Werkstatt kostet mich der ganze Spaß 2,5k ...