T23 motorhaube während der fahrt aufgesprungen

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ich denk mal, dass die Versicherung hier leistungsfrei bleiben kann, weil einfach schon mal kein Unfall, sondern nur ein technischer Defekt vor liegt. Die Teilkasko könnte aber dennoch einspringen, dann ist wenigstens die Scheibe gezahlt, ist ja i.d.R. einfach als Glasschaden abzuhandeln, unabhängig vom Ereignis; ein Steinschlag ist ja auch kein Unfall.

Dass die Haube auf geht, sollte an sich wirklich nicht sein, denn die muss ja doppelt gesichert sein (normale Verriegelung + sog. Fanghaken). Hier muss dann der Fanghaken versagt haben oder er war einfach schlecht gewartet (nicht leichtgängig genug <--> nicht geschmiert) und daher beim Schließen der Haube in der "offen" Position hängen geblieben.

Man kann als Fazit hier wohl leider nur raten, dass ihr euch die Fanghaken und Habenschlösser gut anschaut und insbesondere den Fanghaken immer gut schmiert.

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
aber das sieht man doch und die wackelt dnan beim fahrem wie sau
So groß muss man erstmal sein :D
Ich sehe beim fahren nicht viel von der Motorhaube ;)

Ich hatte das auch mal das ich sie nicht richtig geschlossen hatte.
Ist mir dann zum Glück aufgefallen als ich nach ca 10 km bei meiner freundin geparkt habe. war nur minimal offen.
Seitdem kontrolliere und drücke ich sie 3x zu ;)

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
So groß muss man erstmal sein :D
Ich sehe beim fahren nicht viel von der Motorhaube ;)

Ich hatte das auch mal das ich sie nicht richtig geschlossen hatte.
Ist mir dann zum Glück aufgefallen als ich nach ca 10 km bei meiner freundin geparkt habe. war nur minimal offen.
Seitdem kontrolliere und drücke ich sie 3x zu ;)
bin nur 1.72.
du siehst die hutze wackeln, ist mir nämlich schon passiert.
bei 130 auf der autobahn - wollte grade richtig durchtreten - fings an zu klappern udn die hutze hat gewackelt.
bin dnan mit 90 dem nexten lkw hintergefahren bis zur nexten ausfahrt.

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Naja bei eBay sind immer welche drin mit viel glück auch schon in der passenden Farbe gelackt! Must nur drauf achten das auch die hutze mit dabei is die verticken die nämlich gern mal gesondert!

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Mein beileid. Ich selbst hatte da noch keine Probleme aber hier und der comm gibt es 2-3 Leute denen das auch schon passiert ist, wuntert mich jedesmal wieder wie sowas passieren kann
Nunja, wirklich verwunderlich find ichs nicht... Die Celi kommt langsam in die Jahre und durch die Hutze bekommt die Haube halt auch noch Auftrieb wie blöd... Sieht man ja immer am Wackeln der Haube. Gerade das Wackeln kann sicherlich nach 10-12 Jahren auch mal zu einer Materialermüdung am Haken führen. Das Problem haben aber eigentlich alle Wagen mit Hutze und Standardverschluss.

Komisch ist hier ja, dass der Verschluss ja anscheinend noch funktioniert? :confused:

nobody66

Well-Known Member
Seit
22. Januar 2007
Hi

Ich hätte evtl eine Haube i Ts silber oder Rot von einem Kolegen für dich, Preis müste ich noch mal nachfragen was er haben will. Währe in Passau zu holen ;)

Lg Nobody

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
falls das ne S ist ja (sieht man auf dem bild schlecht, weil die sonne nichts cheint)

die silber-töne von preface S und Facelift S unterscheiden sich

CODE / NAME

040 / Schneeweiss
1D0 / sterlingsilber met. (nur Prefacelift)
1D2 / silbergrau met.
3P0 / vulcanrot
8M6 / pacificblau mica
210 / nachtschwarz mica
202 / onyxschwarz (celica s)
1E7 / merlansilber (nur Facelift)// die brauchst du nicht!
576 / Solar yellow (nicht Serienmäßig in D/ Ö)

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
du musst doch wissen, ob du 143 oder 192 ps hast ;)

1D0 / sterlingsilber met. (nur Prefacelift)
müsste dein farbton sein.
der steht auch nochmal auf der plakette.
die war entweder im motorraum, oder an ner tür (hab ich leider vergessen)

endru69

Active Member
Seit
1. April 2012
ORIGINAL MOTORHAUBE EINER TOYOTACELICA T23 IN DER FARBE SILBER METALLIC.... TOYOTA FARBCODE NR. 1D0.ABGEBAUTVON EINER CELICA BAUJAHR 2001 IN GUTEM ABER HALT AUCH GEBRAUCHTEM ZUSTAND. PASSTFÜR ALLE BAUJAHRE ZWISCHEN 1999-2005.....
die passt oder? Kostet mich 200€ inkl Versand wär doch perfekt

Moonwalker1701

Well-Known Member
Seit
5. April 2010
Beruf
hab mit Autos zu tun..
Ist mir damals auch mal mit meinem Paseo passiert. War aber selber Schuld. ;) Is ne üble Sache!