LED's für Mittelkonsole und Tacho

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von Rubi, 1. März 2006.

  1. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Ist die Tankanzeige auch nur mit den SMDs beleuchtet?
     
  2. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    ja mit 13
     
  3. White unicorn

    White unicorn New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Österreich genau Baden
    Leichte frage für euch Pofis

    Zigarettenanzünder:
    Will das in Rot, war gerade bei einem Elektriker und der hat gemeint dass man einfach nur dieses runde grünleuchtende Plastikteil beim Anzünder auf rot irgendwie lackieren oder so müsste, stimmt das??
    Denn die eine Lampe hab ich ihm gezeigt und er hat gesagt dass diese weiß leuchtet und es keine andere Farbe für diese gibt, man sollte ebn nur dieses Plastikglasding da umfärben lassen, ist das Blödsinn???

    und noch ne Frage
    Du ich hab mal in die Klima reingeschaut wie es so ist mit den Leds und so, und mir ist aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtungslampen (ich denke das sind Mikrolampen) eine grüne Kappe drauf haben, kann ich diese nicht einfach gegen rote austauschen??? muss ich da unbedingt neue rote Mikrolampen nehmen, hab die Mikrolampen in rot (die 3x7 mm, 0,5 mm) nämlich schon ausprobiert und die leuchten mir zu schwach, ich will größere probieren als die 0,5 mm,

    Aber was ist jetzt nun besser größere Mikrolampen oder einfach die grünen kappen gegen rote austauschen??????
    Bitte bräuchte die Antwort so schnell wie möglch weil ich die dann kaufen muss danke danke
     
  4. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    bei rot reicht der kappenwechsel ;)
     
  5. White unicorn

    White unicorn New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Österreich genau Baden
    na und hat das dann eine gute Leuchtkraft, denn beid en Mikrolampen ists sehr dürftig, also nicht gerade so starkt
     
  6. Speedsta

    Speedsta Active Member Händler

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Unternehmensvorsorgeberater
    Ort:
    CH: Henau SG
    Homepage:
    das leuchtet dann halt wie jetzt einfach in rot :rolleyes:
     
  7. t23freak

    t23freak Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Polygraf
    Ort:
    Schweiz
    Homepage:
    einige behaupten aber kappenwechsel sehe nicht gut aus.. (bitte melden :))

    p.s. wo gibts diese kappen? im elektrogeschäft?
     
  8. White unicorn

    White unicorn New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Österreich genau Baden
    Danke werds mal versuchen und ne Idee wie ich das mit dem Zigarettenanzünder am besten handhabe? auch mit kappe? oder hat der Elektriker recht gehabt????

    danke vorerst, :cool: :D :)
     
  9. Celi_Phil

    Celi_Phil New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Sofa
    Ort:
    bei Augsburg
    mal ne Frage,


    welche 1206, also von der mcd werden für den Tacho benötigt

    kann ich die "SMD-LED 1206K RT"

    SMD-LED mit Kuppellinse, rot, 628nm, 600mcd
    Gehäuse klar
    Abstrahlwinkel: ca. 50°
    Maße (LxBxH): 3,2 x 1,6 x 1,9mm


    von Reichelt überall benutzen oder welche brauch ich da?
    Brauch ich bei Zeiger und die Tank/Temp. die gleichen?:confused:
     
  10. Evanilson3

    Evanilson3 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Horburg-Masslau
    @Phil: Also für Tank und Zeiger kannst du eigentlich dieselben benutzen.
    Manche haben für die Zeiger etwas hellere benutzt. Da die Beleuchtung bei den Zeigern ja eher indirekt abläuft.

    Das mit den 600mcd deiner SMDs ist meiner Meinung etwas zu krass.
    Bei mir ist der Umbau schon länger her, somit hab ich da auch wieder einiges vergessen.
    Aber ne Leuchtstärke zwischen 70 und 100 mcd war glaube ziemlich ausreichend?! :rolleyes:

    Wegen der Kappen. Also bekommen kann man die bei ATU.
    Irgendwas mit "Color Caps". Kosten was um die 5 €.
    Sind aber sinnlos. Wie das mit rot ist, keine Ahnung!
    Für ne blaue Beleuchtung sind die abslout ungeeignet.
    Leuchtet dann dunkel-grün. ;)
     
  11. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab nicht von ungefähr geschrieben das Tauchlack und Gummikappen sinnlos sind. Sieht alles grenzdämmlich aus.
    Blau wird diffus- matschig-weiß-blau (kotz)
    Rot wird nasenblut-matschig-orange-rot (noch mehr kotz)

    Ich weiß nicht was du gegen die Mikrolampen hast? Ein kräftigeres Rot bekommst du auch nicht durch Led Cluster (ALLES schon probiert nun glaubts mir endlich).
    Du bekommst immer eine leichte Farbverfälschung, verursacht durch das grüne Substrat der Anzeige. Davon abgesehen ist die grüne Anzeige auch nicht heller wie die rote Anzeige!

