Lackpflege

heiner999

Well-Known Member
Seit
25. September 2008
Beruf
Offizier
Hi,

mal eine generelle Frage.

Wenn ihr bei eurer Celi außer mehr oder weniger regelmäßigen Besuchen in der Waschanlage nichts gemacht habt und denn Lack jetzt wieder auf Hochglanz bringen wollt.

Wie geht ihr vor?

Wenn möglich bitte mit den entsprechenden produkten.

Danke
Heiner

Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
1. Waschen (Mikrofaserhandschuh, Meguiars Shampoo)

2. Wagen komplett kneten mit MagiClean oder Meguiars-Knete

3. nochmal waschen und abledern

4. Durchpolieren mit Maschine/Hand, Produkte: 3M Schleif- und/oder Hochglanzpolitur

5. Wachsen/Versiegeln, Produkte: 2-3 Schichten Meguiars TechWax 2.0 (Wachs), Liquid Glass (Versiegelung), etc.

6. Eine Runde Meg. (Ultimate) Quick Detailer

- Dazu natürlich das übliche: Felgen reinigen, Innenraum saubermachen, etc.

Das ist die übliche Standard-Prozedur. Produkte gibts haufenweise, sowohl teure als auch billige, Amateur- und Profimittel.
Z.B. hier: lackpflege24.de, carparts-cologne.de, petzoldts.de, etc.

Um den Wagen als Laie wieder richtig auf Hochglanz zu polieren, muss man schon ordentlich Geld und v.a. Zeit einplanen.
Eine vernünftige Poliermaschine ohne Aufsätze kostet ca. 300 Euro. Polituren 20-40, Wachse 20, etc. Dazu noch einige Mikrofaser-Tücher, Auftragpads,...

Wenn du den Wagen einfach nur mal aufbereiten lassen möchtest, ohne dich weiter mit dem Thema Autopflege beschäftigen zu wollen, empfehle ich dir zu einem prof. Aufbereiter zu gehen.

Ansonsten gibts hier auch ne Autopflege-Rubrik mit einigen threads, die dir helfen sollten.

Grundsätzlich: Eine gute Aufbereitung kostet viel Geld, Zeit und setzt zumindest ein Stück Grundwissen voraus.

Natürlich gibts viele Polituren, die man mal eben mit der Hand auftragen kann. Sieht auch im ersten Moment gut aus und der Lack fühlt sich glatt an.
Beim nächsten Waschanlagen-Besuch ist die Freude dann aber meist schnell verflogen, da viele Polituren die Kratzer im Klarlack eher füllen denn beseitigen.

Sonst noch was? ;)

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
1.Waschen (Mikrofaserhandschuh, Meguiars Shampoo)
Brauchst kein Megs Shampoo, Spülmittel geht auch.
2. Wagen komplett kneten mit MagiClean oder Meguiars-Knete
Magiclean, ist vielleicht zu scharf für Toyotalacke, vor allem wenn du noch nie was Knete gehört hast, nimm lieber das Quickclay von Megs
3. nochmal waschen und abledern
Kein abledern, nimm gleich ein ordentliches Tuch oder 2 zb: Chemical Guys miracle Dryer.
4. Durchpolieren mit Maschine/Hand, Produkte: 3M Schleif- und/oder Hochglanzpolitur
Polieren ohne Maschine ist hart die 3m Schleifpaste ist zu scharf und du wirst mehr Kratzer damit erzeugen, die Hochglanzpolitur zu schwach.

Tipp: Chemical Guys CUT 1.5 damit kriegt man Kratzer schön weg, zwar nicht alle. aber man kann sie per Hand benutzen.

5. Wachsen/Versiegeln, Produkte: 2-3 Schichten Meguiars TechWax 2.0 (Wachs), Liquid Glass (Versiegelung), etc.
Meguiars TechWax 2.0 naja Standzeit ist nicht das wahre, Liquid Glass ist zu aufwändig zum verarbeiten.

Versiegelung: M-Seal, Jetseal
Wachs: DodoJuice, Chemical Guys XXX, Meguiars #16

6. Eine Runde Meg. (Ultimate) Quick Detailer
Chemical Guys Pro-Detailer!
- Dazu natürlich das übliche: Felgen reinigen, Innenraum saubermachen, etc.

Chemical Guys Kiss Off APC entsprechend verdünnen und du kannst es für alles benutzen

Das ist die übliche Standard-Prozedur. Produkte gibts haufenweise, sowohl teure als auch billige, Amateur- und Profimittel.
Z.B. hier: lackpflege24.de, carparts-cologne.de, petzoldts.de, etc.

www.iclean.at ist auch hier im Forum vertreten hat fast alles und ist am günstigsten.

