ic
was mir aufgefallen ist, das der Druck/Temperatur bei dem anderen test,
969mBar beträgt...bei mir 999mBar(Din70020)...liegts daran?wieviel war es bei Reato...
Bei den tatsächlichen Meßwerten ist der Unterschied aufgrund Luftdruck- und temperatur schon vorhanden, genau darum gibt es ja die nach DIN aufg 1013 mbar und 20° C normierten Messwerte (P
korr = P
gemessen* 1013/p
Luft *Wurzel((273 + t
Luft)/293), weil man sonst nicht vergleichen kann. Bei dir fehlen die tatsächlichen Werte und auch die Schleppverlustkurve. Da kann man nix mehr vergleichen.
Wo es hin führt, wenn was bei den Korrekturwerten nicht stimmt, konnte man damals bei Renior sehen, da war der Luftrduck so daneben, dass das fast 20 PS ausgemacht hat. Bei dem Druck und der Temperatur, die bei deiner Messung angegeben sind, bleibt die Änderung aber sehr gering, weil sich die Effekte gegeneinander fast vollständig aufheben.
Es bleiben aber noch einige andere Fehler- und Manipulationsmöglichkeiten. Etwas skeptisch macht mich z.B. die angegebene Verlustleistung, die erscheint mir eher niedrig. IMHO stimmt da was nicht und wenn man was um die 10 PS abzieht, dann kommen wir in den Bereich, wo ich der Sache Glauben schenken würde. Wäre ja auch schon ein gutes Ergebnis.