T23 klimabedienteil farbe nachdem grüner gummi entfernt wurde?

Dieses Thema im Forum "Optisches Tuning Exterieur" wurde erstellt von Schisi, 21. November 2011.

  1. Daupin

    Daupin New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Tag

    @celilover:
    Bei mir wird auch nur noch die hälfte der Anzeige ausgeleuchtet! Gibt es irgend wo eine Anleitung zum wechseln der Birnen, oder kann man da nicht viel falsch machen? Was für Glühbirnen sind da Original verbaut?

    Vielen Dank für deine oder eure Antworten.

    Gruss Daupin
     
  2. Schisi

    Schisi New Member

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Pfarrkirchen
    man kann nichts falsch machen.

    die birnen bekommt man raus indem man sie mit einem schlitzschrauber(klein) gegen den uhrzeigersinn dreht.

    mich würde auch interessieren wo man diese birnchen kaufen kann?!
    ich glaube mein lwr birnchen hat den dienst quittiert
     
  3. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Toyota ;)

    Selbst da kosten die keine 10 Eus/Stück... :cool:
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    412
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    PN me...arbeite in einem Grosshandel für Glühlampen...kann da alle besorgen.
     
  5. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    Siehe hier:
    http://www.celica-t23.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&catid=16&Itemid=10
    Mittelkonsole ausbauen

    http://www.celica-t23.de/index.php?option=com_content&view=article&id=16&catid=6&Itemid=10
    Klimabedienung demontieren

    Bei "Step" 6 kannst du auf dem zweiten Bild, untere Platine die 4 Birnen für die Beleuchtung sehen( 4 grau/schwarz Kunststoffe mit Schlitz in der Mitte). Diese mit ein Schlitzschraubendreher rausdrehen((viertelumdrehung).
    das sind die Sockel mit den Birnen.
    Die kannst du bei Toyota beziehen.
     
  6. >>Igor

    >>Igor Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn man den Sockel und die Gummikappe von der alten Glühlampe übernimmt, dann sind es Cent-Artikel aus jedem Elektronikladen.
    Einfach die beiden Drähte von dem Sockel abwickeln und in umgekehrter Reihenfolge das neue Lämpchen einsetzen!
    Hat bei mir keine 50 Cent gekostet, hab dann gleich beide sicherheitshalber gewechselt. ;)
     
  7. Daupin

    Daupin New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für die Hilfreichen Infos. Werde dann mal dieses Lämpchen wechseln.

    Dieses Glühlämpchen, hat keine Typ-Bezeichnung oder so etwas in der Art? Dann müsste ich das ganze nur 1mal auseinander schrauben.

    @CRX_Fan:
    Bin aus der Schweiz, da würde warscheindlich das Porto mehr kosten als die Lämpchen selber ;) aber Danke

    Gruss Daupin
     
  8. >>Igor

    >>Igor Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Nein, Bezeichnung ist keine Auf den Lämpchen. Aber du musst trotzdem nicht zweimal auseinanderbauen - ich hab damals das Lämpchen ausgebaut und dann das passende im Laden ausgesucht. Man kann auch kurz ohne Klimabedienteil rumfahren! ;)
     
  9. Schisi

    Schisi New Member

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Pfarrkirchen
    igor hat recht. bin ohne mittelkonsole um ne 2. büchse schwarz matt gefahren ^^
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    412
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    ich hatte mal gemessen...waren glaube ich 80mA bei 12V
     
  11. hanisa

    hanisa New Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Azubi :P
    Ort:
    Hannover
    Habe ich das also richtig verstanden das man 4 Lampen umtauschen muss, um die Farbe des Klimabedienteils zu ändern...

    Und auf 2en davon sind "Kappen" drauf ?!?! Die muss man nur runtermachen. (Und durch Orangene ersetzen oder nur abziehen und das wars dann ist die Farbe Orange??)

    Und 2 Andere sind Led´s ??

    Und ja habe mir den ganzen Thread durchgelesen mehr als 1 mal auch die ganzen Links dazu angeschaut und selber nochmal recherchiert aber nicht so wirklich was brauchbares gefunden...
    Würde es ja gerne ausbauen und dann nachschaun, aber brauche ja jetzt um diese Jahreszeit die Klimaanlage... ?!?!

