1. Spülmittel geht natürlich auch. Sobald der Wagen allerdings versiegelt ist, sollte man ein ordentliches Auto-Shampoo benutzen.
Laut Meguiars verträgt sich deren Shampoo am besten mit dem Meguiars-Wachs. Obs stimmt, sei mal dahingestellt.
Megs geht mit allen, jedoch ist der Verbrauch bei Megs enorm zB: Meg NXT Shamopp ca 120ml/15l, Chemical Guys Citrus Wash n´ Gloss 30ml/15l.
2. So scharf finde ich die blaue MagiClean nicht. Soweit ich weiß, gibt es noch eine rote aus der Profiserie. Davon sollte man als Laie wirklich die Finger lassen.
Wichtig ist v.a. beim Kneten, dass man immer genügend Gleitmittel in Form des Quik Detailers (allerdings teuer) oder einem Wasser-Shampoo-Gemisch benutzt. Knete auch nicht hart über den Lack reiben, sondern sanft drüberwischen. Falls sich Teer, Kot, etc. nicht beim ersten Mal lösen, lieber ein zweites Mal sanft drübergehen.
Hat deine Celi den Original Lack oder ist sie komplett neu lackiert worden?
Bei mir hat die Knete Spuren hinterlassen, gehen zwar ganz leicht weg aber trotzdem nervig, vor allem weil auf den neu lackierten Teil nichts war.
Toyota Lacke sind extrem weich.
3. Gemeint war im Sinne von "Abledern" das Trocknen mit einem MfT, absolut richtig. Von reinen Ledern halte ich überhaupt nichts. Ich benutze den Watermagnet von Meguiars, Chemical Guys ist allerdings auch gut.
4. 3M-Produkte sollte man eigentlich nur mit der Maschine verarbeiten, die Handpolituren können nicht allzu viel.
Schleifpaste = FEINschleifpaste, hab ich vergessen zu schreiben. Die kann ich allerdings empfehlen, nur mit der Hochglanzpolitur bekommt man Waschstraßenkratzer (swirls) nicht weg.
Also erst mal auf einem Testspot versuchen, was benötigt wird. Dann von der groben zur feinen Politur hin mit einer Maschine polieren.
Von Hand polieren geht zwar, dauert aber ewig und das Ergebnis wird aller Voraussicht nach nicht zufriedenstellend sein (je nachdem, welchen Anspruch man hat).
Man fängt immer mit der schwächsten an und geht bis das Ergebniss stimmt zu der nächst stärkeren Politur.
5. Zur LG-Versiegelung kann ich persönlich nichts sagen, da noch nicht ausprobiert. Kenne aber genug Leute, die darauf schwören, deshalb habe ich es mal empfohlen. Ja, soll etwas schwerer aufzutragen sein als übliche Wachse, aber der Mehraufwand scheint sich voll zu lohnen. V.a. wenn man eine lange Standzeit erreichen will.
Ich benutze MG TechWax, da ich im Schnitt alle 2 Wochen 1-2 Schichten auftrage. Hobby halt. (Nein, ihr dürft euren Wagen nicht bei mir vorbeibringen...

).
Um genau diesen Aspekt, das man nicht alle 2 Wochen nachlegen muss geht es bei Techwax, darum ist es in meinen Augen nicht empfehlenswert.
Zu den shops: iclean.at hat für Deutsche glaube ich recht hohe Versandkosten (im Vergleich zu deutschen Firmen). Ich bestelle meist bei Carparts-koeln.de, die sind wirklich klasse und können so ziemlich alles besorgen.
10¤ Versand nach D ist ned schlimm.
"Brauchen" ist natürlich Ansichtssache. Wenn man alles Mögliche haben will, muss man natürlich schon einige hunderte Euros investieren. Hab hier auch x Reifengele, Alu-Polituren, Teppichreiniger, Felgenwachs, etc. rumstehen.
Aber man muss es ja nicht unbedingt übertreiben.
Probier mal NewLook Trim Gel von Chemical Guys, bei mir hält es schon 2 Monate ohne zu verblassen , kein Megs Gel hat das bei mir geschafft und vorallem was es mit Kunststoff macht.
Als abschließenden Tipp: Wer sich für Autopflege interessiert, möge mal bei
www.nikella.de reinschauen. Da sind Jungs, die wirklich Ahnung haben! Viel Spaß beim Lesen (und Suche-Funktion benutzen

), ist ne ganze Menge.
Aus irgeneinen Grund kann ich noch immer nicht zitieren.