Um den Wagen als Laie wieder richtig auf Hochglanz zu polieren, muss man schon ordentlich Geld und v.a. Zeit einplanen.
Eine vernünftige Poliermaschine ohne Aufsätze kostet ca. 300 Euro. Polituren 20-40, Wachse 20, etc. Dazu noch einige Mikrofaser-Tücher, Auftragpads,...

In Wirklichkeit braucht man noch viel mehr.

Mikrofasertücher: naja ca 6-10 Stück für den Anfang. Die besten die ich zur habe sind die 530XL von Chemical Guys.
Auftragspads: Meguiars und Chemical Guys.

Wenn du den Wagen einfach nur mal aufbereiten lassen möchtest, ohne dich weiter mit dem Thema Autopflege beschäftigen zu wollen, empfehle ich dir zu einem prof. Aufbereiter zu gehen.

Ansonsten gibts hier auch ne Autopflege-Rubrik mit einigen threads, die dir helfen sollten.

Grundsätzlich: Eine gute Aufbereitung kostet viel Geld, Zeit und setzt zumindest ein Stück Grundwissen voraus.

Natürlich gibts viele Polituren, die man mal eben mit der Hand auftragen kann. Sieht auch im ersten Moment gut aus und der Lack fühlt sich glatt an.
Beim nächsten Waschanlagen-Besuch ist die Freude dann aber meist schnell verflogen, da viele Polituren die Kratzer im Klarlack eher füllen denn beseitigen.

Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
1. Spülmittel geht natürlich auch. Sobald der Wagen allerdings versiegelt ist, sollte man ein ordentliches Auto-Shampoo benutzen.
Laut Meguiars verträgt sich deren Shampoo am besten mit dem Meguiars-Wachs. Obs stimmt, sei mal dahingestellt.

2. So scharf finde ich die blaue MagiClean nicht. Soweit ich weiß, gibt es noch eine rote aus der Profiserie. Davon sollte man als Laie wirklich die Finger lassen.
Wichtig ist v.a. beim Kneten, dass man immer genügend Gleitmittel in Form des Quik Detailers (allerdings teuer) oder einem Wasser-Shampoo-Gemisch benutzt. Knete auch nicht hart über den Lack reiben, sondern sanft drüberwischen. Falls sich Teer, Kot, etc. nicht beim ersten Mal lösen, lieber ein zweites Mal sanft drübergehen.

3. Gemeint war im Sinne von "Abledern" das Trocknen mit einem MfT, absolut richtig. Von reinen Ledern halte ich überhaupt nichts. Ich benutze den Watermagnet von Meguiars, Chemical Guys ist allerdings auch gut.

4. 3M-Produkte sollte man eigentlich nur mit der Maschine verarbeiten, die Handpolituren können nicht allzu viel.
Schleifpaste = FEINschleifpaste, hab ich vergessen zu schreiben. Die kann ich allerdings empfehlen, nur mit der Hochglanzpolitur bekommt man Waschstraßenkratzer (swirls) nicht weg.
Also erst mal auf einem Testspot versuchen, was benötigt wird. Dann von der groben zur feinen Politur hin mit einer Maschine polieren.
Von Hand polieren geht zwar, dauert aber ewig und das Ergebnis wird aller Voraussicht nach nicht zufriedenstellend sein (je nachdem, welchen Anspruch man hat).

5. Zur LG-Versiegelung kann ich persönlich nichts sagen, da noch nicht ausprobiert. Kenne aber genug Leute, die darauf schwören, deshalb habe ich es mal empfohlen. Ja, soll etwas schwerer aufzutragen sein als übliche Wachse, aber der Mehraufwand scheint sich voll zu lohnen. V.a. wenn man eine lange Standzeit erreichen will.
Ich benutze MG TechWax, da ich im Schnitt alle 2 Wochen 1-2 Schichten auftrage. Hobby halt. (Nein, ihr dürft euren Wagen nicht bei mir vorbeibringen...:D;)).

Zu den shops: iclean.at hat für Deutsche glaube ich recht hohe Versandkosten (im Vergleich zu deutschen Firmen). Ich bestelle meist bei Carparts-koeln.de, die sind wirklich klasse und können so ziemlich alles besorgen.