    Damit ich es ausbauen und gleich umändern kann ich nicht 2 Tage oder so ohne Klimaanlage rumfahren muss :confused: :confused:

    Danke für die Antworten :eek::)
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    412
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    nenene.:p

    Wenn Du es Amber farbend leuchtend haben willst...also in etwa so wie der Tacho...dann baust Du einfach das Klimabedienteil aus, öffnest es, dann siehst Du folgendes:

    [​IMG]

    Oberhalb zwei grüne Drehfassungen und unterhalb zwei braune Drehfassungen!
    Diese drehst Du raus...in den Fassungen sind Birnchen und alle 4 haben grüne Kappen drauf!

    Diese grünen Kappen reisst Du einfach runter und drehst die Lampen wieder rein!

    Das wars! Dann leuchtet das Bedienteil in Amber bzw. orangelich.
    Ist eine Sache von 15 Minuten!

    (Handbrems- Schalthebelverkleidungskonsole ausclippsen; Klimabedienteil unten die zwei Schrauben lösen, die beiden Bedienteilstecker abziehen, Bedienteil samt Mittelkonsole etwas nach vorne ziehen und oben an der Uhr und Nähe Radio ausclipsen, Stecker der Uhr lösen, das ganze Teil aus dem Auto tragen. Rest erklärt sich dann von selber )
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2011
  13. hanisa

    hanisa New Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Azubi :P
    Ort:
    Hannover
    (Y) :) Danke schön :)

    Und die Uhr in Orange machen ist aber etwas schwieriger oder ?? Nicht einfach nur eine Kappe runtermachen ?? :confused:
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    412
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  15. hanisa

    hanisa New Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Azubi :P
    Ort:
    Hannover
    Gut wann :) Habe ab Dienstag Urlaub :p

    Was muss man dafür besorgen oder etwas in der Art mitnehmen ??
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    412
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    ich schreib Dir ne PN! :)
    Hab alles da.
     
  17. Callovien

    Callovien Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hi Forumgemeinde. Bei meiner Facelift TS ist seit längerem das Klima Bedienteil nicht mehr in grün ausgeleuchtet. Es leuchtet nur noch die aktuelle Betriebswahl in orange. CRX und der Thread hier haben mir wie immer sehr geholfen. Ich vermute, dass sich 2 Lämpchen verabschiedet haben. Hat jemand noch ein Paar Lämpchen mit Sockel herumliegen? Ich bezahle im voraus mit paypal inkl. Porto. Auf Ebay finde ich die Dinger nicht. Alles mögliche an Lämpchen wird dort angeboten nur nicht die, welche ich benötige. Besten Dank. LG

    Pic
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2020
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    412
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich kann Dir ein paar Mikroglühlampen zuschicken. Gib mir Deine Adresse via PN oder WhatsApp. Will ich auch nix für haben...die paar cents.
    In die Fassung kannst Du sie selber stecken. Das bekommt jeder hin, der schonmal einen Faden in eine Nähnadel eingefriemelt hat. Ist das gleiche Prinzip.
    Warum eigentlich grün? Du hast doch eine Facelift! Die sollte überall in amber leuchten. Ausser da ist mal ein PreFace Bedienteil reingekommen oder es hat wer die grünen Kappen der PreFace draufgesteckt.
     
    Callovien gefällt das.
  19. Callovien

    Callovien Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Vielen Dank Ben. Also gehen normale Mikroglühlampen....ich bin am kommenden Mittwoch in der Toyota Garage ( Oelwechsel u Kontrolle) da frage ich den Toyo Mech....die sollten so was eigentlich auf Lager haben und können oder?Das Auto ist im Orginalzustand und nicht verbastelt....ich fahre selten mit dem Auto und das mit den Lämpchen fiel mir mal neulich auf. Ich will einfach die originale beibehalten. Höchstwahrscheinlich ist alles Amber, da es sich um eine Facelift 2003 handelt....obwohl Xenon hat Sie nicht. Falls alles Amber ist, müssen die Lämpchen mit Farbe behandelt werden oder gibts da mittlerweile LED etc.Danke nochmals für deinen super Support
     
  20. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Moin,

    ....nee , die haben gelb und auch grüne kleine "Mützen" / Gummikappen über den Lämpchen.
    Alles ganz gut ersichtlich wenn das Klimateil erstmal zerlegt ist .... das ist ein wenig Feinwerktechnik und nicht zwingend für Grobmotoriker geeignet.


    ...einen Bildband findest du auch beim Ben :

    http://www.nipponpower.de/
     
    Callovien gefällt das.

Diese Seite empfehlen