Klimaanlage kalt genug?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Ralf aus Hildesheim, 22. Mai 2023.

Schlagworte:
  1. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Meine Cheli hat eine Klimaanlage und die funktioniert alles in allem fehlerfrei.
    Heute habe ich aber den ersten 26°-Tag und frage mich, ob ich die maximale Kühlung einer einwandfreien Anlage habe.
    Es kommt ja schon leicht gekühlte Luft aus den Düsen heraus, aber von meinem jungen Audi bin ich bei "Cold" eine ganz andere Temperatur gewohnt. Einfach deutlich kalt.
    Geht da mehr?
    Sollte ich eine Klimaanlagen-Wartung machen?

    Gruß Ralf
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin Ralf,

    am besten mal eine Messung machen.
    Es sollten nach einiger Zeit unter 10 Grad Auslasstemepratur rauskommen.

    Düsenstellung auf "oben" Mitteldüse einstellen und etwas höhere Gebläsestufe (vorletzte Stufe) wählen. AUTO aus. Sowohl Anfangs Umluft Modus und danach auch Aussenluftmodus testen (warme Luftzuführung -> Umgebung wird wärme entzogen -> Energie. )

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sollte es zu warm sein, mal einen Klimaservice machen lassen. Idealerweise Trockner mit austauschen (oft sind die Klimakühler aufgrund fehlender Lamellen auch nicht mehr effzient genug und beeinflussen die Kühlleistung natürlich stark) :
    www.nipponpower.de/trockner.html

    www.nipponpower.de/klimaanlage.html

    Im Bild unten z.B. meine Klimaauslasstemperatur, nach einem Klimaservice und nachdem ich den Trockner und natürlich den Pollenfilter ausgetauscht habe.
     

    Anhänge:

    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      131,9 KB
      Aufrufe:
      10
    • 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      86,2 KB
      Aufrufe:
      10
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2023
  3. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich hab zwar keinen Audi zum Vergleich, aber einen Octavia von 2018.

    Vom Gefühl her steht die Celica dem Octavia in nichts nach, habe jedoch erst vor 4-5 Jahren einen neuen Klimakühler bekommen und vor gut 2 Jahren den letzten Klimaservice.
     
  4. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Danke euch beiden.
    Das macht klar, dass das nicht normal ist. Bin ich froh. Werde also eine Klima-Wartung machen lassen.
     
  5. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Ich war jetzt beim Klimaservice.
    Da ist rausgekommen, dass ich keine Klimaflüssigkeit mehr hatte, weil mein Kondensator undicht ist.
    Gut, dass ein klarer Fehler gefunden wurde, weil ich dann rechtzeitig zu den heißen Tagen wieder eine gute Kühlung haben werde.
     
  6. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    da kannste aber froh sein das dein Kompressor nicht fest ist
     
  7. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Jo, das bin ich natürlich. Der wäre wohl deutlich teurer.
     
    celica michi gefällt das.
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich habe ja mit Ralf schon gequatscht, ich hole den Wagen demnächst zu mir, dann tausche ich den Kondensator und die O-Ringe vom Anschlussblock aus. Kondensator ist bestellt und kommt nächste Woche. Die OE Toyota Dichtringe habe ich auf Lager, weil das ein Standard Problem beim Celica ist.

    Keine Sorge. Unter 2bar Systemdruck wird eh abgeschaltet - dafür ist der Druckschalter da ;)

    Ein Kompressorschaden wäre sogar oftmals ein wirtschaftlicher Totalschaden für das Klimasystem:D
    Denn wenn die einmal gefressen haben, ist das System kontaminiert. Ich habe in den Links schonmal diese Dinge beschrieben, wenn überall Späne drin sind.
    Setzt man einfach nur einen neuen Kompressor rein, wird der in naher Zukunft durch die Späne im System auch wieder zerstört.
    Spült man das System (was sehr aufwendig ist, weil nicht alle Bauteile im System gespült werden können, rein technisch), bekommt man auch nicht restlos alles raus
    und im Endeffekt müsste man ALLE Bauteile austauschen, um sicher zu gehen. Kompressor, Verdampfer, Expansionsventil, Kondensator, etc.

    Deswegen bedeutet ein Kompressorschaden mit Fraß einen Totalschaden für die meisten älteren Klimaanlagen in älteren Autos.

    @Ralf: Ich zucke beim Wort "Klimaflüssigkeit" immer zusammen. Schreib mal bitte Kältemittel oder Gas. Es ist halt im normalen Aggregatzustand im Fahrzeug keine Flüssigkeit :D (streng genommen in der Flasche unter hohem Druck, wenn man sie auf den Kopf stellt, oder zwei Anschlüsse an der Pulle hat, bla bla...dann ja)
    Letztens hatte ich einen Kunden, der gefragt hat, wo er Klimaflüssigkeit nachkippen kann, er findet den Behälter nicht und ob ich was da hätte, weil er gelesen hat, das das leer sein könnte :D

    Also wie gesagt: zum ordnungsgemäßen "befüllen" und "ablassen" oder zum "evakuieren" einer Klimaanlage wird ein Klimaservicegerät benötigt und das Kältemittelgas R134 (Beim Celica).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2023
  9. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    da wäre ein schöner Betrag fällig und mal ab gesehen von der Arbeit
     
  10. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    Der Ben macht das schon , bin Heute auch mal eine Runde gefahren ist immer wieder was anderes frisch poliert und Viele wissen nicht was das für ein Auto ist
     
  11. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Hurra, meine Celi kann wieder "kalt"!

    Komme gerade vom Vergölst-Klimaservice.
    Ben hatte Kondenstator und Kleinteile getauscht, Vergölst hat jetzt aufgefüllt. Endlich. Bei dem herrlichen Sommer.
    Und der Vergölst-Kundenbetreuer hat mir nur 90(!) Euro berechnet. Endkundenrechnung.
    Vielleicht war es auch hilfreich, dass ich mit ihm während der Stunde Wartezeit ein richtig gutes Gespräch über unsere geliebten älteren Autos, Klimawahn und Verbrennerverbot hatte. ;-)
     
    Asumag gefällt das.

Diese Seite empfehlen