Leistungsprüfstand

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#1
Sodele, dann mach ich mal einen Beitrag zum Thema Leistungsprüfstand, und stelle obendrein sogar noch meine Messung zur Verfügung.

Ich möchte hier ein paar Grundlegende Dinge erläutern, die dem einen oder anderen noch nicht klar sind.
Wie das aussieht wenn ein Auto auf einem Rollenprüfstand wird wohl jeder wissen.

So, und am Ende bekommt man einen Ausdruck mit den gemessenen und errechneten Daten. Das sieht dann so aus:



Was sehen wir hier?

1. Radleistung [blau]: Das ist das, was effektiv "auf die Strasse gebracht wird"
2. Schleppleistung [grün]: Das ist die Verlustleistung, die durch Reibung der Reifen, Getriebe usw. verloren geht. In diesem Fall immerhin 28kW/38PS.
3. Motorleistung [schwarz]: Ist die Summe aus Radleistung und Verlustleistung, also das was der Motor selbst erzeugt.
4. Norm-Leistung [pink]: Hier werden Korrekturfaktoren wie Luftdruck und Temperatur "herausgerechnet", um damit ein "neutrales" Ergebnis zu erzielen.
5. Drehmoment [rot]: Eigentlich die wichtigste Kuve. Das ist die "Kraft", die am Rad anliegt. Aus Drehzahl und Drehmoment wird die Leistung erst errechnet.

Ansonsten sind die weiteren Daten nicht näher erwähnenswert. Außer vielleicht, dass die Messungen immer möglichst "1:1" gemessen werden, also wo das Getriebe keine Überwetzung und Schnelle oder langsame macht, so dass man quasi "direkt an der Kurbelwelle" misst. Das ist bei der T23S der 4. Gang, daher auch die Höchstgeschwindigkeit von 171km/h.

Man möge mich bitter korrigieren wenn ich etwas Falsches geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beiträge
461
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
#4
Eine Stock S hat nur 107 PS am Rad?
Hmm, dafür geht sie ziemlich gut.
 

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#5
Übrigens, was hier hochinteressant ist:
Asha und ich hatten uns gewundert, was ich für einen "krummen" Drehmomentverlauf habe. Speedstas stock-Messung belegt hier jedoch, dass der Stockmotor nahezu 100% die gleiche Berg- und Talfahrt macht.
Also glaubt nicht den schönen Kurven in den Prospekten !
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#6
Komisch. :D Meiner hab ich das abgewöhnt. Ist aber noch nicht perfekt abgestimmt gewesen...damals. So linear muss das aussehen. Das war noch ohne Abgasanlage, mässiger Abstimmung und 0,9 Bar. Dafür sehr beachtlich:



Interessant zu wissen, dass die Spitzenleistung allein nicht ausreicht, um einen Eindruck vom Turbo zu haben. Durch den besseren Drehmomentverlauf und damit die deutlich höhere Leistung über das "gesamte" Drehzahlband ab 2k rpm, haben 0,35 Bar und gerade mal 200 PS ausgereicht, um die TS deutlichst in die Schranken zu weisen. Und die TS ist alles andere als langsam für 192 PS. Turbo ist Leistungsmässig kaum zu schlagen.

Was man beim schönen Vergleich von Jens oben auch deutlich sieht, ist das was mir so mancher hier nicht glauben möchte. :) Es gibt mit den kleinen Turbos kein Turboloch. Das höhere Drehmoment liegt sofort an. Der Prüfstand misst bei Jens erst im Bereich von 2000 U/min. Man sieht schön den Bereich in dem der Turbo noch hochdreht (steiler Anstieg der Drehmomentkurve bis 2,5krpm). Das passiert normalerweise bei Jens schon bis 2000rpm. Das liegt am Start auf dem Prüfstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top