T23 motorhaube während der fahrt aufgesprungen

endru69

Active Member
Seit
1. April 2012
Hallo!
Mir ist vorhin auf der Autobahn während der Fahrt einfach so die Motorhaube aufgesprungen! Den Rest könnt ihr euch ja denken...
Ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte! Ich hab das Auto erst seit Sonntag, und seitdem noch nicht einmal selber die Haube aufgemacht und jetzt sowas? Zum Glück war um mich herum kein Verkehr also konnte ich schnell auf die Standspuhr fahren.
Die Motorhaube ist noch dran aber wie die jetzt aussieht, mal abgesehn von meiner Windschutzscheibe und dem Dach muss ich wahrscheinlich nicht erklären. Hatte von euch vieleicht schonmal jemand Probleme mit dem Verschluss der Haube oder so?
Hab sie jetzt vom ADAC bei mir vors Haus stellen lassen. Hat jemand nen Tipp für mich an welchen Händler/welche Werkstatt in Regensburg ich mich am besten wenden sollte?

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Mein beileid. Ich selbst hatte da noch keine Probleme aber hier und der comm gibt es 2-3 Leute denen das auch schon passiert ist, wuntert mich jedesmal wieder wie sowas passieren kann :mad:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
dann würd ich den Verkäufer mal anrufen und ihm schildern was passiert is.
An seiner Reaktion müßtest du merken ob ihm Probleme mit der Verriegelung bekannt waren.

endru69

Active Member
Seit
1. April 2012
Klar werd ich mit ihm reden, nur wird mir das unterm strich nicht recht viel helfen schätz ich. Ich bin mal gespannt was die Versicherung dazu sagt...

D

Deleted User 885

Guest
Na wenn man den anderen Tread durchlesen tut war der Fahrer selber Schuld.
Weil er am falschen Ende gespart hat.

Wie es hier der Fall ist kann ja noch niemand sagen.

Dem Verkäufer jetzt was zuunterstellen halte ich für falsch.

Niemand Verkauft sein Auto weil ein Pfennigartikel kaputt ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Na wenn man den anderen Tread durchlesen tut war der Fahrer selber Schuld.
Weil er am falschen Ende gespart hat.

Wie es hier der Fall ist kann ja noch niemand sagen.

Dem Verkäufer jetzt was zuunterstellen halte ich für falsch.

Niemand Verkauft sein Auto weil ein Pfennigartikel kaputt ist.
Nö, ich hab das Auto nur zu dem Zeitpunkt erst ein paar Monate gehabt und habs nie wirklich bemerkt.

@TE: Wenn du nen Lackierer kennst der wirklich gut ist, mach es unter der Hand.
McFly meinte mal das, wenn ein Vogel vorne reinfliegt, das die Versicherung zahlt. Was du draus machst ist dir überlassen.
Aber du kannst so ca 2000-3000€ für die Reparatur einplanen.

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Mal zur versicherungstechnischen Seite:

Was hast du abgeschlossen? Kfz-Haftpflicht ist klar, aber die eigene Versicherung zahlt selbstverschuldete Unfälle nur, wenn du eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hast. Eine TEILkasko hilft dir hier nichts, außer dass du darüber die Scheibe ersetzt bekommst (abzüglich der Selbstbeteiligung)

Und zum Thema "mir ist da ein Vogel reingeflogen" - bei 2-3000 Euro Reparaturkosten wie hier veranschlagt wird die Versicherung mit ziemlicher Gewissheit nen Gutachter einschalten, dieser braucht das Auto nichtmal besonders gründlich ansehen um zu bemerken dass das kein Vogel war, folglich ist man dann wegen Versicherungsbetrug dran und erst recht gearscht.

Mein Beileid dass du gleich nach dem Kauf so einen Sch... erlebst :/ ne Werkstatt wüsste ich, solltest du die wissen möchten oder wenn man dir anderweitig helfen kann, schreib mir ne PN!