In Wirklichkeit braucht man noch viel mehr.
"Brauchen" ist natürlich Ansichtssache. Wenn man alles Mögliche haben will, muss man natürlich schon einige hunderte Euros investieren. Hab hier auch x Reifengele, Alu-Polituren, Teppichreiniger, Felgenwachs, etc. rumstehen.
Aber man muss es ja nicht unbedingt übertreiben. ;)

Als abschließenden Tipp: Wer sich für Autopflege interessiert, möge mal bei www.nikella.de reinschauen. Da sind Jungs, die wirklich Ahnung haben! Viel Spaß beim Lesen (und Suche-Funktion benutzen ;)), ist ne ganze Menge. :)

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
1. Spülmittel geht natürlich auch. Sobald der Wagen allerdings versiegelt ist, sollte man ein ordentliches Auto-Shampoo benutzen.
Laut Meguiars verträgt sich deren Shampoo am besten mit dem Meguiars-Wachs. Obs stimmt, sei mal dahingestellt.

Megs geht mit allen, jedoch ist der Verbrauch bei Megs enorm zB: Meg NXT Shamopp ca 120ml/15l, Chemical Guys Citrus Wash n´ Gloss 30ml/15l.

2. So scharf finde ich die blaue MagiClean nicht. Soweit ich weiß, gibt es noch eine rote aus der Profiserie. Davon sollte man als Laie wirklich die Finger lassen.
Wichtig ist v.a. beim Kneten, dass man immer genügend Gleitmittel in Form des Quik Detailers (allerdings teuer) oder einem Wasser-Shampoo-Gemisch benutzt. Knete auch nicht hart über den Lack reiben, sondern sanft drüberwischen. Falls sich Teer, Kot, etc. nicht beim ersten Mal lösen, lieber ein zweites Mal sanft drübergehen.

Hat deine Celi den Original Lack oder ist sie komplett neu lackiert worden?
Bei mir hat die Knete Spuren hinterlassen, gehen zwar ganz leicht weg aber trotzdem nervig, vor allem weil auf den neu lackierten Teil nichts war.
Toyota Lacke sind extrem weich.

3. Gemeint war im Sinne von "Abledern" das Trocknen mit einem MfT, absolut richtig. Von reinen Ledern halte ich überhaupt nichts. Ich benutze den Watermagnet von Meguiars, Chemical Guys ist allerdings auch gut.

4. 3M-Produkte sollte man eigentlich nur mit der Maschine verarbeiten, die Handpolituren können nicht allzu viel.
Schleifpaste = FEINschleifpaste, hab ich vergessen zu schreiben. Die kann ich allerdings empfehlen, nur mit der Hochglanzpolitur bekommt man Waschstraßenkratzer (swirls) nicht weg.
Also erst mal auf einem Testspot versuchen, was benötigt wird. Dann von der groben zur feinen Politur hin mit einer Maschine polieren.
Von Hand polieren geht zwar, dauert aber ewig und das Ergebnis wird aller Voraussicht nach nicht zufriedenstellend sein (je nachdem, welchen Anspruch man hat).

Man fängt immer mit der schwächsten an und geht bis das Ergebniss stimmt zu der nächst stärkeren Politur.

5. Zur LG-Versiegelung kann ich persönlich nichts sagen, da noch nicht ausprobiert. Kenne aber genug Leute, die darauf schwören, deshalb habe ich es mal empfohlen. Ja, soll etwas schwerer aufzutragen sein als übliche Wachse, aber der Mehraufwand scheint sich voll zu lohnen. V.a. wenn man eine lange Standzeit erreichen will.
Ich benutze MG TechWax, da ich im Schnitt alle 2 Wochen 1-2 Schichten auftrage. Hobby halt. (Nein, ihr dürft euren Wagen nicht bei mir vorbeibringen...:D;)).

Um genau diesen Aspekt, das man nicht alle 2 Wochen nachlegen muss geht es bei Techwax, darum ist es in meinen Augen nicht empfehlenswert.

Zu den shops: iclean.at hat für Deutsche glaube ich recht hohe Versandkosten (im Vergleich zu deutschen Firmen). Ich bestelle meist bei Carparts-koeln.de, die sind wirklich klasse und können so ziemlich alles besorgen.

10¤ Versand nach D ist ned schlimm.

"Brauchen" ist natürlich Ansichtssache. Wenn man alles Mögliche haben will, muss man natürlich schon einige hunderte Euros investieren. Hab hier auch x Reifengele, Alu-Polituren, Teppichreiniger, Felgenwachs, etc. rumstehen.
Aber man muss es ja nicht unbedingt übertreiben. ;)

Probier mal NewLook Trim Gel von Chemical Guys, bei mir hält es schon 2 Monate ohne zu verblassen , kein Megs Gel hat das bei mir geschafft und vorallem was es mit Kunststoff macht.