    Zu dem SMD Leds. Im Schnitt reichen 70-150 mcd 600 ist zuviel. Beste Bezugsquelle in dem Fall -->ebay (Ledbaron) Die haben Toya und ich massig verbaut.
     
  12. White unicorn

    White unicorn New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Österreich genau Baden
    okay okay, glaub dir ja :D :D

    Hätt nochmal ne frage und zwar, ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Licht einschalte die Innenbeleuchtung gleich mal um EINIGES schwächer wird (ist ja auch logisch)
    und wenn ich das licht nicht einschalte (was ja durch das neue Gesetz nicht mehr möglich ist, ohne licht zu fahren, sogar am Tag :( ) ist die Innenbeleuchtung in Rot gleich mal um einiges stärker.

    Also ich möchte dass auch wenn man jetzt mit Licht fahren sollte es so bleibt in der Innenbeleuchtung als wenn ich ohne licht fahren würde.....
    mir macht das grelle im Dunkeln nichts, echt

    Ist das machbar, dass man das irgendwie umgehen kann????
    Und wie ist das mit dem Zigarretenanzünder??? einfach äusseres Plastikding umtauschen oder die Leds umtauschen??
    Edit: sorry etwas bämisch geschrieben
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2006
  13. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Du kannst den Dimmer der Innenbeleuchtung einfach auf hell stellen. Oder reicht dir das immer noch nicht?
     
  14. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du kannst den Pin im Stecker rausreißen. (dumm) Den Dimmer umlöten (noch dümmer).
    Es ist machbar mit viel Aufwand der im Kosten/Nutzen/Sinn-Faktor nicht wirklich mehr was bringt. Ich hab keinen Ahnung wieviel Stunden ich mit rumlöten an meiner Klima verbracht habe und ich fang jetzt nicht auch noch an das Teil komplett umzubauen. Bei bestem Willen nicht. Meine Celi gleicht einer Großbaustelle und ich habe langsam keine Lust mehr auf noch mehr Zoff mit meiner Freundin diesbezüglich.
    Das mit dem Gesetz stimmt so nicht ganz. Du mußt nicht permanent am Tag mit Licht fahren,sondern nur wenn du durch einenTunnel fährst das Licht anmachen. (Was ich von jeher immer gemacht habe,deswegen seh ich da nicht wirklich ein Problem drinen )
     
  15. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Hast du mal probiert LED's mit ner höheren mcd Wert zu verbauen? Dann müßte das eigendlich auch heller sein, wenn du mit Licht fährst.
     
  16. SubXSonic

    SubXSonic Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    bringt auch nichts. Darfst jan icht vergessen das du nicht geblendet werden sollst. Bin letztens an einem Golf vorbei gefahren (nachts) der war durch seinen Tacho komplett ausgeleuchtet. Super sag ich da nur. Nach den angebenen Werten kann man sich auch nicht richten. Hatte LEDs mit 50mcd die heller waren wie 150mcd LEDs. Das muß dann selber jeder ausprobieren.
     
  17. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    hatte mal eine LED testweiße drin die war so hell das wenn das Licht nicht eingeschaltet war sich wie son Stern drum war. das war mir dann eindeutig zu hell.
     
  18. White unicorn

    White unicorn New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Österreich genau Baden
    Die Leds sehen super aus, stärke ist soweit i. O. (Leds der Tasten)

    Aber mir geht es ja nur um die Mikrolampen, also sprich die Hintergrundbeleuchtung ist mir etwas zu schwach, denn auch bei Nacht kann ich die Tastenhintergrundbeleuchtung kaum sehen (etwas schwach), die Hintergrundbeleuchtung von dem Display ist i. O., werds aber versuchen mit etwas weiter rausstehen lassen oder ich besorge mir einfach stärke..

    Ja stimmt das mit dem Licht ein/aus ist zu aufwendig dass es sich auszahlen würde

    Also weiß wer wo ich stärker leuchtende Mirkolampen herbekomme??
    Und wie siehts mit Zigarettenanzünder aus (weiß das niemand??)
     
  19. SkaterAzN

    SkaterAzN New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Barsbüttel (bei Hamburg)
    also wenn du ne optimale ausleuchtung der tastenhintergrundbeleuchtung haben willst, kannst du dir eine platine bauen in der form der lichtleiteroptik. dann ein paar leiterbahnen einritzen und leds an den stellen der tasten einbaúen. ist zwar extremst kompliziert, aber es sieht danach echt viiiiiiiieeeeeeeelllllll besser aus.
     
  20. White unicorn

    White unicorn New Member

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Österreich genau Baden
    extrems kompliziert kannst du laut sagen
    ich verstehe nämlich gerade nur Bahnhof, hast du das schon gemacht, wenn ja würdest du es ev. bei anderen auch machen, wenn ja wieviel kostets mit Material?? oder kennst du wem der das macht?? :D

    Glaub is besser als ich hau noch was zam:eek:
     

Diese Seite empfehlen