T23 Motor nagelt

Ich sprech aber auch von Minus Graden, die eure Celis wohl eher selten zu Gesicht bekommen und die TS hat noch eine Art Ölkühler, den die S nicht hat.
 
Ich sprech aber auch von Minus Graden, die eure Celis wohl eher selten zu Gesicht bekommen und die TS hat noch eine Art Ölkühler, den die S nicht hat.

Aber der Ölkühler ist doch Thermostat gesteuert oder?

Also bei mir waren bis maximal -13 grad die letzten 2 wochen.
Hat natürlich paar Km länger gedauert bis sie auf Temperatur war aber ansonsten ist mir nix aufgefallen
 
Soweit ich weiss hat die TS nur einen wärmetauscher, das kalte wasser kühlt somit das heisse öl herunter. glaube nicht das dort noch ein thermostat sitzt
 
Die digitale im Tache, ich weiß ist nur die Wassertemp ;)
Glaub ich muss mir mal ne Anzeige nachrichten. du machst mich echt angst mit den aussagen :o
 
Wieso Angst? Das Auto wurde doch für Europa gebaut und dort kanns auch Kalt sein, also wirds scho passen. Außerdem messe ich ja am Ölfilter, darum kann das Öl dort wo es gebraucht wird ruhig ne bessere Temperatur haben, als gemessen.

Achtung Halbwissen das falsch sein kann:
Imho gibts von Toyota für die TS nur Ölempfehlungen für 0w30 und 5w30 mit sehr hochwertigen Einschränkungen bei den Spezifikationen, die auf Kaltstarts und Schmierfähigkeit bei niedrigen Temperaturen ausgelegt sind.
 
Soweit ich weiss hat die TS nur einen wärmetauscher, das kalte wasser kühlt somit das heisse öl herunter. glaube nicht das dort noch ein thermostat sitzt


Und umgekehrt funktioniert dieser auch. Das schneller warm werdende Wasser soll auch das Öl etwas schneller wärmen. Deshalb dürfte auch kein Thermostat eingebaut sein..

Messe bei meinen Rolla TS am Ölfilterflansch.
Bis bei mir das Öl ca. 70grad auf der Landstraße erreicht dauert es bei tiefen Temperaturen (ca. -10grad und darunter) auch gut und gerne mal 25km aufwärts :D

Mehr wie 70 grad sind aber fast unmöglich, nur wenn man dann etwas im Lift fährt schafft man auch kurzeitig 80-90 grad

Aber wärmer als 50 grad wird mein Öl immer.. Obwohl ich bis 70 grad nur bis maximal 3000 drehe und Vollgas möglichst vermeide..


MFG. Stoebei
 
Ja ist mir klar, aber bei WingsWeiz funktioniert es wohl nicht, wenn das wasser 70-80 grad hat sollte das öl doch auch deutlich über 50 grad erwärmt sein oder nicht?
 
Ja gut sag ma mal über 50 Grad kann es schon kommen auf der Autobahn nach mehr wie 20 km, aber nicht über 60!, dazu noch eine Toleranz von 10° für diejenigen die meinen meine ANzeige sei zu ungenau, dann wären wir bei ca 65° Betriebstemperatur, is trotzdem ned viel.
Bei 5000 rpm und manchmal Lift kraxxelt sie aber auch bei leichten Minus graden auf knapp 70+
 
also in den letzten wochen wars ja immer -7 bis -18 bei uns. aber ich hab 1. meine ts in der einstellhalle in der es nie kälter ist als 5°, und ich drück ihn auch nicht bevor er bei der tempanzeige bei 3 strichen ist...

jedoch fahre ich am morgen leider nur ca 3 km zur arbeit.. was eig total hirnrissig ist, werd wenns wärmer wird werd ich wieder roller nehmen..

hab auch noch n vid gemacht heute, zwar nur iphone aber sollte reichen...
http://youtu.be/yDUYPPHn1ho
 
Ja ist mir klar, aber bei WingsWeiz funktioniert es wohl nicht, wenn das wasser 70-80 grad hat sollte das öl doch auch deutlich über 50 grad erwärmt sein oder nicht?

Also wenn mein Wasser auf betriebstemp ist hat mein Öl gerade so 50grad!;€

Das Geräusch hatte ich auch! Bei mit war's die steuerkette! Wenn die sich dehnt und der Spanner nichtmehr richtig spannt rasselt sie an den fuhrungsschienen!;)
 
Hmm also auf Anhieb kommt mir dein Geräusch nicht bekannt vor, ich meine zwar ein Ventil flattern zu hören aber das sollte weniger tragisch sein.
 
puuh leute ihr beruhigt mich echt :P
Vielen dank für die Info.. werd es heute nachmittag meinem Mechaniker sagen, hoffe der hat genau so viel ahnung
 
also in den letzten wochen wars ja immer -7 bis -18 bei uns. aber ich hab 1. meine ts in der einstellhalle in der es nie kälter ist als 5°, und ich drück ihn auch nicht bevor er bei der tempanzeige bei 3 strichen ist...

Ich hab bei den Temperaturen zZ das Problem das meine TS nie bis auf den 3. Strich kommt :confused:
Nur wenn ich unterwegs mal anhalte und den Motor wieder starte ist die Anzeige kurzzeitig beim 3. Strich. Nach 1-2 km geht sie aber wieder auf den 2. runter.
Was könnte das sein?
 
Entweder Thermostat, viel Bergabstrecken mit wenig Gas oder du heizt wie ein irrer :D

@TE: Lass einfach den Ventildeckel mal abnehmen, sicher ist sicher. Dabei könntest du auch gleich die 2 Schrauben die die Schlepphebelwelle halten tauschen lassen..

MFG. Stoebei
 
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