Als abschließenden Tipp: Wer sich für Autopflege interessiert, möge mal bei www.nikella.de reinschauen. Da sind Jungs, die wirklich Ahnung haben! Viel Spaß beim Lesen (und Suche-Funktion benutzen ;)), ist ne ganze Menge.

Aus irgeneinen Grund kann ich noch immer nicht zitieren.

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Hallo!

Also 10,50¤ Versandkosten nach .DE. Für Bestellungen ab 200¤ zahlt man sowieso keine Versandkosten. Gerade bei größeren Bestellungen lohnt es sich zweimal, da du pro Produkt ggü. deutschen Anbietern 1-1,50¤ sparst, dann noch keine Versandkosten. Weiß nicht ob es besser geht, aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Dann noch die % % % ...

Bitte kein Spülmittel nehmen, da entfettend. Also nicht für die permanente Wäsche. Dieses entzieht dem Lack auch Fette, die er braucht.

Bei Kneten gibt es die blaue "Everyday" Knete von Chemical Guys. Die ist absolut mild und sollte auch für empfindlichste Lacke bestens geeignet sein.

Ansonsten würde ich nicht zum Tech Wax greifen, da du hier jede 2 Wochen wachsen musst, da das Wachs absolut keine Standzeit hast. Da würd ich dann doch gleich in ein XXX Hard Core Paste Wax, Pete's 53, Dodo Juice oder 50/50 investieren. Da hast du mehr davon - vor allem Preis- / Leistung wesentlich besser.

Als Shampoo würde ich dir was möglichst neutrales empfehlen ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Also kein NXT Shampoo, wenn du nicht nur NXT benutzen willst.

Trockentuch gibt es für mich nur den Miracle Dryer Absorber. Das beste Trockentuch ever für mich. Da kommt nichts ran und ist unglaublich flauschig und dick.

Liquid Glass / LG würde ich dir nicht anraten. Es ist eine absolut schweine Hackn und extrem viel Aufwand. Aus dem Grund ist es bei uns nicht im Sortiment. Du solltest 3-4 Schichten auftragen. Jede Schicht muss in der Sonne einbacken, es darf nicht regnen - 24h Wartezeit und danach wieder Waschen und versiegeln. Also das ganze eine Woche lang. Das wäre es mir nicht mehr wert. Da gibt es bereits Alternativen, die ein ebenfalls schönes Ergebnis erzielen, bei weitem aber nicht soviel Arbeitsaufwand benötigen.

So falls noch Fragen sind, einfach konkret stellen bitte.

Mfg
Christian

heiner999

Well-Known Member
Seit
25. September 2008
Beruf
Offizier
Hallo Chriatian,

also nun mal Konkret. Ich habe mich mal in deine Shop umgesehen. Und würde wie folgt vorgehen:

1. Waschen (chemicl Guys Bone Sponge. Welches Shampoo?)
2. Trocknen (Miracle Dryer absorber)
3. Kneten (Everyday von Chemical Guys)
4. Polieren (dodojuice Need for Speed. Womit auftragen?)

Danke
heiner

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Hallo Chriatian,

also nun mal Konkret. Ich habe mich mal in deine Shop umgesehen. Und würde wie folgt vorgehen:

Danke
heiner
Punkt 1 und Punkt 2 ist klar.
Was meinst du mit Kneten bei Punkt 3??

nach Punkt 2 hab ich auch poliert mit Dodojuice Need for Speed und das mit einem Pad aufgetragen.
Zusätzlich hab ich mir noch ein reines Dodojuice Wachs gekauft.

Meiner Meinung nach reicht das vollkommen aus und staune was einige an ihrem Auto machen. Hab da irgendwie nie Lust 8 Stunden mein Auto zu waschen:eek:

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Hallo Chriatian,

Danke
heiner
Hallo Reiner!

Vielen Dank fürs Interesse, zu deinen Fragen:

1) Bone Sponge oder Waschhandschuh hängt eigentlich von der persönlichen Vorliebe ab. Aber funzt natürlich alles. Also Shampoo würde ich dir zum Chemical Guys Citrus Wash & Gloss raten bzw. zum Shampoo von DJ, wenn du überlegst ein DJ Wachs dir zuzulegen. Shampoo heisst "Born to be Mild". Der Vorteil vom DJ Shampoo - es enthält Zusätze, die die DJ Wachse nähren und schützen bei jeder Wäsche. Auch der Glanz wird aufgefrischt..

2) Jep, gibt nichts besseres.

3) Everyday-Clay ist eine gute Wahl. Ist die mildeste Knete von CG. Bitte dazu das Gleitmittel nicht vergessen (Luber). Hier nicht sparen und irgend eine billig Shampoo-Wasser-Mischung nehmen.