a*d*a*m

Well-Known Member
Seit
24. Dezember 2010
Oh Mann tut mir echt leid für dich. :(
Es ziemlich auffällig, dass so ein Mist vorwiegend erst kurz nach dem Kauf passiert. Wenn du Unterstützung in irgendeiner Form benötigst, dann melde dich einfach.
chr1sche ich glaube ich weiß, welche Werkstatt du meinst. ;)

endru69

Active Member
Seit
1. April 2012
Ich bin mir grad echt nicht sicher ob ich bereit bin 3000€ oder mehr für Motorbaube/Dach zu zahlen, wenn man bedenkt dass ich 5000für das ganze Auto hingelegt habe... Abgesehn davon hab ich sie grad nochmal angemacht um zu schaun wies ihr geht, um dann festzustellen dass nun auch noch aus irgendeinem Grund die Motorkontrollleuchte gelb leuchtet... :|

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
ich glaube nicht, dass die versicherung(tk) die scheibe zahlt.
denn ist ja kein glasbruch, sondenr ein unfallschaden.

wenn dir ein vogel in die scheibe ballert, zahlt definitiv auch keine teilkasko, dnen das ist auch kein glasbruch, sondern ein wildschaden!

die einzige aussicht auf erfolg hat meiner meinung nach die möglichkeit den vorbesitzer dran zu kriegen.

wenn dir das nach ein paar tagen passiert ist, kann man schon davon ausgehen, dass der schaden bereits bei übergabe vorhanden war.

naja, das wird dir deine versicherung schon sagen.
aber auf keinen fall lügen, das ist versicherungsbetrug!

im gegensatz zu mord und vergewaltigung ist versicherungsbetrug fast so schlimm, wie steuerhinterziehung, denn da gehts nicht um menschenleben, sondern um geld.

a*d*a*m

Well-Known Member
Seit
24. Dezember 2010
Ganz ruhig. Bisher hast du ja noch keinen Kostenvoranschlag, oder?
Lasse die Celica von einem Fachmann begutachten, der dir Näheres zu den anfallenden Reparaturkosten erzählen kann. Dann kannst du dir in Ruhe überlegen, wie du weiter vorgehst.
Sei erst einmal froh, dass es nich noch schlimmer ausgegangen ist.

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
ich glaube nicht, dass die versicherung(tk) die scheibe zahlt.
denn ist ja kein glasbruch, sondenr ein unfallschaden.

wenn dir ein vogel in die scheibe ballert, zahlt definitiv auch keine teilkasko, dnen das ist auch kein glasbruch, sondern ein wildschaden!
Sooooo nicht ganz richtig. Du hast schon recht wenn nach den allgemeinen Bedingungen der Glasbruch durch eine sich öffnende Motorhaube nicht abgesichert ist, ich hab hier allerdings des öfteren erlebt, dass die Versicherungen diese kulanterweise eben doch zahlen. Nachfragen würde hier nicht schaden.

Wildschaden ist über die Teilkasko abgesichert, auch bei einer Scheibe! Allerdings muss hier wieder in den Bedingungen nachgelesen werden, denn manche Versicherer haben ausschließlich nur Haarwild eingeschlossen...Ein Vogel würde in diesem fall also nicht dazu gehören. Also alles nicht so einfach pauschal zu sagen ;) Ausserdem ist das etwas Off-Topic.

Dieses ganze "Beschädigung des Autos durch eigene Teile" war zwar Teil meiner Abschlussprüfung, in dem z.B. ein sich lösender Auspuff Beschädigungen verursacht, diese ist allerdings nun auch schon 3 Jahre her und ich möchte jetzt im Moment keine definitive Aussage dazu treffen. Ich kram heute abend mal das allgemein geltende Bedingungswerk raus und schreib den genauen Wortlaut des Absatzes hier rein...

Ein Unfall im eigentlichen Sinne ist es halt allerdings nicht...

endru69

Active Member
Seit
1. April 2012
Ich hatte schon ein Gespräch mit meiner Versicherung, die Scheibe geht auf jeden fall klar. Es wird auch bald jemand von einer Werkstatt aus der Nähe vorbeikommen, mal sehn was er dazu sagt.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Ist denn ersichtlich warum die Haube aufgegangen ist, also mechanischer Defekt, was gerissen, durchgerostet?

endru69

Active Member
Seit
1. April 2012
Die "Spar-Variante", also neue Motorhaube inkl Lackierung + die auf geplatzte Stelle am Dach lackiere(ohne die Beulen zu beseitigen, weil sonst das ganze Dach lackiert werden muss) hat man mir angeboten für 1000€. Allerdings wird erstmal der Motor wegen der Kontrollleuchte gecheckt, und überprüft wie sie durch den TÜV kommt. Anhand davon werd ich dann entscheiden was ich mache