Leistungsprüfstand

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von Celi-Jens, 9. März 2007.

  1. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Sodele, dann mach ich mal einen Beitrag zum Thema Leistungsprüfstand, und stelle obendrein sogar noch meine Messung zur Verfügung.

    Ich möchte hier ein paar Grundlegende Dinge erläutern, die dem einen oder anderen noch nicht klar sind.
    Wie das aussieht wenn ein Auto auf einem Rollenprüfstand wird wohl jeder wissen.

    So, und am Ende bekommt man einen Ausdruck mit den gemessenen und errechneten Daten. Das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Was sehen wir hier?

    1. Radleistung [blau]: Das ist das, was effektiv "auf die Strasse gebracht wird"
    2. Schleppleistung [grün]: Das ist die Verlustleistung, die durch Reibung der Reifen, Getriebe usw. verloren geht. In diesem Fall immerhin 28kW/38PS.
    3. Motorleistung [schwarz]: Ist die Summe aus Radleistung und Verlustleistung, also das was der Motor selbst erzeugt.
    4. Norm-Leistung [pink]: Hier werden Korrekturfaktoren wie Luftdruck und Temperatur "herausgerechnet", um damit ein "neutrales" Ergebnis zu erzielen.
    5. Drehmoment [rot]: Eigentlich die wichtigste Kuve. Das ist die "Kraft", die am Rad anliegt. Aus Drehzahl und Drehmoment wird die Leistung erst errechnet.

    Ansonsten sind die weiteren Daten nicht näher erwähnenswert. Außer vielleicht, dass die Messungen immer möglichst "1:1" gemessen werden, also wo das Getriebe keine Überwetzung und Schnelle oder langsame macht, so dass man quasi "direkt an der Kurbelwelle" misst. Das ist bei der T23S der 4. Gang, daher auch die Höchstgeschwindigkeit von 171km/h.

    Man möge mich bitter korrigieren wenn ich etwas Falsches geschrieben habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2007
  2. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2007
  3. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Hey, und dank Speedsta haben wir endlich mal einen Stock-Turbo-Vergleich:

    [​IMG]

    :D
     
  4. Bandog23

    Bandog23 New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
    Ort:
    Wien
    Eine Stock S hat nur 107 PS am Rad?
    Hmm, dafür geht sie ziemlich gut.
     
  5. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Übrigens, was hier hochinteressant ist:
    Asha und ich hatten uns gewundert, was ich für einen "krummen" Drehmomentverlauf habe. Speedstas stock-Messung belegt hier jedoch, dass der Stockmotor nahezu 100% die gleiche Berg- und Talfahrt macht.
    Also glaubt nicht den schönen Kurven in den Prospekten !
     
  6. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Komisch. :D Meiner hab ich das abgewöhnt. Ist aber noch nicht perfekt abgestimmt gewesen...damals. So linear muss das aussehen. Das war noch ohne Abgasanlage, mässiger Abstimmung und 0,9 Bar. Dafür sehr beachtlich:

    [​IMG]

    Interessant zu wissen, dass die Spitzenleistung allein nicht ausreicht, um einen Eindruck vom Turbo zu haben. Durch den besseren Drehmomentverlauf und damit die deutlich höhere Leistung über das "gesamte" Drehzahlband ab 2k rpm, haben 0,35 Bar und gerade mal 200 PS ausgereicht, um die TS deutlichst in die Schranken zu weisen. Und die TS ist alles andere als langsam für 192 PS. Turbo ist Leistungsmässig kaum zu schlagen.

    Was man beim schönen Vergleich von Jens oben auch deutlich sieht, ist das was mir so mancher hier nicht glauben möchte. :) Es gibt mit den kleinen Turbos kein Turboloch. Das höhere Drehmoment liegt sofort an. Der Prüfstand misst bei Jens erst im Bereich von 2000 U/min. Man sieht schön den Bereich in dem der Turbo noch hochdreht (steiler Anstieg der Drehmomentkurve bis 2,5krpm). Das passiert normalerweise bei Jens schon bis 2000rpm. Das liegt am Start auf dem Prüfstand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2007

Diese Seite empfehlen