4) DJ NFS ist Pre-Wax Cleanser (Lackreiniger) und Wachs in einem. Verarbeitung sehr fein. gar keine Frage. Kann man natürlich toppen mit einem reinem DJ Wachs.

Zum Auftragen würde ich dir Schaumstoff-Schwämme / Pads empfehlen. Also ich nehme diese zumind. Wenn es ein bisschen Weicher sein soll, dann kannst du natürlich auch zu einem Microfaser-Pad greifen. Dieser saugt jedoch mehr von dem Produkt auf.

Beide Schwämme / Pads sowieso vorher anfeuchten, damit Sie nicht zuviel aufsaugen. Empfehlen kann ich dir folgende Schwämme:
*) CGs - 2 Premium Pads (rot)
*) CGs - WAPS Premium Pads
*) CGs - Stage 3 Applicator Pads

Die Stage 3 sind sehr nice, weil sie angenehm groß und handlich sind. Vor allem aber haben sie zwei verschieden harte Seiten (eine weiche für Wachse und eine harte für Polituren).

Zum Abpolieren von dem NFS würde ich mir pers. 2-3 Microfaser-Tücher zulegen. Mehr sind besser da sie a) nicht so sehr verschmutzen und b) du zügiger arbeiten kannst und c) du sowieso nie genug haben kannst.

Waschen kannst du natürlich alle Tücher / Schwämme / Pads normal in der Maschine, jedoch OHNE Weichspüler, da dies die Microfaser-Produkte killt.

Die Knete dient der perfekten Vorarbeit, da hier Ablagerungen vom Lack entfernt werden, welche mit der normalen Wäsche nicht entfernt werden können, da diese Ablagerungen bereits eine Bindung mit dem Lack eingegangen haben und somit haften. Die Knete hingegen nimmt diese Ablagerungen besonders schonend vom Lack.

So falls noch Fragen bestehen, bitte raus damit =)

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Mal nebenbei! Das Techwax standzeit 2 wochen???
Bei mir ist das jetzt gut einen Monat drauf und es perlt immer noch ab.Und obwohl mein Auto im moment draussen steht ,bei wind und wetter!

Seit
30. Juli 2006
leute ihr habt nicht genau gelesen :D
es ist ja sein hobby das alle 2 wochen zu machen auch wenns ned sein muss :)
es wird sicher 1 monat oder so halten aber er hat bestimmt schon eine 1cm dicke schicht drauf vom vielen auftragen :p

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Naja, es ist verwirrend formuliert, er hat geschrieben "dass man nicht alle 2 Wochen nachlegen muss geht es bei TechWax, darum ist es in meinen Augen nicht empfehlenswert."
Ich lese dass so, dass man (bzw. er) alle 2 Wochen nachlegen muss bei TechWax. Ich muss das halt nicht. In meinen Augen hat das Zeug eine gute Schutzwirkung, ist einfach zu verarbeiten und hält lange. Mir reicht das.

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig

heiner999

Well-Known Member
Seit
25. September 2008
Beruf
Offizier
Wie sieht es nach dem Polieren mit versiegeln aus. Ist das in der Politur bereit enthalten?

Ich heiße übrigens Heiner und nicht Reiner :)

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
@all:
Also die Erfahrung meiner Kunden bestätigt, dass das TechWax meist keine wesentlich höhere Standzeit als 2 Wochen besitzt. Wenn es bei euch länger hält, dann ist gut so - es deckt sich jedoch nicht mit der Erfahrung meiner Kunden, aber das macht ja auch nichts.

2 Monate wage ich jetzt zu bezweifeln aber ist nicht so wichtig. TechWax ist gering zu verarbeiten, aber dies geht natürlich noch besser..

@Heiner:
Sorry, hatte irgendwie Reiner gelesen.
Wie meinst du mit dem Polieren das Wachs?
Bei NFS hast du einen Lackreiniger und ein Wachs in einem. Sprich du brauchst nachher nicht extra noch ein Wachs auftragen. Jedoch kommt der Look vom NFS nicht an ein "Wachs-Only" von DJ ran. Ist aber bei allen "All-In-One"-Produkten so..

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
hab da mal ne frage zu nem neuwagen.
ein arbeitskollege von mir bekommt dieses monat den neuen mazda 3 und möchte diesen winterfest machen. was wird da empfohlen? soll ein neuer lack gleich mit ner politur winterfest gemacht werden? hab da mal so was gehört, dass man werksneue fahrzeuge ca. 1 jahr lang net mit ner politur bearbeiten soll, da dies net gut für den lack is.

oder kann man dennoch polieren? wenn ja, was wird da empfohlen? :)