T18 Mögliche Rad-Reifen-Kombination

Seit
30. Mai 2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Beruf
Student
#1
Servus Leute!

Vor etwa einem Jahr habe ich mir ein T18-Cabrio zugelegt und benötige für den Sommer nun noch eine passende Rad-Reifen-Kombination.

Es wird auf 8.0x17 oder aber auf 7.5x17 hinauslaufen, ich tendiere eher zu ersterem. Reifen sollen dann entweder rundum 215/40 oder aber hinten 245/35 drauf. Felgen wird es wohl das günstigste vom Günstigsten sein: Rondell / Aluett. Das sind die einzigen die mir gefallen und ich komme da mit etwa 400 Euro weg. Einzige alternative wäre OZ, allerdings ist mir das momentan zu teuer.

Ich wende mich an euch, da mich interessiert ob ich bei o. g. Kombination kontruktive Maßnahmen am Fahrzeug ergreifen muss. Vielleich hat da schon jemand erfahrung mit?


Danke schonmal!
Viele Grüße aus Ulm,
Reggie

EDIT: Die oben genannten Kombinationen sind natürlich laut Teilegutachten der entsprechenden Felgen erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OschiOnDrums

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Beiträge
50
Zustimmungen
0
Ort
Mainz-Bingen
#2
Ob am Fahrzeug Maßnahmen wie beispielsweise eine TÜV-Eintragung notwendig sind, steht in demjenigen Gutachten der Felge. Kannst mir gerne mal deine Fahrzeugdaten und Felgendaten geben, dann schaue ich mal nach.
 
Seit
30. Mai 2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Beruf
Student
#3
Hi OschiOnDrums,

mir geht es lediglich darum ob am Fahrzeug konstruktive Maßnahmen ergriffen werden müssen. In den Gutachten steht ja immer "es ist zu gewährleisten, dass blabla". Vielleicht hat hier im Forum ja schon jemand ähnliche Rad-Reifen-Kombinationen auf einem T18 drauf und kann mir seine Erfahrungen schildern.
 

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.293
Zustimmungen
112
Beruf
DvD
#4
Ich kenne mich zwar in Sachen T18 nicht aus....Aber für diejenigen die das tun wäre vielleicht noch die ET der Felgen interessant.
 

muelli

Active Member
Seit
26. Januar 2025
Beiträge
43
Zustimmungen
5
#9
Ich hole diesen Opa mal hervor, da ich auch überlege mir schöne Felgen zu gönnen, solange es überhaupt noch welche gibt (mit Gutachten).
Wie der OP schon sagte, sind meistens K-Auflagen drin (Karosserie nacharbeiten oder zusätzliche Abdeckungen montieren etc).
Aktuell habe ich die 185/65 auf den original 14" Alus von Toyota montiert. Die sind aber nicht mehr so schön und sollen nun runter.
Außerdem ist ein KAW Sonderfahrwerk (40mm tiefer durch kürzere Federn) verbaut, das mir keine Einschränkungen bzgl. Räder/Reifen macht laut Gutachten.
Rein rechnerisch bekomme ich 205/50 auf einer 6.5-16" bei ET38 ohne Probleme unter.
Hat jemand im Forum was größeres ohne Nacharbeiten untergebracht?
Danke!
 
Zustimmungen: Nera
Top