T23 Klimaanlage im Winter

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von BudoBerlin, 17. Februar 2019.

  1. BudoBerlin

    BudoBerlin Member

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    wie lange kann man eigentlich die klimaanlage ausgeschaltet lassen, ohne das sich das negativ auf den kompressor, gasmenge usw. auswirkt. i.a. reicht ja die motorwärme aus, von daher könnte man fast auch die klima im winter verzichten.

    was wäre eine optimale nutzung im winter ? evt erst mal anlassen bis der motor warm ist und dann jedes mal ausschalten oder doch besser immer anlassen ? oder nur dann nutzen wenn man es kühl haben möchte ?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die Geschichte, das Wellendichtringe des Kompressors bei Nichtbenutzung durch Austrocknung kaputt gehen, stammt noch aus den 90ern. Später und auch bei den modernen Denso Kompressoren im Celica sind qualitativ enorm hochwertige Dichtungen verbaut, sodass selbst eine längere Nichtbenutzung dieser speziellen Abdichtung prinzipiell nichts mehr ausmacht. Nichts destro trotz sollten sich aber die anderen beweglichen Teile im Kompressor doch mal gelegentlich drehen und arbeiten und nicht so lange einer Stellung verharren.

    Wenn man die Klimaanlage mal ein paar Minuten laufen lässt reicht das völlig aus - nach wie vor ist es aber auch im Winter wichtig, die Klimaanlage nach Benutzung trocknen zu lassen (einige Minuten vor Fahrtende Klima abschalten und Lüftung oder Heizung aufdrehen), damit die Kondensatbildung im Verdampferkasten abtrocknen kann und der Wagen nicht feucht abgestellt wird.

    Die Klimaanlage kann im Winter solange betrieben werden, bis der Verdampfertemperatursensr eine Verdampfertemperatur von 3 Grad misst, dann deaktiviert sie sich.

    Toyota empfiehlt laut Service Schreiben für alle Modelle einen monatlichen Lauf der Klimaanlage um das Kompressoröl ständig überall verteilt zu halten. Demnach sollte sie einmal im Monat im Leerlauf mit möglichst geringer Drehzahl (bei warmen Motor) für ca. 30 Sekunden eingeschaltet werden (bei stärkster Lüftungsstufe)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
    Selim96 gefällt das.

Diese Seite empfehlen